Gebe Auskunft :Nördliches Mecklenburg-Schwerin (bis 1704)

  • Ich habe nochmal die Orte abgeschrieben,die in diesem Buch vorhanden sind


    Schwaan-Gnoien-Neukalen-Tessin
    Heiligenhagen,Hanstorf,Warnemünde,Biestow,Buchholz ,Neukalen Gorschendorf,Hohen-Mistorf,Jördensdorf,
    Polchow,Walkendorf,Alt-Kalen,Groß-Methling,Levin,Röcknitz/Dargun,Gnoien,Lübchin,
    Wasdow,Boddin,Thelkow,Vilz,Tessin,Schwaan
    Ribnitz-Marlow-Sülze
    Ribnitz,St.Marien/Kloster,Wustrow,Blankenhagen,Kuhlrade,Marlow,Kölzo w
    Sülze,Sanitz,Petschow,Thulendorf,Rövershagen,
    Toitenwinkel,Bentwisch
    Doberan-Kröpelin-Neubukow-Bützow
    Lichtenhagen,Retwisch,Doberan,Lamprechtshagen,
    Parkentin,Retschow
    Steffenshagen,Alt Garz,Brunshaupten,Westenbrügge,Alt Karin,Berendshagen,Alt Bukow,Dreveskirchen,Bützow,Parun,
    Tarnow,Rühn,Warin,Moisall,Groß-Tessin,Bernitt,Neukirchen

  • Hallo Susann,


    kannst Du bitte mal die FN Liermann / Fischer in Neukalen ,Hohen-Mistorf, Jördensdorf, nachsehen?


    Liebe Grüße
    Gerdi

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"

  • Hallo Susann,


    kannst Du bitte mal die FN Liermann / Fischer in Neukalen ,Hohen-Mistorf, Jördensdorf, nachsehen?


    Liebe Grüße
    Gerdi


    Hallo Gerdi,
    konnte leider nichts finden zu Liermann / Fischer.Der FN Niemann ist häufiger vertreten,willst du die Daten haben?

  • Hallo Susann,


    vielen Dank, daß Du nachgesehen hast. Aber das bestätigt mich in der Vermutung das meine Liermanns doch von woanders gekommen sind. Die frühsten Eintragungen die ich bis jetzt gefunfen habe, waren von 1830-40 in Weitendorf. Also heißt es weitersuchen.


    Niemann babe ich leider nicht bei meinen Vorfahren, vielen Dank noch mal und eine schöne Woche
    wünscht Dir Gerdi

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"

    Einmal editiert, zuletzt von Det ()

  • Guten Morgen Stefan,



    Sanitz (ab 1672)


    7.8.1674 Barnkow,Hans oo Pantlitz,Elisabeth oo in Replin
    24.9.1675 Barnkow,Michel oo (fehlt)


    o.Dat. Barnkow,Hans oo (fehlt)
    2.11.1683 Barnekow,Frantz oo Brüßhafers,Dorothea
    4.5.1691 Barnkow,Hinrich oo Matthießen,Trine

  • Hallo Borgasse,


    hier die Daten,Ribnitz,St.Marien und Wustrow...


    Ribnitz,St.Marien


    30.09.1623 Rausche,Hans oo Fretwurstes,Anna


    14.11.1632 Fretwurst,Jochim oo Neefers,Anna


    30.11.1641 Rattke,Hans oo Fretwurstes,Anna


    18.11.1650 Fretwurst,Balzer oo Segers,Margretha


    30.10.1655 Fretwurst,Peter oo Fretwurstes,Magdalena v.Thierhagen


    30.10.1666 Dechow,Jürgen oo Fretwursten,Ilsabe


    29.05.1668 Fretwurst,Peter V; Peter oo Ratheken,Anna von Thierhagen


    12.11.1673 Fretwurst,Peter,Dändorf oo Jorcken,Margretha von Wustrow


    24.11.1674 Fretwurst,Peter,V; Jochim oo Fehling,Anna V; Hans in Thierhagen


    Wustrow


    09.07.1655 Frettwurst,Clauß oo Voßen,Tilsche


    18.11.1679 Krull,Martens oo Fretwursten,Trine aus Niehagen


    19.11.1685 Fretwurst,Clauß,jun. oo Möllers,Cathrina in Niehagen


    20.06.1690 Fretwurst,Hinr.Dierhagen oo Kleinowen,Catharina in der Kirchen


    19.11.1691 Langhinrichß,Tite Wwer u.Kirchenvorsteher oo Frettwurst,Margaretha


    15.11.1694 Frettwurst,Christian oo Daden,Ursula


    21.11.1695 Dahde,Ewalt, Althagen oo Frettwurst,Margretha im Schultzemhaus


    17.11.1698 Dahde,Peter,Niehagen oo Frettwurst,Anna in Gehrt Niemans Haus


    16.11.1699 Frettwurst,Jochim oo Langhinrichß,Cathrina


    23.11.1702 Frettwurst,Peter oo Niemanß,Anna


    22.11.1703 Frettwurst,Christian oo Mahßen,Ursul

  • Hallo Susann,


    ich sehe gerade, dass in Deinem Buch auch Neubukow vorkommt. Gibt es dort Informationen über die Familie Fre(d)twurst? Und FN Fürchtenicht/Witte in Warin? Wäre natürlich schön...


    Liebe Grüße


    Borgasse



  • Hallo Petra,


    habe kein Neu Buckow dabei ,nur Alt-Buckow und da ist leider nichts dabei.sorry
    In Warin auch nicht ,geht los von 1687 bis 1688 (30 Trauungen) dann ist eine Lücke bis 1710.

  • Liebe Susann,


    gerade finde ich noch einmal Dein Angebot. Jetzt könnte ich es sehr gebrauchen, falls es noch gilt. Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Copulation die EVENTUELL in BÜTZOW vollzogen wurde. Der Bräutigam heißt GOTTFRIED STAHL. Der Name der Braut ist bisher nicht bekannt. Ich weiß auch nicht einmal in welchem Jahr dieses Paar geheiratet hat. Gottfried Stahl soll 1634 in Nördlingen/Schwaben, geboren worden sein. Allerdings gibt es noch eine zweite Version der Geburt um 1650!


    Sorry..............ich versuche gerade diese Person "einzukreisen"


    Liebe Grüße von Seerose :)

  • Guten Abend Susann,


    ich möchte mich auch in die Reihe der Anfrager anstellen und Dein Angebot nutzen.


    Vielleicht findest Du in Hanstorf Christian Rhedus (Redust, Rehdus) und (oder) seine Frau Anessa Erichen. Die Beiden haben zwischen 1728 und 1736 vier Kinder in Hanstorf taufen lassen. Obwohl sie reisende Schmiedepächter waren, sind sie oder ihre Eltern vielleicht in Hanstorf geboren.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Seerose,


    habe gerade Deine Nacgfrage zu Gottfried Stahl gesehen und mal schnell in die Schubert-Bürgerbücher von Bützow geschaut. In den betreefenden Jahren taucht ein Gottfried Stahl dreimal auf:


    In der Liste der Bürgerschaft 1682 wird genannt im 2. Stadtviertel: Stahl, Gottfried, Beruf Haake
    in der Liste eingenommener Gelder vom 31.07.1686 nochmals Stahl, Gottfried
    und dann nochmals
    Einwohner 1700: Stahl, Gottfried (66 Jahre), Ehefrau 71 Jahre, 1 Tochter


    damit bestätigt sich Dein Geburtsjahr 1634 und für die Frau habe ich zwar keinen Namen aber das ca. Geburtsjahr 1629


    nächste Stahl-Erwähnung in Bützow dann erst wieder 1764: Stahl, Witwe, Mieterin, 2 Kinder

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Susann,


    im Jahre 1688 war Michael Rhodius Pastor zu Dreveskirchen. Gibt es in den Schubertschen Aufzeichnungen ergänzende Informationen über ihn? Danke für Deine Mühe und Bereitschaft zu helfen.


    Freundliche Grüße, verclas

  • Hallo brokstedt


    DAS finde ich ganz besonders nett von Dir, hier noch einmal nachzuschauen!!!


    Ich hatte diese Antwort von Dir allerdings schon einmal erhalten, nachdem Du dein Angebot des Nachschauens ins Forum gestellt hattest. Es hat mir SEHR genützt!!! Hier konnte ich das Geburtsjahr erfahren, so wie das Geburtsjahr seiner Ehefrau!!! Leider ist der Name der Ehefrau nirgendwo erwähnt. Deshalb suche ich jetzt nach der Copulation. Vielleicht ist hier ein Name angegeben. Das ist so eine kleine Hoffnung von mir!!!


    Aber: Vieeeeeeeeeeeelen, lieben Dank noch mal: Seerose :) :) :)