Familie Plep aus Wachsnicken / Wo finde ich die Kirchenbücher?

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich bin durch einen Besuch im evangelischen Zentralarchiv in Berlin endlich ein Stück weiter gekommen mit meiner Forschung.
    So wie es aussieht, stammt meine Urgroßmutter und mein UrUrgroßvater aus Wachsnicken.


    Zunächst einmal wollte ich wissen, wo Wachsnicken überhaupt liegt und bin über ein Messtischblatt gestolpert.


    Im oberen rechten Viertel gibt es ein Wachsnicken, welches höchstwahrscheinlich das Gesuchte ist.
    Der Rest meiner Familiengeschichte in dieser Region spielt sich nämlich in Poggenpfuhl, Brasdorf, Bruch und Kuikeim ab, den Nachbardörfern von Wachsnicken.
    Alle Dörfer, in denen ich bislang gesucht habe gehörten zum Kirchspiel Schönwalde. Bei der Suche Nach Wachsnicken stolper ich allerdings immer wieder über das Kirchspiel Kaimen und ich hoffe einfach mal, dass das stimmt.


    Laut Herrn Plew sind die Unterlagen des Kirchspiels Kaimen ab 1875 im Krieg verloren gegangen.


    Ich hoffe nun gerade, dass ich die Zeit bis 1875 überbrücken kann. Meine Oma wurde 1912 geboren. Ihre Mutter hieß Amalie Ernestine Plep. Sie hat im Jahr 1911 zum zweiten Mal geheiratet. Vielleicht war sie dort also schon etwas älter. Leider habe ich kein Geburtsdatum von ihr. Ihr Vater hieß laut Kirchenbuch Wilhelm Plep. Auch von ihm habe ich kein Geburtsdatum, aber mit Glück wurde er vor 1875 geboren, sodass ich ihn wieder in den Unterlagen finden kann.


    Das evangelische Zentralarchiv Berlin hat allerdings keine Unterlagen vom Kirchspiel Kaimen. Weiß jemand, ob hier noch Kirchenbücher existieren? Oder bedeutet dieses "nach 1875 verloren gegangen", dass sämtliche Unterlagen des Kirchspiels verloren gegangen sind?


    Liebe Grüße


    Dari

    Ostpreußen (Kreis Ortelsburg, Kreis Rößel, Kreis Samland, Kreis Sensburg): Konetzka, Konietzko, Kendziorra, Muntau, Plep
    Sachsen-Anhalt (Harbke): Timme, Haffenborn


    Namensliste

  • Waxnicken, Kreis Labiau, gehörte zum Kirchspiel Kaimen. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern Filme: ~ 1647-1872, oo 1701-1771, 1775-1789, 1803-1815, # 1701-1815.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ah super, vielen Dank :)


    Da werde ich mal nachfragen. Ich war sogar schonmal auf deren Seite, aber ich habe über die Suchfunktion leider nichts zum Kirchspiel
    "Kaimen / Kaymen / Caymen / Caimen" gefunden.
    Ich werde einfach mal eine E-Mail Anfrage stellen.


    Liebe Grüße


    Dari

    Ostpreußen (Kreis Ortelsburg, Kreis Rößel, Kreis Samland, Kreis Sensburg): Konetzka, Konietzko, Kendziorra, Muntau, Plep
    Sachsen-Anhalt (Harbke): Timme, Haffenborn


    Namensliste