Kirchbucheintrag 1796 aus Astheim (in Latain)

  • Schade, dass ihr nicht verratet, was ihr lesen könnt.
    Ich hoffe, ihr wisst den Vornamen des Vaters, den kann ich nämlich nicht lesen.


    Den 30. July Elisabetha Roos. (Des) _____ und der Margarethe Stentzel(?) legitime Tochter. Taufpaten
    Elisabetha Roos (und) Philipp (ihr) Ehemann

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo,
    der Vater scheint mir Christian zu heißen (Xtiani = Christiani = des Christian).
    Am Schluss sieht mir das eher aus wie
    Levante Elisabethâ R. Philippi conjuge = Taufpatin E. Ro., Ehefrau des Philipp

  • Hast recht! :thumbup:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo,


    und erst einmal Dankeschön für die Entschlüsselung des Textes.


    Beim Nachnamen der Frau (geb. Stenzel ?) ich habe immer irgendwas mit rat am Ende gelesen (gerätzelt)


    wie z.B. Stückrat.



    Viele Grüße aus dem Taunus


    Fam. Bender

  • So was wie Stuckrat ist durchaus möglich. Die Schriftprobe ist einfach zu klein für mehr Sicherheit.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?