Suche Vorfahren Josef Jahnel, Petrowitz, ehem. Sudetenland

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und befasse mich seit einiger Zeit mit den Vorfahren meiner Familie.
    Wer hat mehr Informationen ueber die Vorfahren von
    Josef Jahnel, geb. 4.04.1825 in Petrowitz Nr. 7 - verheiratet mit Johanna Krombholz, geb. 14.2.1828, Gaertnerstochter aus Petrowitz Nr. 14, Sudentengau


    Ich habe die Angaben eines der direkten Nachkommen: Franz Jahnel geb. 13.8.1861 in Petrowitz Nr. 7
    Waere aber auch an weiteren Kindern des Josef Jahnel interessiert.


    Vielen Dank
    IMayr

  • Hallo,
    vielen Dank fuer die schnelle Reaktion. Meine Jahnel und Gaudek Vorfahren kommen aus Petrowitz, Leitmeritz, Tauberwitz, Saubernitz - ich denke, diese Orte gehoerten wohl alle zum Kreis Aussig.
    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Vielen Dank
    IMayr

  • Hallo IMayr,
    ob Kreis, Gerichtsbezirk oder Herrschaft (Verwaltungseinteilung variiert je nach betrachtetem Zeitraum), die Kirchenbücher der genannten Orte sind größtenteils online verfügbar unter
    http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/


    Levínské Petrovice/Petrowitz in der Pfarre Levín
    Zubrnice/Saubernitz in der Pfarre Zubrnice
    Litoměřice/Leitmeritz in den Pfarren Litoměřice - dóm und Litoměřice - děkanství
    Doubravice/Tauberwitz in der Pfarre Homole u Panny


    In den Büchern findest Du sicher die Vorfahren und deren Kinder!


    Der Geburts-/Taufeintrag des Joseph JAHNEL vom 4/5.4.1825 findest Du beispielweise im Buch N•1812-1864•90/6 auf Bild 78.


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank fuer den Link. Das gibt mir doch einen Anhaltspunkt. Ich werde da wohl die naechsten Tage damit verbringen.
    Ich habe schon einige Dokumente, die mein Grossvater als Arier-Nachweise ausstellen lies, die aber eben leider nur bis Josef Jahnel, *04.04.1825
    in Petrowitz Nr. 7,
    gehen. Danach ist die Linie abgerissen.
    Erst einmal vielen Dank und Gruesse aus Kanada
    Ingrid