Bitte um Unterstützung

  • Hallo,


    Ich bitte hier um Unterstützung bei einer Anfrage aus Seattle.


    Ich forsche nach meiner Großmutter Frieda Weitschies, die aus Talheim 1944 nach Otterndorf (http://gov.genealogy.net/item/show/OTTORFJO43KT) flüchtete und später in Düsseldorf lebte und dort 1980 verstarb.


    Frieda Weitschies ist am 26. November 1911 in Tussainian, Tilsit Ragnit geboren. Eltern waren Emil Richard Weitschies und Meta Amalie Shalteik.


    Ehemann (Großvater)von Frieda: Kurt Richard Kirchhoff * 13.9.1898 in Patersort Kreis Heiligenbeil. Dessen Eltern waren Friedrich Anton Gustav Kirchhoff und Julia Marta Preuss. Diese haben vermutlich in Königsberg gelebt.


    Im Adressbuch von 1922 steht Kurt zusammen mit Anton in Schuditten. Bruder Hans kam 1954 aus russischer Gefangenschaft und starb 1962 in Otterndorf.


    Wer Hinweise und Tipps für unseren Forscherkollegen aus den USA hat, kann hier auch gerne in Englisch antworten, oder seine Antwort direkt an: http://forum.genealogy.net/for…hp?page=User&userID=37077 schicken!


    Das ich meine Unterlagen nach Hinweisen durchsuchen werde, versteht sich von selbst!


    Euch allen einen wunderschönen vierten Advent und vielen Dank!


    LG Uwe

  • Hallo aus dem Norden !


    Bürgerbuch Stadt Heiligenbeil 1770 - 1918


    Nr.209 - Carl Friedrich Kichhoff , * Königsberg 1778 , Justizamtmann , Eigent., nicht gedient, Bürgereid : ? , Bggeld 5 Taler 85 Sgr., März 1823 nach Königsberg verzogen .


    Einwohnerliste Heiligenbeil 1801 - 1876


    Patersort , 6.6.1874 :


    Anton Kirchhoff und Marta Kirchhoff kaufen von Hermann Douglas , 20 ha 76 ar 70 qm .


    keine weiteren Einträge zu finden . Ob es sich um das Kaufdatum handelt kann ich nicht feststellen .


    Mehr hab ich nicht zur FN !


    Gruß , Joachim

  • Hallo aus dem Norden !


    Man soll nie nicht sagen , ein hab ich noch :


    Karl Friedrich Kirchhof(f) , * 11.12.1778 , + 24.11.1853 , Justizamtmann zu Heiligenbeil , 35 J.alt , oo Kbg.Löbenicht 15.1.1819 mit Johanna Henriette Juliana von Wittke , 26 J.alt , + Kbg. 7.9.1853 , einzige To.d. + Oberlandesgerichts-Rats von Wittke zu Baruansberg .


    Möge es helfen .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Hajo...


    Lettkemann aus dem Kreis Heiligenbeil, müsste es noch welche in Büsum geben. Es sind einige aus Heiligenbeil nach Büsum gekommen.


    Gruß
    oldmangrubi

  • Hallo aus dem Norden !


    Die Lettkemänner in Büsum gehören alle zu meiner großen Familie , die ersten sind um 1820 von Alt-Passarge nach Büsum umgesiedelt , sind alle Namentlich inclusive Daten und Nachkommen bekannt . Desweiteren leben welche in Berlin , Bremen , Hamburg , Frankfurt a.M., ja sogar ins Kärntnerland nach Österreich hat es einige verschlagen , fast die gesamte Familie habe ich zusammen , aber leider komme ich ab 1784 nicht weiter vorwärts , weiß auf den Deubel komm raus nicht woher die Sippe stammt ! Vor ca 1820 lautete der Familienname Luedtkemann , warum er geändert wurde ist auch so ein Rätsel ! Es gibt so zwischen 1720 und 1800 in den Büchern auch noch (aber sehr selten) Liedtkemann und noch weitere ähnliche Schreibweisen , aber wie sich die Namen zu einander verhalten ist mir noch unbekannt .


    Danke für Deine Anteilnahme .


    Gruß , Joachim

  • Vielen Dank an alle. Der Kauf von land Patersort ist wichtig, da es bedeutet, dass sie bereits verheiratet waren in 1874. Mein Großvater war nicht geboren bis 1898. Anton Kirchhoff wurde zuletzt im Jahre 1922 lebendig wie er war in einem Adressbuch in Schuditten. Karl Friedrich und Johanna Wittwe Kirchoff bekannt waren die Eltern des berühmten physikers, Gustav Kirchhoff. Jede andere Hilfe ist willkommen. Ich entschuldige mich für meine deutsche Übersetzung. Vielen Dank! Michelle
    :)