Manckerwitz Standesamt Pfarrei

  • Weiß vielleich jemand welches Standesamt und welche Pfarrei für Manckerwitz zuständig war?


    Ganz genau wo das liegt weiß ich nicht. Aus der Heiratsurkunde mienr Ururgroßeltern kann ich nur entnehmen, dass die Eltern meiner Ururgroßmutter 1891 dort gewohnt haben.
    Meine Urgroßmutter war im Kreis Rawitsch geboren und hat dann in Breslau geheiratet.
    Da ich mit den Eltern meiner Ururgroßmutter bisher nicht weiter komme, könnte ein Versuch beim zuständigen Standesamt für Manckerwitz helfen, wenn sie da verstorben sind.
    Sie hießen Heinrich und Juliane Preuß.
    Jedenfalls habe ich zu Manckwerwitz noch nicht viel Erhellendes gefunden außer einem dünnen Hinweis in Richtung Oels.


    LG


    Martin

  • Mankerwitz, Kreis Trebnitz, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum ev. Kirchspiel Luzine; es gehört zum kath. Kirchspiel Schawoine. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben vom Standesamt Luzine Standesamtsunterlagen. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den kath. Kirchenbüchern von Schawoine lediglich Filme der Tauf- und Traubücher von 1675 bis 1701/1707.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer