Wo kann ich Wachmänner von einem KZ ermitteln

  • Ein Bruder meiner Großmutter hat sich 1943 oder 44 freiwillig mit 58 Jahren noch zum Militärdienst gemeldet. Er soll als Wachmann in ein KZ in Polen eingesetzt
    worden sein und wurde dort nach Kriegsende als Kriegsverbrecher zu 7 Jahren Zwangsarbeit verurteilt.
    Wie und wo lässt sich ermitteln in welchem KZ er war?


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    wie du schreibst, hat er sich zum Militärdienst gemeldet gehabt. Dann wird er wohl
    bei der WAST in Berlin erfaßt sein. Zunächst würde ich die Auskunft von dort ab-
    warten. Nach meinen Erfahrungen sollte man dort auf jeden Fall mit konkreten
    Fragen nachhaken. Die sagen nicht gleich alles.


    Erst dann würde ich mich direkt an das Justizministerium In Warschau ( oder Moskau )
    wenden. Das ginge entweder


    über die Deutsche Botschaft dort
    oder über das Deutsche Außenministerium in Berlin



    Viel Glück


    Kastan

  • Hallo Peter


    Ich bin mir nicht sicher, ob die WASt Informationen zu deinem Fall hat.
    Zudem musst du dort mit ca. einem Jahr Wartezeit rechnen.
    Deshalb würde ich dir empfehlen noch andere Schritte zu unternehmen.


    Bist du sicher, dass er in der Wehrmacht war, oder war er in der (Waffen)-SS?
    Gibt es vielleicht noch ein Foto von ihm in Uniform, dann könnten wir das klären.


    Falls zweiteres zutreffen könnte, wird evtl. eine Anfrage beim Bundesarchiv
    in Berlin und/oder Freiburg mehr Erfolg bringen, als eine bei der WASt.


    http://www.bundesarchiv.de/ben…sozialismus/index.html.de


    Wichtig zu wissen wäre, in welchem Lager er eingesetzt war bzw. wo er verurteilt wurde.
    Ich hätte zum Beispiel Berichte über Gerichtsverhandlungen zum Lager Plaszow in Krakau.


    Falls du genauere Angaben nicht öffentlich schreiben möchtest,
    kannst du mir auch eine PN oder ein Mail senden.


    Gruss
    Svenja

  • Ich habe zwar kein Foto von ihm in Uniform, aber mir ist bekannt das er in der SS eingegliedert wurde. Er hatte den Dienstrag Unterscharführer. Ich möchte ja nur in Erfahrung bringen
    in welchem KZ er eingesetzt war, bekannt ist nur das es in Polen lag. Infrage kommt da wohl Auschwitz mit seinen Nebenlagern wie Birkenau. Aber es gab m.W. auch die Lager Stutthof
    Kraukau, Groß Rosen und Plaszow. Komme ich da mit Deinem Link weiter Svenja?


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistri ()