FN Konegen

  • Liebe Forianer,


    als Neuling in Sachen Ahnenforschung suche ich Hilfe, daher meine Bitte, vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, und natürlich für jeden Hinweis dankbar


    insbesondere nach meinem Urgrossvater Franz Konegen (geb. 08.08.1889 im Kreis Allenstein ????, Instmann und Weichensteller) verheiratet mit Elisabeth Buick ( 11.12.1888 ????)


    Daher meine Anfrage.



    Kartei Quassowski - QMS 1


    Konegen :Band E, Seite 40 ( in einem anderen Thread schon gefunden)


    Konegen : Band K, Seite 150, 536, 537


    Konegen : Band W, Seite 107


    Vielen Dank schon vorab für Eure Mühen.


    Sabine

    5 Mal editiert, zuletzt von konnegen ()

  • Hallo Sabine,


    erst mal: ganz herzlich willkommen bei uns! Ich wünsche dir viel Spaß, viel Lernen und natürlich auch viel Erfolg :thumbsup:


    Was nun kommen muss: bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass du dich hier noch nicht so richtig auskennen kannst.


    Für diesen Berich "Quassowski-Kartei" gilt erstmal: ausschließlich Fragen zu dieser Kartei hier einstellen. Und damit vor allem den Helfern, denen die antworten, das Leben erleichtert wird, haben wir "Spielregeln" eingeführt, die auch (und das freut mich sehr) weitestgehend eingehalten werden. Die findest du hier . Lies dir die mal durch, dann weißt du worum es geht.


    Ich bitte dich, im Ostpreußen-Forum ein neues Thema aufzumachen und dort deine Anfragen zur Altpreussischen Geschlechterkunde usw. einzustellen. Du kannst ja den entsprechenden Text von hier in das neue Thema kopieren, erspart die Tipperei :rolleyes: Dann kannst du den Teil hier aus deiner Frage rausschmeißen.


    Den Titel deiner Anfrage habe ich schon mal an die Spielregeln angepasst ;)


    Wenn du technische Probleme haben solltest, dann sprich mich bitte an (am besten über PN).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Sabine,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Band K S. 150


    FN Kaßnitz


    - auf dem Grundstück Seeburg XXXII Bl. 987 von 226 qm 25.5.1935 Versteigerungsvermerk eingetragen. Eigentümer: Maria geborene Konegen, Witwe des Otto Kaßnitz, Arzt Dr. Johannes Karl K. zu Allenstein, Magisterstr. 3, Kfm. Herm. Hugo K. zu Marienburg. Termin erst 7.7.1937.


    Band K S.536 und 537


    Konegen

    • Otto, Kbg. Badestr. 35 Ecke Häckerstr., empfiehlt versch. Konolialwaren usw. 1852. (Öff. Anz. Kbg. 1852 S. 387)
    • Julius, aus Kbg. besuchte 1871 ff. die dortige Prov. Gerwerbeschule, später Mitbegründer der Fa. Amme, Giesecke und Konegen zu Braunschweig.
    • Sebastian Joachim, * Allenstein 21.1.1745, katholisch, + Pillau 10.1.1806, Festungskoch ebd., oo Anna Louisa Wegner, * Kbg. 1.6.1751, + Pillau 17.12.1810- Tochter Nr. 4.
    • Juliane Ludovica, * Pillau 16.8.1794, + Kbg. 1883, oo Kbg. (katholisch) 8.4.1823 Frdr. Ferd. Ehlert, Färber zu Insterburg.
    • Herbert, Handelsvertreter, + 6.4.1947 Bln. - Schönberg, * 5.10.1892 in Leipzig. Angezeigt von Frau M. geb. Freßdorf. (Der Tagesspiegel Bln. vom 10.5.1947)

    Abkürzungen findest du hier:[Tipp] Abkürzungen in der Datei Quassowski
    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo--Band--W--Seite--107--FN-K o n e g e n.


    W e g n e r


    101) Anna Louisa, * Kbg.1.6.1751, kath., + Pillau 17.12.1810,


    oo Sebastian Joachim K o n e g e n, Festungskoch z.Pillau, kath.




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreusen


    Gruß aus Essen

  • @Jörg


    sorry, ich muss mich erst zu recht finden, ich habs geändert, ich hoffe es passt jetzt so?!


    @ Uwe und Vamidu


    Herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    ist mir doch klar, dass man anfangs über so manches stolpert, ging mir auch nicht anders.
    Am besten ist es, hier viel zu lesen (auch die oft sehr wichtigen Informationen, die bei vielen Foren in einem separaten Kasten über den anderen Beiträgen stehen, wie z.B. eben auch die "Spielregeln" hier ;) ).
    Und auch ein bisschen schauen, wie es die anderen machen.
    Ich habe bei dir im Titel noch ein klein wenig nachgebessert, schau mal.
    Schön auch, dass du die anderen Anfragen hier rausgenommen hast und als eigenes Thema bei Ostpreußen eingestellt hast. Du siehst, da gibt's auch sofort Antwort :thumbsup:
    .

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)