Königlich-Preußisches Fussartillerieregiment "Encke" Magdeburgisches Nr.4

  • Mein Großvater Friedrich Wilhelm Andreas Meyer, genannt "Fritz" war dort Berufssoldat, zuletzt als Vizewachtmeister,bzw. Offiziersstellvertreter(1911-1920) und habe einiges an Bildern, bzw. Infos und suche ebensolche!

















    Suche auch weiteres Material von diesem Regiment...............................




    Suche auch Informationen über seine Freunde Hermann Lütge und (Joachim?)Ohnesorge, die mit ihm in dieser Einheit im 1.Weltkrieg waren.





    Ohnesorge war zuletzt nochmals 1936 im Range eines Oberstleutnants bei meinem Großvater!


    Die 4. Fußartillerie.Regiments Encke, wurde benannt nach dem ehemaligen preußischen Generalleutnant und Inspekteur der Artillerie August Encke.




























    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    5 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Mein Großvater gehörte bei Kriegsbeginn zur 7. Batterie die als Vorausabteilung des Fuss-Ar 4 "Encke"gleich nach der Mobilmachung temporär der 14. Infanteriebrigade/ Kommandeur Generalmajor von Wüssow unterstellt war und im Raum südlich von Aachen in Bereitschaft lag. Die 7. Batterie sorgte mit ihren schweren 21 cm Mörsern dafür das das Sperrfort Barchon vor Lüttich sturmreif geschossen werden konnte, da andere Mittel versagten.


    Sie war die erste schwere Artillerieeinheit an der Westfront die zum Einsatz kam.


    Man hatte auf deutscher Seite nicht damit gerechnet das sich die Belgier so sehr zur Wehr setzen, bzw. die gegnerische Truppenstärke völlig unterschätzt.






    P.S. Werde weiterhin ergänzen, sobald ich die Unterlagen von meinem Großvater genauer ordnen kann und vor allem auch lesen....(Sütterlin) :(

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner