Rev. F. Chmelicek – Schiffspassagen gesucht Amerika

  • Liebe Forscher,


    ich bin auf der Suche nach weiteren Spuren aus dem Leben von Friedrich (Frederik) J. Chmelicek aus Mähren, Österreich, geb. 1833.
    Gymnasium in Brünn. Er ist als katholischer Priester/Missionar in die U.S.A. ausgewandert und war dort u.a. in Illinois als Pfarrer in verschiedenen Pfarrbezirken (Chester in Randolph Co. IL; Damiansville in Clinton Co. IL; St. Josef, Missouri (?); St. Libory in St. Clair Co. IL). Die erste Notiz dort finde ich 1863, die letzte 1878.
    Als nächstes taucht er um 1884 in Kojonup, West Australien auf. Laut Pfarrwebseite soll er in Rom auf Bischof Griver gestossen sein, der ihn als Missionar für Australien anwarb. Er starb dort 1909 als Einsiedler.


    Ich suche nach Belegen für seine Schiffspassagen von Europa nach Amerika (zwischen 1858 und 1863), von Amerika nach Europa (zwischen 1878 und 1882). Er kam am 2. Dezember 1882 in Westaustralien an (siehe Update in meinem nächsten Post). Leider habe ich keine Idee, wo ich da am besten zu suchen anfange. Bisher habe ich bei familysearch und ellisisland gesucht.


    Vielen Dank,
    Micha


    Titelzeile editiert für mehr Klarheit. Text editiert wegen Update > Ankunft Australien ist gefunden.

  • Barry, thank you very much for the links and the article. I knew the article, but the links are new to me.



    Yes, he must have been a very special person. In the Damiansville church records he filled some pages with "pro memoria" events from his community, and it is clear he wasn't happy there. He insulted community members as careless, godless and stupid and even refused a christian funeral to one of them who he described as "freethinker". Shortly after that burial he left the community "for health reasons" and I wondered what became of him. I also found a short summary of some letters he sent to his bishop after these accusations, and it seems that these letters were full of insultations, too.


    I think I will also look out for Bishop Griver, because when it is true they met in Rome they may have travelled together to Australia.


    Thanks again,
    Micha


    UPDATE: Ich habe eine Nachricht bekommen, dass Chmelicek in einem kirchenhistorischen Buch erwähnt wird. Er kam am 2. Dezember 1882 mit der Kaisar-i-Hind in Westaustralien an. Sein Pfarrbezirk, der ihm 1885 zugeteilt wurde, umfasste 150 Quadratmeilen, hatte aber auch 1887 noch kein Pfarrhaus. Danke, Odhran!


    Edited to correct the name Griver – Martin Griver (1814-1886) was the second cath. bishop of Perth.