Elsa Theresia Sigwarth, * 20.05.1909 in Ketsch

  • hi ihr,
    eine relativ junge Aufgabe zu lösen, dennoch komme ich hier nicht weiter.
    Die Spur verliert sich in Ketsch, weder sind dort Hinweise auf den Verbleib, noch auf den Verbleib dort festzustellen.
    Geschwister waren: Linus Siegwarth, * 28.01.1907, und Albert Sigwarth, * 02.09.1911,
    Eltern: Josef Sigwarth, Bäcker, * 15.12.1875, + 30.07.1939 oo 1906 Meda Siegwarth, geb. Rohr


    Hat jemand HInweise ?


    Robin

  • Hallo Robin,
    man könnte dir leichter helfen, wenn du uns sagen würdest, welche Quellen, du schon geprüft hast, und was du über andere in Frage kommende Orte evtl. schon weißt. Ich denke dabei besonders an die Sterbeorte der Eltern. Ich nehme mal an, du hast die KB-Einträge schon durchgesehen. Ich nehme auch an, auf dem Standesamt gibt es keine Einträge.
    Aber das sind alles nur Annahmen, es hilft mehr, wenn du erst mal schreibst, wie der Sachstand exakt aussieht.
    Wie sieht es mit Melderegistern aus?
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • hallo,
    ja, sowohl die kirchliche Gemeinde in Ketsch, als auch die politische Gemeinde kann mir hierzu keine weitere Info geben.
    Ein Bruder von Ihr (Albert Siegwart) lebte mit Frau Irma Vollrath in Rüppurr bei Karlsruhe, wo er jedoch 1983 verstarb. die Kontaktaufnahme zur
    Witwe erfolgte ergebnislos.
    Der einzige Sohn seines Bruders Linus ist ebenfalls bereits verstorben (Kr. Karlsruhe) und kann somit auch nicht helfen.

  • .. ich versuchs nochmals über Umwege:


    Elsa Theresia hatte einen Bruder namens Linus, ebenso einen Bruder namens Albert. Albert wiederum hatte einen Sohn Peter, der in Karlsruhe 1996 verstorben ist.
    Leider war keine Todesanzeige in der Zeitung (hab in den Archiven nachgesehen). Weiß jemand noch ne Möglichkeit, wie ich an Daten von ihm komme ? möglich Kinder etc.. wäre von Belang. Jedoch vermute ich, daß es aufgrund Datenschutz-Sperre von der Stadt (noch) keine Daten geben wird ?

  • Hallo Robin,
    du kannst das über die Einträge des Melderegisters versuchen. Wenn du nicht weißt, wo die liegen, frag beim Einwohnermeldeamt nach.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • naja, die politische Gemeinde in Ketsch kann mir hier ja leider nicht weiterhelfen, angeblich sind keine Eintragungen über den Verbleib der Person zu finden. Daher gehe ich schon davon aus, daß in den Meldekarteien nachgesehen wurde.
    Noch ne andere Idee, wie man auf die Person stoßen kann ? Selbst das sonst allseits-fündige Internet spukt bei dieser Person nichts aus....


    Gruß
    Robin

  • .. endlich kann ich das Kapitel schleßen.
    Ein freundlicher Herr vom Ordnungsamt (ja, es gibt sie wirklich...) hat mir die benötigten Auskünfte (kostenlos !!!) erteilt. Preiset den Herren !!
    Die Gute heiratete 1934 und verstarb 1965 in Maximilansau (heute Wörth).
    Verheiratet war sie mit einem Emil Bittmann.


    Robin