• Liebe Mitforscher,


    zur Zeit durchforsche ich die online gestellten KB der Mormonen in Pommern.
    Meine Ahnen mit dem FN Rückert kommen aus Schwochow/Kr. Pyritz. Nun bin ich
    dabei die gesamten Nachbarorte durchzusehen, dabei ist mir aufgefallen, dass
    im ungefähr 10 km entfernten Ort Neugrape der Name Rückert ohne "T" geschrieben
    wird. Wie weit kann ich davon ausgehen, dass dieser Name zum selben Stamm gehört.
    Ich weiß ja, dass sich Namen früher schnell durch phonetische Fehler oder Schreibweisen
    ändern konnten.
    Auf jeden Hinweis freut sich mit großem Dank


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Karin,


    ich würde erst einmal den FN notieren, vielleicht findest Du später eine Verbindung. Die Pfarrer haben es früher nicht so genau genommen. Bei meinen Ahnen gab es 4 verschiedene Schreibweisen. Heute noch schreibt sich ein Teil, mit gleichen Vorfahren, mit oe und ö .


    Gruß Louis

  • Danke Louis. Dann habe ich wohl doch schon den richtigen Gedanken verfolgt.


    Herzliche Grüße


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Karin,


    das Problem mit den Schreibweisen verschärft sich, wenn (wie bei mir) die Vorfahren im Lauf der Zeit weitläufiger gewandert sind. Bezieht man auch noch Transscriptionen (wie sie z. B. FamilySearch zur Verfügung stellt) mit ein, kommt man manchmal die tollsten Varianten.


    Als einzig möglichen Weg sehe ich den bereits gemachten Vorschlag, alle ähnlichen FN zu erfassen und gesicherte Familenstrukturen festzuhalten. Angaben über Eltern, Ehefrauen, Wohnorte, die Geburtenfolge der Kinder, Taufpaten, Berufe, etc... helfen, wenn man Glück hat, die Wahrscheinlichkeit von Verwandtschaften zwischen Familien mit ähnlichem Namen abzuschätzen.


    Die geographische Nachbarschaft alleine hat sich bei mir ansonsten schon oft als zufällig erwiesen.


    Viel Glück!