Arnstadt: däje, tejen, tegen, degen

  • Ich suche jemanden, der evtl. das von der Stiftung Stoye neu aufgelegte Bürgerbuch von Arnstadt hat oder wo der Name in der Ahneliste auftaucht und mir Auskunft geben kann zu folgendem Vorfahren:



    MICHAEL Däje, Tegen, Fleischermeister in Perleberg, seit 27.10.1654 Bürger in Perleberg, seit
    15.11.1672 Bürger v. Havelberg (bevor er nach Perleberg kam, war er noch in der Altmark ansässig, Ort noch nicht gefunden, wo auch seine Ehefrau stirbt)
    * Arnstadt
    # Havelberg 24.9.1676


    Der Name wechselt in seiner Schreibweise, man muss wohl von einer anderen Form in der Aussprache in Arnstadt ausgehen, woher er stammen soll lt. Eintragung im Kirchenbuch. Eine Altersangabe habe ich nicht gefunden, auch nicht den Geburtsort seines Sohnes:


    ANDREAS Teje, Degen etc., Fleischer, seit 30.4.1680 Bürger v. Havelberg
    # Havelberg 20.3.1701
    oo Havelberg 11.6.1679 ANNA Schmale


    Besten Dank Michael

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Nachricht. Das ist aber nicht derselbe, wenn er 1644 geboren ist, kann er nicht 1654 Bürger werden, bei meinem Michael handelt es sich dann wohl um einen Onkel oder Großonkel des 1644 geborenen Michael. Der Hinweis ist insofern sehr nützlich, als ich die Schreibweise Degen dann bestätigt finde. Ich danke für die Antwort und wünsche verspätet noch alles Gute fürs Neue Jahr.


    Michael