Gebe Auskunft -Trauregister bis 1704 -Lenzen-Putlitz-Perleberg // Wilsnack-Havelberg

  • Hallo Lucy,


    wenn gleich ich noch nicht ganz so weit zurück bin mit meiner Forschung, würde ich gerne fragen ob im Zusammenhang mit folgenden Namen und Orten ein Bezug zu ersehen ist, an dem ich festmachen könnte, wo ich weitersuchen kann.


    Es geht dabei um die Ehe Christian Friedrich Stavenow * um 1756 oo am 29.11.1787 in Groß Breese/Weisen (keine Angabe zu Vater, Herkunft oder Familie, war Krüger) mit Margaretha Marwitz *17 November 1761 in Weisen, Vater Johann Marwitz *um 1735 in ?, war ebenfalls Krüger in Weisen.


    Gleiches gilt für die Familie Giessel. Es lässt sich auch hier weder belegen, woher sie kamen, noch hatte ich in den KB etwas gefunden. Aber vielleicht ist ja, je nach Aufbau des Indexes, eine Häufung für einen Ort in der genannten Region erkennbar. Bei Giessel geht es um die Herkunft von Anna Dorothea Giessel *um 1791, Vater Andreas Giessel *um 1765, wurde bei der Eheschließung nur als Grundsitzer tituliert. Zu finden war aber leider nichts zu den Namen in den KB.


    Wie gesagt, vielleicht häuft sich ja der ein oder andere Name irgendwo in den Nachbarorten.


    Ich sitze da irgendwie auf dem trockenen.


    Danke und Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • Hallo Maik,


    das ist erstmal zu alles zu Stafenow,Stafenau,Staveno
    der Rest folgt.
    Vlt passen einige in Dein Familienpuzzel?


    Perleberg
    14.1.1610 Fritze,Hans,Becker oo Stavenow,J.Anna V; + Peter
    2.9.1610 Stafenow,Christoffer.Schneider oo Rotze,J.Anna V;Christoffer,Lenzerwische
    2.9.1621 Stavenow,Christoffer,Schneider oo Korbes,Anna V; + Georg,Müller
    24.10.1634 Stafenow,Heinrich ,Schuster(oo24/26.10) Ballstedt Catharina V; + Michael
    29.5.1637 Stavenow,Christopher oo Kuhblanck,Susanna V; + Michael,Düpow
    7.10.1673 Staveno,M.Michael Bg.u.Tuchmacher oo Osterwald,J.Anna V; + Heinrich
    Bg.u.Schopenbrauer in Hamburg


    18.10.1688 Stavenow,Heinrich,Bg. oo Behn,J.Regina V, Jochen,Schneider a.Cumlosen



    Havelberg-Stadkirche


    5.12.1626 Dale,Joachim oo Stafenow,Anna V; + Joachim
    20.1.1629 Berckholtz,Zachrias oo Stavenow Ilsa Wwe.Bgm.Nicolaus Dalen
    12.10.1659 Clüver,Georg V:Olffert,Ziesemstr.zu Perrdorff oo Stafenow,J.Anna V; Georg allh.


    Havelberg-Dom


    26.2.1637 Stavenow,Peter,Faber lignarius oo Kriwes,Elisabeth.Wwe.Jochim Schmok


    Bresch


    1.10.1675 Röhr,Jürgen oo Stavenow,Elisabeth # (Hinweis auf voreheliche Beziehung)


    Berge-Neuhausen


    30.11.1687 Drewes,Hans oo Stavenow,Grete oo B (Berge)


    Krampfer
    23.11.1669 Ottmann,Joachim oo Stavenov,Dorothea
    11.11.1698 Stavenou,Matthias oo Wolff,Catharina
    20.10.1700 Stavenou,Matthias oo Köhn,Luica


    Lübzow
    18.10.1698 Stavenow,Joachim V;Joachim,Ack.Giesenstorf oo Dierkens,Elisabeth
    V; + Dieterich,B.Üntze oo Cobier

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Danke Lucy, das zieht sich ja wieder, wie meine Funde aus dem Pritzwalker Raum, durch die ganze Prignitz. Ich habe manchmal das Gefühl das der Zeitraum zwischen 1700 und 1800 in der Prignitz am schwersten zuerforschen ist. Vor 1700 war die Bevölkerungszahl noch so gering, das man nicht so viel suchen muss. Und inzwischen findet man nach 1800 sehr viel über Datenbanken. Mal davon abgesehen, das man über die standesamtlichen Unterlagen ja sowieso meist bis 1850 zurück kommt. Ich vermerke es mir und hoffe das ich auf diese Art zumindest beim überwinden der Hürde, mit diesen Angaben gleich weiter komme und nicht wieder suchen muss.


    Danke und Grüße


    Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Susann,


    danke für deine Antwort. Ich suche nach Peper und Jenseke, die seit Beginn der Kirchenbücher 1681 (Ksp. Stepenitz) in Jännersdorf ansässig waren.


    LG Margret

  • Hallo Maik,


    Zu den Fn Giesel habe ich HIER was geschrieben.
    Passt dort besser hin,falls noch jemand in Berlin nach den FN sucht.


    Das wars für heute. ;)

  • Hallo Susann,


    danke für deine Antwort. Ich suche nach Peper und Jenseke, die seit Beginn der Kirchenbücher 1681 (Ksp. Stepenitz) in Jännersdorf ansässig waren.


    LG Margret



    Liebe Margrete,


    vlt nützt es trotzdem?


    Groß Leppin


    28.1.1679 Peper,Jürgen *Legde(*geboren,gebürtig)beide gedient Abbendorf
    oo Scherff Ilsabe #- ( # voreheliche Beziehung) oo PL auf dem Buchenplatz

    Havelberg Dom


    26.9.1680 Peppe Martin,Leinwebergeselle oo Stromer,Catharina


    Mehr finde ich nicht.

  • Hallo, Susann


    ganz vielen Dank! Ja, wenn es moeglich waere mir noch die FAHRENKROGs hearauszusuchen, waere ich sehr dankbar.


    MfG


    Christine


  • Liebe Christine,


    hier die Daten zu FN Fahrenkrog.


    Mansfeld


    1.11.1692 Fahrenkrog,Matthaeus oo nicht genannt oo L (-Löckstädt)


    Havelberg-Dom


    2.5.1669 Fahrenkrog,Hans,Schaf ? Knecht oo Mawen,Anna V; Jacob


    Lanz


    Fahrenkrog Franz,Hfn

  • Hallo, Susann


    Super! Bin richtig aufgeregt, dass es eine Spur in einer neuen Gegend gibt. Ganz herzlichen Dank.


    Herzliche Gruesse


    Christine

  • Hallo Luca,


    ich ziehe dieses alte Thema noch einmal hoch. Wenn das Angebot noch gelten sollte, ich suche Zander aus Putlitz. Speziell Gabriel und Zacharias. Das beide nicht in Putlitz geheiratet haben weiß ich aus dem dortigen Kirchenbuch.


    Danke Matthias

  • Hallo Luca,


    ich ziehe dieses alte Thema noch einmal hoch. Wenn das Angebot noch gelten sollte, ich suche Zander aus Putlitz. Speziell Gabriel und Zacharias. Das beide nicht in Putlitz geheiratet haben weiß ich aus dem dortigen Kirchenbuch.


    Danke Matthias


    Hallo Matthias,


    Es gibt 22 Einträge zu Zander,habe nur nach Gabriel und Zacharias ausschau gehalten.



    Putlitz


    13.03.1653 Zander,Zachar.b.Delitz a.Meissen oo Kuhlen,Maria a.Meckl. # im Dienst b.v. Warnstett oo Tr.(Tirglitz)


    # = Hinweis auf voreheliche Beziehungen

  • Hallo Susann,


    falls das freundliche Angebot noch gilt, bitte ich um Auskunft zu BISCHOF in Lenzen.


    Hans Jochen (Joachim) BISCHOF ist zwischen etwa 1638 und 1646 in Lenzen geboren worden. Gibt es eine "passende Trauung" in jenem Zeitraum und Angaben zu seinen möglichen Eltern?


    Leider weiß ich auch nicht, in welchem Lenzen er auf die Welt kam; er heirate selbst 1678 in Himbergen (Kreis Uelzen).


    Vielen Dank vorab und beste Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)