Suche Dorf Pluno Amt Hoierswerda = OT Bluno von Elsterheide?

  • Hallo Mitforscher,


    in dem Dorf Pluno soll um 1779 ein Spitzenahn von mir geboren sein. In einer Musterungsliste stand als Vaterland: Sachsen Dorf Pluno Amt Hoierswerda.
    Zu welchem Kirchenspiel gehört Pluno um 1779? Wo würden die Kirchenbücher lagern, in Leipzig? Kenne mich in Sachsen nicht aus, was Forschung angeht.


    Schonmal recht herzlichen Dank.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich habe im Internet gefunden, dass es ab 1808 Kirchenbücher von Bluno gibt, aber was ist mit der Zeit davor, sind die Jahrgänge davor verbrannt oder mussten die Leute in einem anderen Dorf ihre Kinder tauchen lassen, weil die Gemeinde zu klein war?


    Ich hoffe auf den zweiten Fall.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Joachim,


    wie es aussieht liegen die KB's dann auch hier in Berlin. :D Werde dann mal morgen vorbeischauen und hoffentlich fangen die KB's nicht erst 1808 an.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Es ist ja schon wieder ein Weile her, aber ich habe mir die Kirchenbücher von Bluno angeschaut, leider konnte ich darin nicht meinen Spitzenahn. Ich kann nicht ausschließen das ich ihn überlesen habe, aber ich hab mir die Jahrgänge, ide in Betracht kamen zweimal durchgelesen.


    Wie genau waren die Leute damals bei ihren Angaben? Kann er vielleicht wo anders geboren sein, aber hat die meiste Zeit in Bluno gelebt und hat somit Bluno als sein Heimatdorf angegeben oder mussten die Leute damals auch nen Taufschein oder sowas in der Art vorlegen?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    Geburtsurkunden sind zu jener Zeit noch nicht ausgestellt worden; die Geburt stand im Kirchenbuch. Die Angabe in der Musterungsliste machte Dein Spitzenahn mündlich. Dabei gab er seinen Heimatort/Wohnort an, nicht seinen Geburtsort. Vielleicht findest Du beiden Zeugen anderer Namensträger Hinweise auf mögliche Nachbarorte, in denen Dein Spitzenahn geboren sein könnte. Andernfalls könnte empfehlenswert sein, dass Du die Nachbargemeinden systematisch durchforstest.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Eric,
    konntest Du Kirchenbücher weit genug zurück finden?


    Zitat

    mussten die Leute damals auch nen Taufschein oder sowas in der Art vorlegen?


    Zitat

    Geburtsurkunden sind zu jener Zeit noch nicht ausgestellt worden; die Geburt stand im Kirchenbuch


    vor der Standesamtszeit gab es zwar keine Geburtsurkunden aber
    ich habe bei mehreren Geburtseinträgen in Kirchenbüchern die Randbemerkung "Geburtsschein ausgestellt" gefunden, in der Regel ca. 20 Jahre nach Geburt, dieser wurde ausgestellt wenn die Person vom Geburtsort weggezogen ist und woanders geheiratet hat.


    Gruß JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo Detlef und Joachim,


    ja die Kirchenbücher konnte ich weit genug zurückverfolgen, vor 1808 gehörte Bluno zu Hoyerswerda.


    Leider gab es keinen weiteren Soldaten in dem Regiment mit den selben Nachnamen wie mein Spitzenahn und die anderen Soldaten wurde aus der ganzen Lausitz eingezogen, somit kann ich darüber nichts ausschließen.
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Nachbarorte abzuklappern.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    wie Du schon festgestellt hast, wurde Bluno vor 1808 geistlich von Hoyerswerda betreut. Also solltest Du Deine Forschungen dort fortsetzen, anstatt die Nachbarorte abzuklappern.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich habe mir ja die Kirchenbücher von Hoyerswerda angeschaut, in dem die Einträge aus Bluno verzeichnet waren.


    War es üblich von einer Stadt in ein Dorf zu ziehen? Ich dachte man ist eher von Dorf zu Dorf gezogen oder von Dorf in die Stadt, aber ich werde alles mal überprüfen, vielleicht war mein Spitzenahn ein Sonderfall.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    mit den Spezifika von Hoyerswerda bin ich nicht vertraut. In
    Westdeutschland gibt es Städte, in denen gesonderte Kirchenbücher für
    die Stadtgemeinde und die Landgemeinde geführt wurden. Im Kirchenbuch
    der Landgemeinde sind die Kasualien der umliegenden Dörfer verzeichnet.
    Mit Umzügen hat das nichts zu tun.


    Gruß
    Detlef