Verwendung von Ansichten aus dem Internet ?

  • Dieses Kapitel ist schon mehrmals diskutiert worden?! Dennoch bleiben für mich einige rechtliche Fragen offen, betr. Urheberrecht. Beispiel: In meine selbstverfasste Familienchronik würde ich gern einige Porträts und historische Städteansichten einfügen, die ich im Internet gefunden habe. (Eine andere Möglichkeit, an solche Abbildungen zu kommen, gibt es auch kaum!!) Darf ich solche Bilder benutzen, zu nicht gewerblichem Zweck, wenn ich unter jedes Bild den Hinweis gebe, dass es dem Internet entlehnt ist? Oft findet man dort ja auch Bilder welche "freigegeben" wurden. Nicht immer ist DAS aber klar ersichtlich! Ich möchte die Bilder keinesfalls gewerblich nutzen, für meine "eigenen" ausgeben u.s.w. Was darf oder kann ich??? Bevor ich einen Fehler mache, hätte ich gern eure Meinungen dazu.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    Du musst schon mehr Angaben machen. Wie alt ist das Bild, wo ist es im echten Leben zu finden, usw. Leider gibt es keine pauschale Antwort, da es mehrere Faktoren gibt, die man beachten muss.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • .....ich habe es befürchtet!! Man muss also mehrere Semester, verschiedene Fächer,studieren, um sich selbst eine Antwort geben zu können. Ich werde versuchen mich einigermaßen durchzuarbeiten! Ursprünglich hatte ich an historische Stadtansichten aus "Google books" gedacht. Ebenso an Porträts aus Büchern (oder aus Wikipedia)


    Danke für eure Beiträge, sagt: Seerose ;(


    Landschaftsansichten oder Personenabbildungen, die ich benutzen wollte, sind in ihrem Ursprung älter als 100 Jahre, falls DAS von Bedeutung ist. Man findet diese z.B. in WIKIPEDIA.

  • Wenn die Abbildungen in WIKIPEDIA sind, steht ja auch dabei, ob sie "gemeinfrei" sind bzw. ob sie urheberrechtlich geschützt sind (und für wen).

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • .....ich habe es befürchtet!! Man muss also mehrere Semester, verschiedene Fächer,studieren, um sich selbst eine Antwort geben zu können.


    Deswegen gehört dieses Regelwerk dringend entrümpelt, aber das werden die Lobbyisten der Content-Mafia schon zu verhindern wissen.



    Landschaftsansichten oder Personenabbildungen, die ich benutzen wollte, sind in ihrem Ursprung älter als 100 Jahre, falls DAS von Bedeutung ist. Man findet diese z.B. in WIKIPEDIA.


    Speziell bei Wikipedia ist das relativ einfach, da dort bei den Werken Angaben zur Lizenz (falls nicht sogar gemeinfrei) gemacht werden.

  • .....ich habe es befürchtet!! Man muss also mehrere Semester, verschiedene Fächer,studieren, um sich selbst eine Antwort geben zu können. Ich werde versuchen mich einigermaßen durchzuarbeiten!


    Da dürfte der einfachere Weg sein, wenn du einfach den Webseitenbesitzer anschreibst, ihm die Sache erklärst und ihn um Erlaubnis fragst.


    Ich habe das schon mehrfach so gemacht und mir hat nie jemand die Erlaubnis verweigert.


    Rossi

  • Danke für die kompetenten Ratschläge! Einfach ist es ja nicht gerade, aber immerhin eine Möglichkeit "auf der sicheren Seite" zu sein.


    Seerose :) :( :) :(


    ..........allerdings, hier mal ein konkretes Beispiel: Ein Porträt, mit dem Hinweis: möglicherweise ist das Bild urheberrechtlich geschützt. Bei weiterer Suche gibt es den Hinweis, das Gemälde wäre im Museum von Utrecht zu finden ?(

  • Über Archivalia ( http://archiv.twoday.net/stories/55775358/ ) bin ich auf diese Unterseite von Wikipedia aufmerksam geworden:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…Bildrechte&oldid=96905975
    Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber evtl. findet sich auf dieser Seite oder in den archivierten Themen etwas passendes.

  • Hallo Stern


    Das ist ja eine interessante Seite! Allerdings müßte man sicher noch sehr viel länger "studieren", als ich anfangs dachte!!!Diese Materie ist dermaßen unübersichtlich und verworren, dass ich mir kaum vorstellen könnte, jemals den "Durchblick" zu erhalten. Der von Rossi vorgeschlagene Weg, ist trotz aller Umständlichkeit, wohl doch der einfachste Weg!


    Grüße von Seerose :)