Pützgasse in Köln um 1871

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Straße in Köln aus dem Jahre 1871. Ich habe eine Geburtsurkunde aus dem Jahre 1871 bekommen. Darauf ist eine "Pützgasse" angegeben. Die Straße gibt es heute nicht mehr, oder ist evtl umbenannt worden. Kann mir jemand sagen wo sich diese Straße früher befunden hat?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß aus Köln
    Charly

  • Hallo Charly!



    Die Pützgasse in Köln hat sich zwischen der Streitzeuggasse und der Glockengasse befunden.
    Entdeckt in: “Illustrierte Geschichte der Stadt Köln”


    Bei “Bildindex.de” findest Du - wenn Du ins Suchfeld “Pützgasse” eingibst:


    einen Strassenfluchtlinienplan von Köln, auf dem auch die Pützgasse verzeichnet ist
    (oder ich sag's besser so: Verzeichnet sein soll, denn ich konnte selbst mit Lupe nichts erkennen),


    einen Plan der Pützgasse (1840/50)


    sowie ein Foto vom (alten) Schauspielhaus Ecke Pützgasse/Glockengasse.



    Viele Grüsse, JoHa

  • Hallo JoHa,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Ich war heute beim Historischen Archiv des Erzbistums Köln. Dort konnte ich in einem alten Straßenverzeichnis nachsehen, welche Pfarre für die Pützgasse zuständig war. Es war die St. Kolumba Kirche. Sie liegt unweit der Pützgasse bzw. Glockengasse.


    Schöne Grüße aus Köln
    Charly

  • Hallo JoHa,


    wie ich eben feststellte, habe ich sogar das Buch "Kleine illustrierte Geschichte der Stadt Köln". Dort habe ich auch die Passage mit der Pützgasse gefunden. Aber wer kommt schon auf die Idee? Naja, jetzt weiß ich wenigstens wo sie früher war.


    Gruß
    Charly