Suche Dorf Pluno Amt Hoierswerda = OT Bluno von Elsterheide?

  • Hallo Mitforscher,


    in dem Dorf Pluno soll um 1779 ein Spitzenahn von mir geboren sein. In einer Musterungsliste stand als Vaterland: Sachsen Dorf Pluno Amt Hoierswerda.
    Zu welchem Kirchenspiel gehört Pluno um 1779? Wo würden die Kirchenbücher lagern, in Leipzig? Kenne mich in Sachsen nicht aus, was Forschung angeht.


    Schonmal recht herzlichen Dank.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich habe im Internet gefunden, dass es ab 1808 Kirchenbücher von Bluno gibt, aber was ist mit der Zeit davor, sind die Jahrgänge davor verbrannt oder mussten die Leute in einem anderen Dorf ihre Kinder tauchen lassen, weil die Gemeinde zu klein war?


    Ich hoffe auf den zweiten Fall.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Joachim,


    wie es aussieht liegen die KB's dann auch hier in Berlin. :D Werde dann mal morgen vorbeischauen und hoffentlich fangen die KB's nicht erst 1808 an.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Es ist ja schon wieder ein Weile her, aber ich habe mir die Kirchenbücher von Bluno angeschaut, leider konnte ich darin nicht meinen Spitzenahn. Ich kann nicht ausschließen das ich ihn überlesen habe, aber ich hab mir die Jahrgänge, ide in Betracht kamen zweimal durchgelesen.


    Wie genau waren die Leute damals bei ihren Angaben? Kann er vielleicht wo anders geboren sein, aber hat die meiste Zeit in Bluno gelebt und hat somit Bluno als sein Heimatdorf angegeben oder mussten die Leute damals auch nen Taufschein oder sowas in der Art vorlegen?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland