Spanische Fliegen aplicieren

  • Hallo,


    ich habe in diesem Buch


    http://books.google.de/books?i…AEwBQ#v=onepage&q&f=false


    den Text eines Briefes aus dem Jahr 1756 von einem Bruder meines direkten Vorfahren gefunden. Es geht darin um die Erblindung seiner Frau auf dem linken Auge. Der Brief wurde an den Arzt Prof. Dr. Lorenz Heister gesandt. Hier daraus einige Auszüge die Spanischen Fliegen Betreffend.


    "Am letzt abgewichenen Sonabend Nachmittag hat dieselbe am lincken Auge, ohne vorher gehende geringste Empfindung, verspüret, daß selbiges gantz und gar blind geworden. Es ist sogleich die Vorkehrung gemacht an der lincken Hand eine Ader zu öffnen, und Spanische Fliegen zu applicieren. Hierauf hat sich zwar etwas Licht wieder gefunden; allein der völlige gebrauch des Auges fehlet noch jetzt, und bestehet der Licht-Strahl nur in einem bloßen Schimmern. Heute ist aufs neue am lincken Arm das blaßen Ziehen durch Spanische Fliegen wiederholet. "


    Wie muss ich mir dieses applicieren der Spanischen Fliegen vorstellen? Wurden da in die geöffnete Ader lebende Fliegen angesetzt oder wurde dort ein Pulver aus Spanischen Fliegen eingebracht?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Ein spezielles Pflaster welches das Gift der Spanischen Fliege enthält, wird auf die krankhafte Stelle gebracht. Dort bewirkt das Gift der Spanischen Fliege eine Blasenbildung auf der Haut.
    Schaue auch mal hier bei "Canthariden".


    Viele Grüße,
    Jutta

  • Mein Senf als Biologe dazu:
    ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten der hier schreibenden User schonmal eine 'spanische Fliege' gesehen haben.
    Es handelt sich dabei um einen Ölkäfer, der bei Gefahr ein giftiges Sekret absondert (http://de.wikipedia.org/wiki/Ölkäfer).
    Es ist gemein, das aus heutiger Sicht so zu analysieren, aber das Gift des Ölkäfers (Cantharidin) als Augenheilmittel zu verwenden ist reine Pfuscherei.
    Auf der anderen Seite hatte man damals noch keine ausgeprägte Diagnostik, ist frei nach Paracelsus gegangen und hat herumprobiert...


    Rossi

  • Danke Rossi für Deinen "Senf". Da sind früher, aus der heutigen Sicht, einige Pfuschereien passiert. Ich denke da auch an den häufig angewandten Aderlass.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.