Suche nach Urgroßmutter

  • Ich suche meine Urgroßmutter.


    Mein Vater XXXXXX in Darmstadt geboren
    Sein Vater Klaus Joachim Briese Juni 1933 geboren im Januar 2001 in Darmstadt verstorben.


    Seine Mutter hieß wohl Frieda geborene Briese und muß zwischen 1915 und 1920 in der Umgebung Berlin/Potsdam geboren bzw. gelebt haben.


    Zu dieser Frau finde ich leider nichts da mein Großvater nach seiner zu Pflegeeltern kam.

  • Hallo Dennis,


    jeder kann von seinen direkten Vorfahren die Urkunden beim Standesamt erhalten. Also würde nichts im Wege stehen, dir eine Kopie der Geburtsurkunde zu besorgen.
    Auf der Geburtsurkunde gibt es evtl. Vermerke über die Pflegeschaft. Darauf aufbauend, könnte man beim Vormundschaftsgericht anfragen, ob eine Pflegeakte existiert...
    In dem Taufeintrag deines Großvaters könnten auch nähere Angaben zur Mutter stehen.
    Im Stadtarchiv könnte man auch nach historischen Meldeunterlagen fragen. Wenn du die Kopie der Geburtsurkunde hast, hättest du ja z.B. eine Adresse deiner Uroma.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Dennis,


    du hast das geb.Datum deines Vaters, hast du seine Geb.-Urkunde ?


    Wenn nein, besorgen. Auf der findest du Angaben deiner Grosseltern.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd, er braucht nicht die Geburtsurkunde seines Vaters. Es geht um seine Urgroßmutter, nicht Großmutter.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Dennis,


    wenn du den Geburtsort nicht weißt, musst du dir erst die Sterbeurkunde bei dem Standesamt besorgen, wo er auch gestorben ist. Da steht dann der Geburtsort.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Dennis,


    die Standesbeamtin wird dir eine Urkunde ausstellen. In dem Sterbebuch dürftest du dir zwar glaube ich den Sterbeeintrag (und nur den!) ansehen, aber da wird die Standesbeamtin sicher abwinken.
    Du musst ja auch nicht persönlich hin. Du kannst einen Brief mit Kopie vom Personalausweis hinschicken und bekommst dann die Urkunde.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Dennis,


    da es wohl noch einige Unklarheiten bei dir gibt, empfehle ich dir mal ein paar Punkte im Personenstandsgesetz durchzulesen:


    Zitat

    PStG §62


    (1) Personenstandsurkunden sind auf Antrag den Personen zu erteilen, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen; beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird. Antragsbefugt sind über 16 Jahre alte Personen.
    (2) Absatz 1 gilt entsprechend für Auskunft aus einem und Einsicht in einen Registereintrag sowie Auskunft aus den und Einsicht in die Sammelakten.

    Das bedeutet für dich, dass du die Geburts-, Heirats und Sterbeurkunden deiner Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern usw. bekommst. Du würdest auch Geburts- und Sterbeurkunden von deinen Geschwistern bekommen. Hast du die Vollmacht deiner Elternn, wäre dies auch für ihre Geschwister möglich...


    Es gibt auch Fristen, nach denen nicht mehr das Personenstandsgesetzt "wirkt" sondern "Archivrecht". D.h., dass in der Regel Geburtenbücher vor 1901, Ehebücher vor 1931 und Sterbebücher vor 1981 nicht mehr im Standesamt zu finden sind, sondern in einem Archiv. Dort gibt es keine Einschränkungen mehr.


    Gruß
    Kai

  • Ok, gibt es denn ein gesamtdeutsches Archiv? Oder muss man das alles irgendwie versuchen abzuklappern? Bis zu meinen Ururgroßeltern mütterlicherseits würde ich problemlos durch verwandte kommen. Väterlicherseits sieht es da schon um einiges schwerer aus.

  • Hallo,

    Zitat

    Ok, gibt es denn ein gesamtdeutsches Archiv?


    Nein. Und es gibt auch keine

    • gesamtdeutschen Listen
    • gesamtdeutschen Datenbanken, die online sind


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Naja den nächsten Schritt hast Du ja mitgeteilt bekommen. :)

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Gertrud,


    das stimmt so nicht. Der Großvater von Dennis wird, da er 1933 geboren ist, sicher in den 50er Jahren geheiratet haben. Auf diesen Urkunden stehen die Namen der Eltern nicht mehr mit drauf. Auch auf Urkunden ab den 1920er Jahre stehen die Eltern schon nicht mehr mit drauf. Erst in der Zeit der Nazis wurden dann wieder im "Zweiten Teil" Angaben zu den Eltern gemacht. Danach wieder nicht.
    Man müsste in diesen Fällen in das Aufgebot sehen, das in den Sammelakten hinterlegt ist (sofern noch existent).
    Der einfachste Weg führt über die Sterbeurkunde zur Geburtsurkunde. Für die Namen der Eltern ist die Geburtsurkunde der Heiratsurkunde sowieso vorzuziehen...


    Gruß
    Kai


    PS Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

  • Auf der Geburtsurkunde meines Großvaters steht nur der Name seiner Mutter die ihn weggeben hat. Vater unbekannt. Mit Nachforschung komm ich da leider nicht wirklich weit. Das Standesamt Potsdam ist auch nicht das kooperativste und ich lebe zu weit weg :(