Wie finde ich die Sterbeurkunde von Carl Franz Thiele?

  • Hallo,
    ich freue mich, wenn es hier jemand gibt, der einen Tipp für mich hat. Ich suche die Sterbeurkunde von meinem Urgroßvater
    Carl Franz Thiele, geboren laut (1. Heiratsurkunde von 1893 aus Dömitz) am 04. Juli 1869 in Neumark. Ca. 1898 (1.Frau verstarb wahrscheinlich im Kindbett) 2. Ehe mit Caroline Catharine Marie Thiele, geb. Fehlandt aus Eldena. Sie wohnten längere Zeit in Hamburg unter anderem am 17. Februar 1906, wo der Sohn geboren wurde. Sehr wahrscheinlich noch einige Jahre länger, wahrscheinlich auch im Stadtteil Bramfeld. Danach fehlt jede Spur von Ihnen. Im Staatsarchiv Hamburg konnte ich auch nach langem Suchen keine Sterbeurkunden von den beiden finden. Welche Möglichkeiten gibt es, sie noch zu finden?
    Über Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo Sonnenschein,


    hast du schon die Heiratsurkunde der zweiten Ehe? Dort ist in der Regel vermerkt wann und wo die Ehepartner verstorben sind. Manchmal ist aber auch bloß der Tod eines Partners notiert, da dadurch die Ehe ja nicht mehr besteht. Das würde ich als erstes probieren.
    Auf Eheurkunden der Kinder des Paares könnte es auch Hinweise zum Wohnort der Eltern geben. Wenn die Eltern in der Urkunde nicht benannt sind, muss man das Aufgebot zu Rate ziehen (so denn noch vorhanden).


    Gruß
    Kai

  • Hallo,


    mit den Sterbedaten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, aber ich habe die 2. Trauung bei Ancestry gelesen.


    Kirchenbuch Eldena am 9. November 1899
    Bräutigam: Witwer CARL Franz Thiele, Zimmermann zu Dömitz, geb. 4. Juli 1869
    Braut: Jungfrau CAROLINE Catharine Marie Fehlandt zu Stuck, geb. 29. November 1876 zu Liepe
    Vater des Bräutigams: Carl Gottlieb Theodor Thiele, Bürger und Landwirt zu Neumark
    Vater der Braut: Jochim Fehlandt, verstorbener Einwohner zu Stuck
    Voriger Ehestand: Witwer von Emma, geb. Drenkhahn, verstorben 17. März 1899 zu Dömitz


    Vielleicht enthät sie ja noch neue Angaben für dich. Wenn du die KB-Seite selbst einsehen möchtest, dann schicke mir bitte in einer PN deine Mail-Adresse!


    Viele Grüße Antje

  • Hallo Sonnenschein,


    hast du schon die Heiratsurkunde der zweiten Ehe? Dort ist in der Regel vermerkt wann und wo die Ehepartner verstorben sind. Manchmal ist aber auch bloß der Tod eines Partners notiert, da dadurch die Ehe ja nicht mehr besteht. Das würde ich als erstes probieren.
    Auf Eheurkunden der Kinder des Paares könnte es auch Hinweise zum Wohnort der Eltern geben. Wenn die Eltern in der Urkunde nicht benannt sind, muss man das Aufgebot zu Rate ziehen (so denn noch vorhanden).


    Gruß
    Kai


    Vielen Dank Kai, das mit der 2. Heiratsurkunde ist eine gute Idee. Ich habe inzwischen Hinweise diesbezüglich erhalten.
    Die 2. Heirat war 1899 in Eldena M\V. Jetzt muß ich nur noch wissen wo dieser Kirchenbucheintrag jetzt liegt!
    Dann könnte ich mir eine Kopie abholen oder schicken lassen.
    Nochmals vielen Dank Kai und liebe Grüße

  • Hallo Sonnenschein,


    hast du schon die Heiratsurkunde der zweiten Ehe? Dort ist in der Regel vermerkt wann und wo die Ehepartner verstorben sind. Manchmal ist aber auch bloß der Tod eines Partners notiert, da dadurch die Ehe ja nicht mehr besteht. Das würde ich als erstes probieren.
    Auf Eheurkunden der Kinder des Paares könnte es auch Hinweise zum Wohnort der Eltern geben. Wenn die Eltern in der Urkunde nicht benannt sind, muss man das Aufgebot zu Rate ziehen (so denn noch vorhanden).


    Gruß
    Kai


    Hallo Sonnenschein,


    hast du schon die Heiratsurkunde der zweiten Ehe? Dort ist in der Regel vermerkt wann und wo die Ehepartner verstorben sind. Manchmal ist aber auch bloß der Tod eines Partners notiert, da dadurch die Ehe ja nicht mehr besteht. Das würde ich als erstes probieren.
    Auf Eheurkunden der Kinder des Paares könnte es auch Hinweise zum Wohnort der Eltern geben. Wenn die Eltern in der Urkunde nicht benannt sind, muss man das Aufgebot zu Rate ziehen (so denn noch vorhanden).


    Gruß
    Kai


    Hallo Sonnenschein,


    hast du schon die Heiratsurkunde der zweiten Ehe? Dort ist in der Regel vermerkt wann und wo die Ehepartner verstorben sind. Manchmal ist aber auch bloß der Tod eines Partners notiert, da dadurch die Ehe ja nicht mehr besteht. Das würde ich als erstes probieren.
    Auf Eheurkunden der Kinder des Paares könnte es auch Hinweise zum Wohnort der Eltern geben. Wenn die Eltern in der Urkunde nicht benannt sind, muss man das Aufgebot zu Rate ziehen (so denn noch vorhanden).


    Gruß
    Kai


    Hallo Kai,
    ich habe jetzt die 2. Heiratsurkunde bekommen. Es gibt ein Randvermerk über einen falsch geschriebenen Namen. Ansonsten keine
    Hinweise auf den Sterbeort\tag.
    Liebe Grüße

  • Hallo Sonnenschein,


    das ist aber schade. Und in den Heiratsurkunden der Kinder konntest du auch nichts über die Eltern erfahren?


    Vielleicht gibt es für Hamburg noch historische Melderegister, die du zu Rate ziehen könntest. Die Vororte sollen gut überliefert sein.


    Gruß
    Kai

  • Hallo,
    das Standesamt hat keine Angaben über die Eltern meines Opas. Sie haben mich jetzt an das Melderegister in Hamburg verwiesen.
    Bin mal neugierig ob es da ein Hoffnungsschimmer gibt.
    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Sonnenschein,


    ich habe für Dich noch ein paar Thieles zu bieten. Vielleicht kannst Du damit was anfangen? Wegen der genauen Daten bitte per PN nachfragen.




    Thiele, Amalie Dorothea Christine



    Thiele, Andreas



    Thiele, Dorothea
    Sophie Marie



    Thiele, Justine
    Sophie Marie



    Raum Niedersachsen





    Gruß Barbara

  • Hallo Sonnenschein,


    Ich habe auch Thiel im meine Mutter Ihre Familie:


    Johann Benjamin Thiel geb 1811? Breslau ?zeine Ehefrau - Johanna Helena Bayer 1815 -1900 [geheiratet 23 July 1843]


    > tochter wahr Johanna Elizabeth Thiel 1847 Rawitsch - 1910 Berlin, Ihr Ehemann = Wilhelm Grundmann 1850 Posen - 1937 Berlin.


    Sagen diese Namen etwas zu Dir? wir könten verwant sein ;)


    Delightful Dukkie [aus Australien]

  • Hallo Sonnenschein
    Ich weiß nicht ob diese Praktiken in Deutschland üblich waren so wie bei uns in Österreich.Bei uns war es die Vorschrift,dass wenn jemand aus einem anderen Kirchspiel verstorben ist
    dem Kirchspiel wo der verstorbene getauft wurde dies mitzuteilen.Meistens steht dann drin "verstorben am............ lt.Pfarrer NN aus der Kirche St....... in .........
    Es kann sein ,dass Du dann im KB wo die Taufe eingetragen ist auch das Sterbedatum und den Ort findest.
    Liebe Grüße
    Franz Josef


  • Vielen Dank für die Anfrage,
    nein, die Namen und den Ort habe ich nicht in meinen Dokumenten stehen.
    Liebe Grüße

  • Hallo Sonnenschein
    Ich weiß nicht ob diese Praktiken in Deutschland üblich waren so wie bei uns in Österreich.Bei uns war es die Vorschrift,dass wenn jemand aus einem anderen Kirchspiel verstorben ist
    dem Kirchspiel wo der verstorbene getauft wurde dies mitzuteilen.Meistens steht dann drin "verstorben am............ lt.Pfarrer NN aus der Kirche St....... in .........
    Es kann sein ,dass Du dann im KB wo die Taufe eingetragen ist auch das Sterbedatum und den Ort findest.
    Liebe Grüße
    Franz Josef



    Vielen Dank,
    aber meine Thiele kommen aus Neumark Großherzogtum Sachsen Weimar.

  • Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai

    Hallo Anja,


    ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Kai


    Hallo Kai,
    so nun endlich habe ich die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters gefunden und vorliegen. Standesämter konnten mir nicht weiterhelfen
    und verwiesen mich wieder an das Staatsarchiv Hamburg. Nach dortigem Beratungsgespräch stellte sich heraus das Hamburg Bramfeld
    früher zum Kreis Storman gehörte (Schleswig-Holstein). Nach dem Großhamburggesetz fiel es zurück an Hamburg Wandsbek. Nach Durchsicht
    des nun richtigen Sterberegisters habe ich ihn gefunden. Er verstarb 1916 was seine Ehefrau auch anzeigte. Sie bleibt allerdings weiterhin
    verschwunden. Nach Auskunft des Staatsarchiv könnte sie vielleicht mit ihren 40 Jahren wieder geheiratet und einen anderen Namen angekommen haben. Da muß ich noch mal
    weiter forschen.
    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    freut mich, dass du endlich die Sterbeurkunde hast!
    Das sie mit 40 Jahren nochmal geheiratet hat, kann gut möglich sein. Das wird sicherlich dann eine Herausforderung.
    Adreßbücher gibt es wohl nicht, wo man nachsehen kann?


    In welchem Jahr hat dein Großvater den geheiratet? Ich würde dort unbedingt nach dem Aufgebot (nicht die Heiratsurkunde) fragen. In der eigentlichen Heiratsurkunde sind nämlich ab ca. 1921 die Eltern nicht mehr erwähnt, aber im Aufgebot schon. Und dort müsste stehen wo die Mutter zum Zeitpunkt der Heirat gewohnt hat, oder wo sie gestorben ist und ob sie nochmal geheiratet hat...
    Da es ja dein Großvater ist, kann dir auch kein Standesbeamter die Einsicht verwehren.


    Gruß
    Kai