Was ist eine "Kühte"

  • Hallo Freunde,


    könnt ihr mir helfen?
    In Dokumenten von 1736 bis 1742 über das Anlegen von Schifffahrtskanälen ist mir als Längenmaß mehrmals der Begriff "Kühte" Mz. "Kühten" vorgekommen. Die Dokumente sind aus Mecklenburg und Handschriften. Es muss ein Längenmaß sein, da es eindeutig aus den Texten hervorgeht. Der Vergleich mit der Entfernung von heute noch bekannten Punkten auf der Landkarte ergab, eine Kühte entspricht ca. 7 Meter. Die Breite und Tiefe war in "Fuß" angegeben.


    Wer kann helfen und hat dazu genauere Informationen?
    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,


    ungeübte Leser alter deutscher Handschriften verwechseln gern
    - die Großbuchstaben K und H
    - diakritische Zeichen wie Doppelakut oder liegende Sichel über dem u und u-Umlaut-Punkte.
    Außerdem verwechselten zu jener Zeit die Schreiber gerne th mit ht.


    Vor diesem Hintergrund: handelt es sich eventuell um Ruhten, richtiger: um Ruthen bzw. Ruten?


    Gruß
    Detlef

  • Hallo ihr Beiden,
    mit den Ruten hatte ich auch schon im Hinterkopf. Leider ist die Schrift nicht stümperhaft. Sie wurde von Herzoglichen Beamten geschrieben. So unkundig bin ich doch nicht, aber Fehler sind möglich. Es lag ausreichend Vergleichstext vor. Über dem u war ein liegender Kringel und über dem ü war ein stehender Kringel. Das R ist im Text anders geschrieben.
    Aufgrund der Vielzahl der Dokumente (ca. 150 Seiten) war ein Vergleich möglich. Ungefähr 30 Seiten habe ich kopieren lassen. Wenn ich darüber verfüge, kann ich sie gern einstellen.


    Eine Rute ist ca. 1,8 Meter. Die ca. 7 Meter passen nicht so richtig. Ich werde es über die Bezahlung nochmals zurückrechnen. Für eine Maßeinheit gab es 12 Schilling und für einen bestimmten Kanal gab es 128 Reichstaler.
    Es gibt hier auch den Namen Küthemeyer. Woher kommt dieser Name? Was ist eine Kühte? Euer Argument ist nicht unbegründet und ich freue mich über jeden Hinweis.


    Beste Grüße und Danke Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)