Familie Schwonke im Kreis Berent

  • Hallo, ich forsche nach 3 Familien Schwonke im Raum Neu Paleschken, alle evangelisch.


    1. Christian Schwonke, * (1726), + Neu Paleschken 05.02.1785


    2. Christian Schwonke, * (1725), + Neu Bukowitz 30.01.1790


    3. Maria Schwonke; oo Christian Schewe, 1784 zu Zabuntz [Sobonsch]


    Angeblich sollen laut Forschungen, die im 2. Weltkrieg vernichtet wurden, die Schwonke, Schwanke und ähnlich, von einem schwedischen Soldaten abstammen, der im 30-jährigen Krieg [1616-1646] nach Westpreußen kam und sich dort niederließ.


    Ist jemand vielleicht etwas näheres darüber bekannt oder forscht nach den gleichen Familien?


    Viele Grüße

  • Die ev. Kirchenbücher von Neu Paleschken, Kreis Berent, sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin von 1727 bis 1910.
    Neu Bukowitz, Kreis Berent, gehörte zum ev. Kirchspiel Neu Paleschken.
    Sobonsch, Kreis Berent, gehörte auch zum ev. Kirchspiel Neu Paleschken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    die Familiengeschichte mit den Schweden wird auch in unserer Familie erzählt.
    1709 sind dort in der Gegend um Konitz und Schöneck viele an der Pest verstorben.
    Ich forsche unter anderem auch in Neu Paleschken, da unsere direkten Ahnen von dort kommen.
    Der Name Sewe (Schewe?) tritt bei mir um 1700 in Rambeltsch auf. Er wurde auch oft im Kirchenbuch franz. geschrieben: Sevé.
    Die Namen Schwonke und Schewe treten im Kirchenbuch Neu Paleschken ab 1724 auf. Nachträge vom Prediger und Pfarrer, sehr schlecht zu lesen!
    Da das Pfarrhaus in Neu Paleschken 1744 abgebrannt ist, sind die Kirchenbücher vor 1727 verbrannt. Im kath. Kb. Neu Kischau (ist online einsehbar) sind viele Namen, zwar nach "gehörtem" geschrieben, die dann wieder nach dem Aufbau der Kirche, in ihre Kirche in Neu Paleschken gegangen sind.
    Es ist schon ganz lustig aus Schwertfeger - Szwertfoger zu lesen.
    Aus meinem Fundus:
    Anna Maria Schwonke, oo Johann Sell, Kind +Fosshütte 27.9.1799
    Regina Schwonke, oo Schäfer Michael Rennewanz (Redwanz), für ihn II.oo, Kind Florentina * 1784. Michael ist ein direkter Vorfahre. Mit dem Kind aus I.oo.
    1654 Schewe in Konitz, Leinweber


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo Helga,
    danke für deine schnelle Antwort. Wo kann man denn die kath. KB von Neu Kischau anschauen?


    PS: Ich forsche auch nach Schewe. Bekannt ist Christian Schewe, 1784 Bauer zu Zabuntz [Sobonsch]. Weitere Namen sind Harthun, Lenz, Mix, Neubauer und Zugehör.


    Schöne Grüße
    Radulfus

  • Hallo Radulfus,


    hier der Link für die kath. Kirchenbücher:


    http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/main/


    Deine anderen Namen habe ich auch in der entfernten Verwandtschaft, bis auf Mix und Zugehör.


    Schreib mir eine PN mit Deiner Mail Adresse, dann stelle ich Dir die vorhandenen Namen mit Daten in einer Liste zusammen und schicke sie Dir.
    Ob ich es noch vor Weihnachten schaffe, kann ich nicht versprechen.


    Viele Grüße
    Helga
    http://www.linde-ahnen.de.tl

  • Hallo Helga,


    habe gerade im kath. KB Alt Kischau die Trauung meiner Ahnen "Joannes Lentza" mit "Christina Lazerka" (= Johann Lenz oo 1753 Christina Lehrke, auch Laerke) gefunden. Ganz vielen Dank für den Link.


    Schöne Weihnachten
    Radulfus

  • Hallo Ralf,


    Johann Lenz und Nachfolger waren Schulz in Neu Paleschken.
    Er unterzeichnete auch Kirchenrechnungen.


    Dir und Deiner Familie auch schöne Feiertage.


    Viele Grüße
    Helga


    Aus Deiner Nachricht an mich über die Mail hier im Forum, kann ich die Mail Addy von Dir nicht erkennen, und kann darauf auch nicht antworten.

  • Hallo,


    ich suche ebenfalls nach Schwonkes...


    danke für die Geschichte mit dem schwedischen Soldaten, die hatte ich noch nicht gehört.


    Johann Heinrich Schwonke, Osowo, 1837-1906 oo mit Pauline Laude, *1845 Foshütte, +1928 Osowo


    deren Kind: Rudolf Schwonke, 1874-1944, vermutlich Sanddorf (Wdzydze)


    Viele Grüße
    Claudia

  • Ich bin eine Schwonke und mein Vater erzählte mir auch das der ursprung unserer Familie aus Neu Paleschke kommen würde, dort gab es laut meines Vaters mal einen Gutshof oder einem Bauernhof.
    Im Krieg soll unsere Familie dann geflüchtet sein.

  • Meine Großmutter Wanda Grahl geb. Schwonke ist nach dem 2. Weltkrieg aus Neu Paleschken mit ihren Elten (Schwonke) und 2 Schwestern, Magarete Schwonke und Frieda Schwonke und ihren Töchtern geflüchtet. Sie haben bis zu ihrem Tot in Binz auf Rügen gelebt. Die Gräber Magarete Schwonke, Frieda Schwonke und Familie Grahl sind bis heute noch auf dem Binzer Friedhof.
    Eine andere Schwonke Schwester (verheiratete Krohn) verschlug es nach Neubeckum, sie lebt heute nicht mehr.