FN Jakubassa (Jacubassa)

  • Hallo Zusammen,


    suche die Namen der Geschwister von Gottlieb Jacubassa und sollte jemand bitte helfen können, wäre ich sehr erfreut. Eine Anfrage in Polen besteht seit einigen Monaten.


    Gottlieb Jacubassa * 05.12.1840 Grodzisken, + 04.07.1908 Krummendorf, Kr. Sensburg


    Die Eltern sowie vorhergehende Linien sind bekannt, sowie auch die Nachfahren des Gottlieb Jacubassa.




    Vielen Dank und Grüße,

  • Grodzisken, Kreis Ortelsburg, gehörte zum Kirchspiel Rheinswein. Der Verbleib dessen Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Krummendorf, Kreis Sensburg, gehört[e] zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Sensburg. Die Standesamtsregister werden mit geringen Lücken, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Sensburg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Allenstein aufbewahrt. Die ev. Kirchenbücher werden im Evangelischen Zentralarchiv Berlin von 1659 bis 1944 aufbewahrt.
    Klein Jerutten, Kreis Ortelsburg, hatte ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Schwentainen. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern von Klein Jerutten Filme von 1754 bis 1875.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank Herr Pfeiffer,


    das heißt, die KB aus Rheinswein sind ggf. zerstört worden, wer könnte dieses ganz konkret wissen? Habe aber auch in Polen nach Grundtückseintragungen etc. gefragt.


    Gottlieb Jacubassa soll definitiv Geschwister gehabt haben.


    Ein Sohn von Gottlieb arbeitete erst als Bürogehilfe und arbeitete sich langsam höher u.a. als Gerichtsschreiber und noch irgendwas 'höheres' im Landratsamt Sensburg. Zwei große Hunde, See, Haus am See. Dieser hieß Friedrich auch bekannt als Fritz. Nunja. 1 Sohn lebte in Australien, der andere in Niedersachsen, der andere starb im Krieg.


    Vor langer Zeit fand ich mal ein Foto im Internet, dass ich leider nicht wiederfinde eines Friedrich Jacubassa mit 2 großen Jagdhunden aus Sensburg. Ich vermute, dass er das war. Da seine Schwester im zweiten Weltkrieg aus lauter Angst viele Fotos und Papiere verbrannt hat, habe ich nur ein Hochzeitsfoto, welches ich geschenkt bekam, wo er vermutlich mit drauf ist.


    Zudem gibt es zwei Geschichten bzgl. des Todes von Friedrich Jacubassa. Eine lautete nachzulesen im Internet der Zeitzeugen, dass er von Russen verschleppt wurde und im Gefangenenlager verstarb. Die andere von unserer Seite lautet. Die waren schon auf dem Weg, Friedrich hatte was vergessen kehrte zurück, wurde geschnappt und auf der Strasse erschossen. ca. 1945


    Schade dass niemand anderes nach Jakubassa sucht.




    Viele Grüße,

  • Hallo,
    ich muss mal suchen gehen. ich meine, in den Unterlagen mal einen Jacubassa aus Klein Jerutten gesehen zu haben. Der wurde als Verwandter dann aber verworfen. Ich melde mich morgen nochmal.

  • Hallo,
    ich habe jetzt nachgesehen. Leider ist nicht einmal die Existenz gesichert. Es gab eine Anfrage an das Kirchenamt wegen eines möglichen Verwandten Jakob Jacubassa, gestorben 1799, verheiratet mit einer Maria. Die Verwandtschaft konnte vom Kirchenspiel nicht bestätigt werden. Deshalb kann ich nichts weiter dazu sagen da natürlich auch keine Einträge zugeschickt wurden.
    Tut mir leid!
    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
    Benita

  • Hallo Benita,


    trotzdem vielen Dank fürs nachsehen.


    Es gibt zwar auch manche Jacob Jakubassa (hier), aber keiner der 1799 verstarb.


    Die direkte Linie plus Geschwister und manche Ehepartner sind bekannt. Wie die ganzen Jakubassa in Ostpreußen verwurschelt sind, wollte ich später mal versuchen zu recherchieren. Wollte jetzt erstmal die Geschwister von Gottlieb finden. Zudem vermute ich, dass der allererste Vorfahre mehr Kinder hatte, wenn ich die Daten so betrachte und geschätzte 1680 - 1690 geboren wurde.... Hmmmm oder vorher schonmal verheiratet war..... Das ist mir vorher so noch gar nicht aufgefallen gewesen. Cool.


    Benita, hast du denn bei deiner Anfrage auch die verschiedenen Schreibweisen benannt? War es beim EZAB?


    Viele Grüße,

  • Hallo,


    eine Frage hätte ich. Ab welchen Alter wurde man in der Bauernliste aufgeführt? Mit ca. 13 Jahren sicherlich noch nicht oder?


    Viele Grüße

  • summsel,
    nein, nicht beim EZAB. Das war eine Auskunft in den 40er Jahren. Die Schreibweise war damals glaube ich völlig irrelevant. Teilweise wurden die Namen einer Person vom gleichen Pfarramt unterschiedlich geschrieben. (etwa: auf dem Geburtsschein Schmidt, beim Taufschein Schmied und beim Sterbeschein Schmitt)


    Viel Erfolg noch!

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin weiterhin auf der Suche nach Geschwistern und Halbgeschwister von Gottlieb Jakubassa *1840 Grodzisken.


    Sein Vater Michael *1798 geboren als Sohn von Jacob Jakubassa und Eva Orzeszek heiratete in erster Ehe Louise Rhosmanek in zweiter Ehe Catharina Ptassek


    Michael Jakubassa * 31 Dezember 1798 Klein Jerutten, ~ 4 Januar 1799 Klein Jerutten
    oO 02 Januar 1824 Rheinswein
    Louise Rhosmanek * 1 Januar 1804 Klein Jerutten


    Kind/er: Ehe I


    1.) Michael Jakubassa * 04 Dezember 1825 Grodzisken, ~ 11 Dezember 1825 Rheinswein
    dieser oO 22. November 1855 Theerwisch, Wilhelmine Laca


    Kind/er Ehe II


    Gottlieb Jakubassa * 05.12.1840 Grodzisken, ~ 13. Dezember 1840 Rheinswein, + 04.07.1908 Krummendorf, Kr. Sensburg
    [Paten: Jacob Jakubassa Wirt aus Theer. Wolla, Frau Luise Jakubassa, Jacob Jakubassa Jüngling aus Theerwisch]
    Eltern: Michael Jakubassa und Catharina geb. Ptassek


    Um den Taufpaten Jacob Jakubassa Wirt aus Theerw. Wolla handelt es sich wohl um den am 24.01.1801 geborenen Sohn von Jacob Jakubassa und Eva Orzeszek.


    Catharina (Katharina) Jakubassa geb. Ptassek heiratete in zweiter Ehe Samuel Kowallick. Wo und wann ist mir nicht bekannt. (Vielleicht Kreis Sensburg) Sie wurde in Rheinswein laut Sterbeeintrag geboren, als Tochter der zu Rheinswein verstorbenen Eltern Michael Ptassek und dessen Ehefrau Catharina [Slopianka ]. Sie starb am 07.12.1884 in Mertinsdorf, Kreis Sensburg als Witwe. Den Tot gab Johann Olschewsky, wohnhaft zu Mertinsdorf bekannt.


    Mir ist das Sterbedatum der Louise Rhosmanek unbekannt, vermutlich ist diese im Zeitraum 1826 - 1839 gestorben, da Michael Jakubassa, Wirth 1840 mit Catharina Ptassek verheiratet war. Auch fehlt mir das Heiratsdatum des Michael Jakubassa mit Catharina Ptassek.


    Über weitere Hinweise und Informationen über weitere (Halb)-Geschwister, Kinder (Jakubassa-Ptassek; Jakubassa-Rhosmanek; Kowallick etc) in seinen Daten hat, würde ich mich sehr freuen.


    LG

  • Liebe Eka,


    guck mal vlt.kannst Du an die Daten anknüpfen.
    (mögliche Lese/Schreibfehler vorhanden)
    Quelle: oo Register Fürstenwalde


    Nr.30., 1.7.1887
    Wirth Martin Rossmanek ev.
    *21.8.1849 Lucka
    Eltern: Martin Rossmanek/Regine Jorga
    oo
    Luise Naroska ev.
    *21.1.1869 Fürstenwalde
    Eltern: Wilhlem Naroska/Cathrine Somplatzki
    Trauzeugen
    Käthner Jacob Rossmanek 53.J.Fürstenwalde
    Käthner Wilhlem Dorka, 37.J. Lipowitz




    Nr.1., 15.1.1894
    Losmann Wilhlem Johann Rosmanek,Witwer ev.
    *6.5.1856 Kutzburg
    Eltern.:Michael Rosmanek/Regine Badorek
    oo
    Charlotte Krause ev.
    *31.12.1870 Gr.Leschienen
    Eltern: Johann Krause + zu Gr.Leschienen/Regine Sydlik,später verehel.Wirth Gottlieb Rimek + zu Wagenfeld
    Trauzeugen
    Postbote Adam Dorin 28.J. Gr,Leschienen
    Eigenkäthner Johann Kalinowski 28.J. Kl.Leschienen





    Nr.6., 5.2.1894
    Wirthssohn Michael Mathias Sapadka kat.
    *30.1.1865 Kl.Lattana
    Eltern: Michael Sapadka/Catharine Niewiara
    oo
    Regine Lipka ev.
    *20.8.1873 Radzienen
    Eltern: Adam Lipka/Catharine Fidora erste Ehe + zu Radzienen
    Trauzeugen
    Käthner Michael Rosmanek 25.J. Radzienen
    Wirth Johann Sapadka 36.J. KL.Lattana

  • Liebe Eka ,


    Quelle : Allensteiner Heimantbrief 2012


    Elisabeth Risch geb. Jakubassa in Woritten/Ostpreussen am * 07.12.1922 + 10.01.2011
    angezeigt durch die Tochter
    (Adresse schicke per Pn,wenn Du Intresse hast?)


    Schönen Samstag ;)