BRELL aus Kyritz nach Amerika oder Australien ausgewandert

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Ahnen namens BRELL, Christian Wilhelm August, der wohl zwischen 1850 und 1858 entweder nach Australien oder Amerika ausgewandert sein soll. Er war geb. 1802 und letzter Wohnort in Deutschland war Kyritz (Ostprignitz, Brandenburg).
    Kann irgendjemand weiterhelfen?


    Danke und Gruss, kimi2005

  • Hallo Kimi,


    ich habe in meinen Unterlagen folgende Einträge zum Namen Brell gefunden:


    Am 23.02.1828 stirbt im Alter von 3 Monaten Bernhard Christian Wilhelm Brell an Krämpfe in Kyritz und wird dort am 26.02.1828 beerdigt. Die HHinterbliebenen waren der Vater, Sattler Christian Wilhelm Brell und die Mutter.


    Quelle: ev. KB Duplikat Kyritz 1823-1833



    Proclamat Domi 1 Advent 1813:
    Christian Salomow Beyer, 24 Jahre, Strumpfmeister in Wittstock und Jgfr Friederike Brell, 24 Jahre alt (Vater: ist Brell, der Sattlermeister hierselbst) heiraten 1814 in Kyritz.


    Quelle: ev. KB Duplikat Kyritz 1804-1830



    Am 09.12.1821 heiraten in Kyritz Johann Christian Schuhmacher, 29 Jahre alt (Vater: Caspar Schuhmacher) und Maria Elisabeth Brell, 22 Jahre alt (Vater: Christian Brell)


    Quelle: familysearch


    Am 19.09.1824 wird Auguste Caroline Schuhmacher in Kyritz getauft. Sie ist die eheliche Tochter von Christian Schuhmacher und Sophia Brell
    Am 08.02.1823 wird Friederike Albertine Schumacher in Kyritz getauft. Sie ist die eheliche Tochter von Christian Schumacher und Elisabeth Brell.


    Quelle: familysearch



    Am 28.02.1867 wird in Kyritz Bertha Emma Auguste Klein ehelich geboren und dort am 24.03.1867 getauft. Eltern waren der Schneidermeister Karl Wilhelm Ernst Heinrich Klein und Agnes Dorothee Mathilde Brell.
    Paten: 1. Frau Schlossermeister Bräckow, 2. Frau Schmiedemeister Schweitzer, 3. Gerichtsdiener Vansbotter


    Quelle: ev. KB Duplikat Kyritz 1861-1867



    Am 21.06.1873 wird in Kyritz Ewald Emil Julius Klein ehelich geboren und dort am 06.07.183 getauft. Eltern waren der Schneidermeister Karl Wilhelm Ernst Heinrich Klein und Agnes Dorothee Mathilde Brell.
    Paten: 1. Hof- und Sattlermeister Mäser, 2. Junggeselle F. Thiele, 3. Frau Zimmermeister Schmidt, 4. Frau Ackerbürger Gericke, 5. Jgfr H. Meyer


    Quelle: ev. KB Duplikat Kyritz 1867-1874



    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Ich bin mir nicht sicher, wohin er nun wirklich ausgewandert ist, weil:


    laut Heiratseintrag (1858) seiner Tochter ist er nach Amerika ausgewandert,
    laut Sterbeurkunde (1880) seiner Tochter ist er in Australien verstorben,
    laut Heiratsurkunde (1880) seines jüngsten Sohnes ist er in Australien verstorben,

    laut Sterbeurkunde (1892) seiner Frau ist er in Amerika verstorben.

    Gruss, kimi2005

  • Es ist anzunehmen, dass Herr Brell nach Amerika ausgewandert ist, da der Hinweis im Traueintrag seiner Tochter Agnes Dorothee Mathilde vom 09.03.1858 dem Auswanderungszeitpunkt zeitnah ist. Unter diesem Gesichtspunkt empfehle ich eine Anfrage z. B. in folgendem Forum: https:///www.familysearch.org/learn/forums/en/forumdisplay.php?f=68 mit sehr kompetenten und hilfsbereiten Teilnehmern. Außerdem gibt es da noch verschiedene "message boards" auf http://www.rootsweb.com


    Wurden denn schon die Passagierlisten durchsucht? Als Abfahrthafen für jemanden aus Kyritz könnte Hamburg in Frage kommen, evtl. auch Bremen.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Kimi,


    ich habe eben mal bei ancestry gesucht.
    Könnte es sein, dass der Christian nicht 1802 sondern 1812 geboren wurde ?


    Ich finde nämlich in den New Yorker Passagierlisten die Ankunft eines Christian Brell am 15. Juil 1850 mit dem Schiff "Admiral" in New York.
    Sein Alter ist mit 37 Jahren angegeben.
    Mit dabei waren sein Frau (nehme ich mal an) Maria (45) sowie die Kinder Louise und Charlotte (9 bzw. 7 Jahre).


    Das ist aber so ziemlich alles, was ich finden konnte, auch bei den anderen Vornamen. Den Rufnamen kennst Du wohl nicht ?


    Und der Hinweis von Willi mit Hamburg ist zwar richtig, bringt aber bei diesem Kenntnisstand nicht viel. Die Hamburger Passagierlisten sind erst für die Jahre 1874 bis 1914 in der ancestry-Datenbank. Vorher und auch danach bleibt nur das Blättern durch die Dokumente.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Willi und Wolfgang,


    mein Christian Brell wurde definitiv 1802 geboren und er ging ohne seine Frau und Kinder ins Ausland. Ich nehme an, er wollte seine Familie später nachholen, aber dazu ist es nie gekommen.


    Jemand schrieb mir mal: "Der Nachname scheint sowohl in Amerika als auch in Australien zu existieren, kann aber auch z.B. Brill geschrieben worden sein. Es gibt ein Auswandererverzeichnis von Brandenburg, dort habe ich leider auch keinen Eintrag gefunden. Es könnte daher sein, dass er illegal ausgewandert ist."


    Bei illegal Ausgewanderten findet sich wahrscheinlich gar nichts, oder???


    Gruss, kimi2005

  • Vielleicht gehört der Sattlermeister auch zum Familienkreis:


    Louise BRELL, Tochter des Sattlermeisters Carl Friedrich BRELL, stirbt am 05.01.1822 um 13.00 h in Wittstock Amtsfreiheit im Alter von 13 Monaten und hinterlässt die Eltern. Vollständiger Eintrag!
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittstock (Dosse) 1795-1841, Tote Wittstock 1822, Nr. 2


    Gruß
    Willi