Teranski

  • Hallo liebe Mitforscher,




    Was bedeutet der Name Teranski? Die Familie kommt aus Nittken/Ostpreußen.


    Viele Grüße


    Gerdi

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"

  • Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie z. B. einer aus/von Nürnberg bzw. Nürnberger. Ich habe nur eine Ort Teranska, Kreis Chodziesen im Regierungsbezirk Bromberg gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer


    Danke für Ihre Antwort


    Liebe Grüße




    Gerdi

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"

  • Hallo


    Ich kann keinen Ort Teranska finden! Auch nicht in der Liste der Orte im Bezirk Chodziesen - GOV. Man findet bei Google zwar einige Orte mit dem Zusatz lu-terańska, das ist jedoch die Trennung von luterańska und bedeutet 'lutheranisch'. Friedhard Pfeiffer wäre uns also den Nachweis schuldig. ;)


    TERAŃSKI ist in Polen extrem selten, es kommt nur viermal vor, siehe Namenkarte. Es dürfte ein Homonym von TYRAŃSKI sein, das viel häufiger vorkommt - Namenkarte. Dieser Name leitet sich von poln. tyran = 'Tyrann' ab, bezeichnet also einen herrischen, gewalttätigen Menschen.


    mfg

  • Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie z. B. einer aus/von Nürnberg bzw. Nürnberger. Ich habe nur eine Ort Teranska, Kreis Chodziesen im Regierungsbezirk Bromberg gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

    Hallo Herr Pfeiffer,
    ich habe mal etwas gegoogelt, meinen Sie die Ortschaft Teresin-Karczma oder Trzcianka ? Einen anderen Ort kann ich leider nicht finden. Vielleicht heißt der Ort ja jetzt anders


    Viele Grüße
    Det


    TERAŃSKI ist in Polen extrem selten, es kommt nur viermal vor, siehe Namenkarte. Es dürfte ein Homonym von TYRAŃSKI sein, das viel häufiger vorkommt - Namenkarte. Dieser Name leitet sich von poln. tyran = 'Tyrann' ab, bezeichnet also einen herrischen, gewalttätigen Menschen.




    mfg
    index.php?page=User&userID=22845

    Hallo Charles Quint,


    Teranski ist nicht nur in Polen extrem selten, sondern auch in Deutschland. Die, die ich bisher gefunden habe, sind alle mit uns verwandt, bis auf einen, dessen Vorfahren aber auch aus der Gegend von Johannesburg/Ostpreußen kommen.
    Tyranski kommt in der Gegend von Pisz meines Wissens überhaupt nicht vor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Det

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"

  • Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie z. B. einer aus/von Nürnberg bzw. Nürnberger. Ich habe nur eine Ort Teranska, Kreis Chodziesen im Regierungsbezirk Bromberg *) gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer


    *) Ich habe noch einmal nachgesehen: Der von mir genannte Ort heißt Ter"es"ka im Keis Kolmar [= früher Chodziesen] und gehört zum kath. Kirchspiel Zon und gehörte zum ev. Kirchspiel Margonin.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo


    Schön, dass sich der Sachverhalt über den nicht existenten Ortsnamen nun aufgeklärt hat. Man sollte aber immer darauf achten, dass man sich nicht derart "verliest." (Ich mahne das hier mal an, auch wenn es vielleicht etwas schulmeisterlich klingt.)


    Tyranski kommt in der Gegend von Pisz meines Wissens überhaupt nicht vor.


    Zur Frage nach der Bedeutung und Etymologie des Namens spielt es keine Rolle, ob er auch in dieser Schreibweise dort vorkommt oder vorkam. Die Aussprache von Y und E ist im Poln. gleich, daher kann TERANSKI in jedem Fall eine Variante des viel häufigeren TYRANSKI sein.


    CQ