Schultheiß Michael WERNER aus Kleinsachsenheim

  • Hallo und guten Tag,


    in meiner AL befindet sich:


    Michael WERNER, * Großsachsenheim 18.1.1648, + Kleinsachsenheim 25.2.1733
    oo 1668 (wo?)
    Anna Maria NN ?, * um 1649, + 26.6.1719


    Das Ehepaar hatte nach den mir vorliegenden Informationen 7 Kinder.


    Michael WERNER war der erste gewählte Schultheiß von Kleinsachsenheim und amtierte von 1688 bis zu seinem Tod 1733.


    Nun suche ich weitere Informationen zum Ehepaar Werner, insbesondere den Familienname der Ehefrau, deren Vorfahren, Heiratsort und Datum, und weitere Dokumente zur Amtszeit des Michael WERNER als Schultheiß.


    Herzlichen Dank vorab für jeden Hinweis

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Guten Abend,


    habe mal im Buch "Kleinsachsenheim - Geschichte und Geschichten aus 900 Jahren Dorfleben" nachgeschlagen, ob ich irgendwas
    finde, was für Sie vielleicht interessant wäre, aber leider war die Ausbeute nicht sehr groß.


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Schultheiß
    Johann Michael Wörner, Wagner
    1683 - 1733


    1733 starb Schultheiß Johann Michael Wörner. Er, der erste von der Gemeinde gewählte
    Schultes, hatte 50 Jahre lang seinen Dienst versehen.Sein Amtsnachfolger war Johann
    Michael Eßzich.


    Die Kirchenglocken
    Im Jahr 1664 hing auf dem Kirchturm eine eiserne Glocke. 1693 kam eine zweite hinzu. Sie
    trug die Inschrift "Zur Ehre Gottes und der Kirche in Kleinsachsenheim, unter Pfarrer David
    Schabbard, Schulth. Joh. Mich.Wörner, Consul Joh. Mich. Kirn. Heiligenpfleger Georg Späth.
    ----------------------------------------------------------


    Wie sie auch sehen, wurde im Buch immer von Johann Michael WÖRNER geschrieben nicht Werner.


    Liebe Grüße
    Ela

  • Hallo Ela,


    herzlichen Dank für die Information. Sie ist ein wichtiger Baustein für die weiteren Nachforschungen.


    Jetzt fehlt nur noch der FN der Ehefrau und der Ort der Heirat.


    In den KB der übrigen Familie variieren die Schreibweisen zwischen Werner u. Wörner - der Autor des genannten Buches hat sich, aus welchen Gründen auch immer, auf Wörner festgelegt.


    In Sachsenheim gibt es jedoch heute noch sowohl Werner als auch Wörner.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !