KB 1604 - Roßtäuscher

  • Hallo,


    habe im KB von Wüstensachsen um 1604 den FN Roßtäuscher gefunden.
    Ist das nun einer , der die Rösser täuscht (aus welchem Grund auch immer) oder derjenige, der die potentiellen Käufer der vorgenannten übers Ohr haut?


    Viele Grüße aus der (selbst wiederhergestellten) Grauzone


    Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Roßtäuscher III. mhd. rostûschaere der "Roßhändler", von tûschen, tauschen (womit freilich gerade hier oft auch ein "täuschen" verbunden ist) vgl. "Roßtauscher" im Marburger Gerwerbe-Verz., auch "Täuscher", Schiller, Pegasus im Joche. FN. Roßteuscher - (wegen des üblen Anklanges) entstellt in Roßteutscher; Roßdeutscher.


    Quelle: Prof. Albert Heintze: "Die Deutschen Familiennamen geschichtlich, geographisch, sprachlich", Halle a.S. 1908


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Der Name beinhaltet im Grunde beides: sowohl den Pferdehandel (wertfrei) wie auch den nicht seltenen Täuschungsversuch.
    Ähnlich wie beim Gebrauchtwagenhandel heute war es im Pferdehandel üblich, Mängel zu verstecken - vor allem das tatsächliche Alter eines Pferdes lässt sich nicht immer erkennen (ich habe selbst mal Pferde gekauft, die angeblich 12 Jahre alt waren, in Wirklichkeit aber wahrscheinlich älter). Die Pferdehändler hatten eine Menge Tricks auf Lager.

  • Moin Daniel und rotraud,
    vielen Dank!
    Wieder was gelernt. Die deutsche Sprache ist schon was feines. Gibts dafür ein Fernstudium?
    Die Pferdehändler damals waren ja quasi die Autohändler von heute.
    Gruß Wolfg.