• Hallo,


    ich suche die Eltern von Jakob Gärtner,* um 1796 Ellenz. Er heiratete Margaretha Fuhrmann um 1826 in Ellenz. Ich versuche immer noch, die Gärtner-Familien von der Mosel zusammenzuführen. Schwierig!


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Guten Abend Mahelene,
    - zu Deinem Mail: So einen Buchstaben/Zahlensalat hatte ich auch. Deshalb hier kurz:
    Der Pfarrer in Karden in dieser Zeit hat die Namen geschrieben, wie es ihm gepasst hat,
    mal Schuw, Anna Barbara (bei der Heirat, obwohl sie bei der Geburt Schue hieß),
    mal Schue, Johann Jakob oder Schue Jakob
    mal Schu, Maria Katharina
    mal Schuchin Anna Maria und
    Schug, Anna Margarethe
    und der Autor des FB hat wahrscheinlich buchstabengetreu abgeschrieben.
    Da Du aber das gleiche Geburtsdatum und die verhältnismäßig seltene Vornamenkombination hast, ist
    das "Deiner".
    - zu Deiner jetzigen Anfrage: Im FB Ellenz stehen bei den beiden keine weiteren Daten, aber
    beim Sohn Matthias (*9.1.1831) steht als Pate Matthias Gärtner aus Treis und beim Sohn Johann
    Josef (*7.11.1832) steht als Pate Johann Gärtner aus Treis und bei der Tochter Anna Maria (* 27.8.1827)
    steht als Patin Anna Margarethe Gärtner aus Driesch


    Diesen Daten nach könnte Jakob aus Treis stammen und ein Sohn von
    Gärtner, Johann Adam * um 1758 in Korweiler
    Sv Johann Gärtner und der Anna Maria
    oo 22.86.1790 in Treis
    Freymuth, Maria Anna Tv Anton Freymuth und Katharina Prinz
    ~22.8.1759 + 15.5.1819 in Tries
    7 Kinder
    5. Johann ~ 14.8.1800
    6. Johann Jakob ~ 21.8.1803 (das passt auch noch für eine Heirat um 1826/27)
    7. Matthias ~ 17.11.1805
    Nur ein Schönheitsfehler, die Anna Margarethe Gärtner aus Driesch habe ich im FB Lutzerath
    nicht gefunden.
    Gruß Jogy

  • Hallo zusammen,


    kurz zum Nachnamen Schu/Schuh/Schug/Schuch:


    Den gibt es bis heute in der Region. Die Hunsrücker dieses Namens, die ich kenne, schreiben sich heute entweder Schug oder Schuch.


    Vielleicht hilft das ja.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Baärbel,


    danke für deine Hinweise. Den Namen -Schug- hatte ich aus dem neuen Familienbuch Mörsdorf, in dem ich auch noch viele Verwandte gefunden habe.


    Viele Grüße


    Mahelene