Braunschweiger Land / Obere Aller/ Magdeburger Börde

  • Hallo liebe Mitsucher! :-)




    Stehe gerade am Anfang und versuche mich rückwärts zu kämpfen.




    Meine Vorfahren stammen aus dem oben genannten Raum






    Direkte Vorfahren Meier/ Meyer , Drewes, Goedecke,Ullner




    Älteste genau bekannten Namen sind:




    Wilhelm Heinrich Andreas Meyer 7.1.1856 Badeleben




    ( Hofmeister Vorwerk Sommerschenburg,Sohn eines freien Ackermanns/Bauern in Badeleben,Voll-oder Halbspännerhof)




    (Bruder oder Neffe war Willi Meier , Begründer der Braunschweiger Hüttenwerke)




    Auguste Dorothea Wilhelmine Meyer geb. Drewes 13.8.1855 Ausleben




    Ludwig Otto Albert Ullner geb. 21.8.1870 Magdeburg-Buckau



    Anna Louise Emilie Ullner geb.Goedecke 17.2.1855 Magdeburg-Neustadt





    Älteste bekannte Verwandtschaften Sperber / Kiehne / Bögelsack / Lücke / Eggeling / Raabe / Thomas (Graz-Österreich) /Haake






    Vielleicht helfe ich jemand damit, bzw. mir kann jemand helfen.






    Gruß

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    3 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo Optikus,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    Ich suche zwar auch in Magdeburg aber leider kommt keiner deiner Namen bei mir vor.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von mamue ()

  • Guten Tag Optikus! Auch von mir ein herzliches Willkommen. 8o Goedecke/Gödecke habe ich in der Börde. Groß Mühlingen, Lemsdorf (Magdeburg). Anna Margaretha G. * 1736.
    Auch in Ottersleben gibt es Gödecke/Goedecke mit denen ich verwandt bin. Meist aber frühe Daten. Wo kommen deine Lücke / Eggeling her? Habe auch diese Namen in der Börde.

  • Hallo!
    Leider weiß ich bis jetzt noch nicht wo die Lückes,s bzw. Eggeling,s herkommen, da ich nur die Nachnamen habe da sie angeheiratet sind,irgendwo zwischen Braunschweig und Magdeburg, das auf jeden Fall.


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Louisa,


    wenn ich mich einklicken darf....
    da ich auch Lü(c)ke habe, verrätst Du mir, woher Deine stammen?
    Mein Friedrich Nicolaus hat in Gehrendorf geheiratet und ist dort gestorben, er war Zimmermann und ich habe keine Ahnung, wo er herkommt.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo nochmals mit mehr Informationen!
    Meine Großtante Emmi Ullner geb.10.9.1891 in Magdeburg ist diejenige die einen "Lücke" geheiratet hat und ist später (?) in Löhne verstorben.
    Meine Großtante Ida Meyer geb.15.6.1895 in Badeleben hat einen Willy Eggeling geheiratet, sie verstarb am22.8.1979 in Schöningen

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    Einmal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo Metti! Den Namen habe ich leider nicht. meine Lücke: Ottersleben, Osterweddingen, Ebendorf, Langenweddingen, Dahlenwarsleben, Rottmersleben. sind Onkel und Tanten.
    Vielleicht kommen wir aber mit der Ehefrau deines Lücke zusammen? Schick einfach eine Mail. "Hängen" wir nicht mit Brüggemann zusammen?

  • Hallo Louisa,


    Ich habe nur eine Person mit dem Namen Bruggemann in meiner Datenbank: Catharine Elisabeth Bruggemann, ihre Tochter heiratete 1817 den Gehrendorfer Johann Christian Heuer.


    Friedrich Nicolaus Lüke heiratete vor 1812 Anna Margartha Kalberlah aus Lockstedt, seine 4 bekannten Kinder wurden in Gehrendorf geboren, 2 verstarben als Kind, 2 Jungs heirateten und starben in Gehrendorf, die Frauen waren aus Rätzlingen und Gehrendorf.
    Sind unter Deinen Onkel Lückes vielleicht Zimmermänner? Das wäre vielleicht noch eine Spur?


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Louisa!
    Habe noch etwas entdeckt bei weiterer Durchsicht!
    Der Eggeling den ich suche hiess Willy Eggeling , geboren wohl um 1890?????

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Optikus! Zu diesem Zeitpunkt habe ich Eggeling in Hecklingen (unvollständig, da ich Verwandte nur "mitnehme" und nicht intensiv suche). Dieser "Onkel" ging nach London. Seine Urgroßmutter war eine Maria Lücke und stammte aus Ebendorf. Dieser Stamm endet wieder in Gersdorf (als Lüdicke). Ich behaupte ja: alle Börde- und Umgebung Magdeburg Ahnen sind verwandt. :thumbsup:

  • Hallo! So langsam bekomme ich doch noch Informationen, eine Tante hat sich doch noch erinnert.Der Lücke von dem ich sprach hieß Hermann Lücke, war aus Salzwedel Ortsteil Perver und hatte dort ein Fahradgeschäft.








    Hier noch Zufallsfunde im Netz beim recherchieren!




    Verlustliste: Infanterie-Regiment Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfälisches) Nr. 55 10-Kompanie Gefreiter LÜCKE Johannes 06.10.1887, Driburg, Höxter 28.02.1916. Annoeullin verwundet am 28.02.1916 bei Richebourg-Neuve Chapelle






    Unteroffizier LÜCKE Theodor *30.05.1883, Buhne, Warburg +09.05.1915, Neuve Chapelle






    Zum Namen "Eggeling" habe ich auch etwas entdeckt: http://www.ahnen-detektiv.de/d…d/Schoeninger_Buerger.PDF




    http://genealogie-eggeling.npa…en-und-orte_74597134.html

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    5 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo Metti! Zimmermann ist ein Missverständnis. Ich meinte den Namen.


    Hallo Optikus! Den oberen Link habe ich kopiert. Vielen Dank. Einige Namen könnten zu meiner Sippe gehören.Muss ich in Ruhe nachsehen.

  • Hallo Optikus,


    ich habe einen Andreas Bögelsack in Domersleben, aus Barenberg (vllt. Barneberg?), *um 1683, +1726. Kirchenbuch (hier als Boggelsack, aber klar zuzuordnen) und Amtshandelsbücher.

  • Hallo Nikolaus!
    Amtshandelsbücher??????????
    Danke für den Hinweis auf jeden Fall.
    Bin für alles dankbar.


    Gruß Ralf

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Wanzleber Amtshandelsbücher. Sechsundzwanzig Bände enthalten sämtliche von 1650 bis 1771 durch das Amt aktenkundig gemachten Vorfälle, insbesondere Verkäufe, Ehestiftungen, Geburtsbriefe, Verpfändungen, Vergleiche, Pachtverträge sowie Testamente.


    Standort: Landeshauptarchiv Magdeburg. (Daniel, ist das noch aktuell?)


    Wenn du Einzelheiten brauchst, bitte PN.

  • Hallo NIkolaus!




    Mein Problem ist, dass meine familiären Wurzeln väterlichseits in Badeleben, Sachsen Anhalt liegen und dort die Kirchenbücher 1802 verbrannt sind, ich aber vermute, da die Familie dort seit mindestens 1650 als Grossbauern (Ackermänner und Halbspänner, Bierbrauer,Gemeinderat) nachweisbar ist, dass sehr viele Meyer.s/ Meiers in Nachbarorten ihre Wurzeln von dorther haben. Den Hof erbten ja immer die Ältesten, die anderen mußten ja weg. Nachgewiesen sind auf jeden Fall die Meyer,s aus Völpke als Nebenlinie seit dem 18. Jahrhundert. Daneben gibt es eine Linie Meyer aus Harbke deren Vorfahren genau die Vornamen verwenden, die bei mir zu dieser Zeit auch immer wieder auftauchen und wahrscheinlich auch verwandt sind .Weiterhin ist mir bekannt das eine Tochter (wohl 4-fach Grosstante) Christine Henriette Meyer aus Badeleben einen Adam Christian Mengebier geheiratet hat aus Grossleinungen/ Harz.




    Ein Bekannter sucht zur Zeit für mich in Magdeburg, mal sehen was dabei rauskommt,mein Stammvater lebte auf jeden Fall um 1650 und hiess Valentin Meyer, genauso wie dessen Sohn,Valentin der Jüngere, der wiederum einen Sohn hatte der Adam hiess, bekannte direkte Vorfahren sind Johann Jakob Meyer, Christian Heinrich Adam Meyer,Heinrich Wilhelm Andreas Meyer, Friedrich Wilhelm Andreas Meyer etc., alle geboren in Badeleben.




    Hoffe durch Zufallsfunde Meyers aus Badeleben zu finden die weggeheiratet haben in andere Orte und deren Geburtsort eben Badeleben ist, um Geschwister meiner direkten Vorfahren zu findenn.




    Denke Orte wie Wanzleben, Eilsleben , Ummendorf , Gehringsdorf, Üplingen, Wormsdorf, Schöningen, Barneberg, Hötensleben, Büddenstedt, Marienborn,Wefensleben, Ausleben,Eggenstedt, Beckendorf ,Seehausen , Oschersleben etc. könnten in der Hinsicht ergiebig sein, oder eben noch weiter weg.




    Lieber Gruß




    Ralf Meyer

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    9 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo Nikolaus,
    es ist wieder aktuell. Nachdem Mitte der 1960er Jahre die altpreußischen Bestände aus dem Landesarchiv Magdeburg nach Wernigerode verbracht wurden, da Magdeburg seit 1930 bereits "voll" war, kamen diese altpreußischen Bestände nun mit dem Umzug in ein neues Archivgebäude wieder nach Magdeburg. Somit erspare ich mir immer weite Fahrten bis nach Wernigerode, um darinnen zu suchen ... :) Sie können sehr ergiebig sein.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.