Wichtig! brauche bitte Hilfe

  • Guten Tag !
    Ich bin Neu hier und auch noch ein Blutiger Anfänger in der Ahnenforschung
    Ich suche Die Heirat meiner Mutter ,Adeline Dürr und Reinhold Stach 1941,42 oder vor Mai 43 wahrscheinlich in Strellin ,Puck Kreis Neustadt evangelisch
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich noch suchen kann ?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
    lg Chris


  • *) Das Standesamt I in Berlin hat keine Standesamtsregister des StA Löbsch. Diese werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Danzig, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Putzig verwahrt.
    **) Die kath. Kirchenbücher befinden sich für die Zeit von 1758 bis 1848 bei der Kirchengemeinde, von 1849 bis 1885/1912/1918 beim Erzdiözesanarchiv Danzig und neuere wieder bei der Kirchengemeinde.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Chris,


    polnische Standesämter müssen auf polnisch angeschrieben werden (es mag zwar in Außnahmefällen auch Standesbeamte geben, die Deutsch können, aber darauf kann man sich nicht verlassen). Hier im Forum gibt es Vorlagen für solche Anschreiben:


    ->Neuer Text für Anfragen an polnische Standesämter und Archive


    Dem Anschreiben musst du auch Urkunden beilegen, die beweisen, dass du in direkter Linie mit der Person verwandt bist. In deinem Fall also eine Kopie deiner Geburtsurkunde.
    Es kann sein, dass das Standesamt die Urkunde direkt zuschickt oder dass sie über das Konsulat weitergeleitet wird. Wenn das Konsulat ins Spiel kommt, wird es teurer und dauert länger.
    Theoretisch musst du bereits bei der Antragsstellung die Gebühren überwiesen haben. Evtl. schreibst du erstmal eine Mail an das Standesamt und fragst nach.


    Gruß
    Kai