Welches Standesamt?

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage.
    Mein Urgroßvater war 1916 in Klein Tschansch gemeldet. Er starb wohl im 1. WK. Ich möchte nun versuchen beim Standesamt nach einer Sterbeurkunde zu fragen.
    Ich weiss nur nicht, welches Standesamt die Unterlagen haben könnte. Zu der Zeit war Tschansch noch nicht nach Breslau eingemeindet worden. Es gehörte wohl noch zum Standesamt Brockau.
    Welches Standesamt soll ich anschreiben und hat eventuell jemand eine E-Mail Adresse von dem entsprechenden Standesamt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Liebe Grüße
    MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

  • Die Unterlagen des [zuständigen] Standesamtes Brockau werden, soweit sie jüger als !00 Jahre sind, mit Lücken bis Juli 1938 beim Standesamt Breslau = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Wlodkowica 20/22, PL-50-072 Wroclaw, aufbewahrt. Es fehlen bei den Sterberegistern u. a. der Jahrgang 1911, 1923-1925, 1927-1929, 1932 und 1935. Die Zeiten des 1. Weltkriegs [1914-1918] sind also dabei!
    Polnische Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer