Familie BALK / STERN / WODTKE aus Stettin / Altdamm / Wussow / Augustwalde

  • Hallo allerseits!


    Suche alle möglichen Quellen wo ich etwas über die Familie meiner Mutter herausbekommen könnte.




    Gruß optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    2 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Standesamtsregister von Stettin liegen sowohl beim Standesamt I in Berlin vor [Bearbeitungszeit zwei Jahre!!!] und beim Standesamt Stettin [Bearbeitungszeit 3 bis 4 Wochen].
    Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über den Zeitraum, in dem Sie suchen, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Die über 100 Jahre alten Standesamtsregister sind im Staatsarchiv Stettin.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer!


    Erstmal vielen Dank für ihre Mitteilungen, das hilft mir schon etwas, aber vielleicht sagt das ihnen jetzt auch mehr was ich schreibe.Ich habe leider sehr wenige Angaben, da alle die ich fragen könnte verstorben sind, oder ich keinen Kontakt habe und aufgrund der Flucht vor den Russen auch alles verlorenging. Mein Großvater kam in Stettin bei einem Luftangriff auf Stettin ums Leben, meine Großmutter starb zwischen 1945-49 ???????
    Dunkel erinnern kann ich mich nur das meine Mutter meinte er wäre Schneider gewesen und meine Großmutter wäre aus einem Adelsgeschlecht irgendwie ( von Stern )?????????? Irgendwie sagt mir Hafenstr. auch was. Danach kam meine Mutter mit ihren Geschwistern in Waisenhäuser


    Hier die Vornamen Otto / Willi / Elisabeth / Gunther / Doris / Emmi / Karl-Heinz / Rita Emma Elisabeth (meine Mutter) geb. 5.6.1934

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    4 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Mein Großvater kam in Stettin bei einem Luftangriff auf Stettin ums Leben, meine Großmutter starb zwischen 1945-49 ?
    Dunkel erinnern kann ich mich nur das meine Mutter meinte er wäre Schneider gewesen und meine Großmutter wäre aus einem Adelsgeschlecht irgendwie ( von Stern )? Irgenwie sagt mir Hafenstr. auch was.
    Danach kam meine Mutter mit ihren Geschwistern in Waisenhäuser
    Hier die Vornamen Otto / Willi / Elisabeth / Gunther / Doris / Emmi / Hans ? / Rita Emma Elisabeth (meine Mutter) geb. 5.6.1934


    Leider geruhen Sie, sich mit Angaben der Nachnamen Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Deshalb kann Ihnen nur empfohlen werden, die Adressbücher von Stettin zu studieren, um festzustellen, ob in der Hafenstr. tatsächlich Ihre Vorfahren gewohnt haben.
    Da das Standesamt Stettin nur über Standesamtsunterlagen bis 1937 verfügt, kommt für den Erhalt der Sterbeurkunde des Großvaters nur das Standesamt I in Berlin in Betracht, das Sterberegisterbis 20.03.1945 verfügt.
    Wenn Sie den Sterbeort ihrer Großmutter wissen, können Sie aus der wieder beim Standesamt zu besorgenden Sterbeurkunde den Geburtsort und die Geburtszeit entnehmen. Wenn Sie den Sterbeort nicht kennen, kann Ihnen die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 a, 70176 Stuttgart, weiterhelfen.
    Mit besten Grüßen
    Friedhard Pfeiffer
    Die Geburtsurkunden Ihrer Mutter und deren Geschwister bestellen Sie am besten beim Standesamt Stettin.

  • Hallo NAMENLOS,
    deine "Offenheit" motiviert ohne Ende, dir zu helfen !
    Versuche mal selbst, dir eine Antwort auf das ungeordnete Geschreibsel zu geben.
    Ich versuche mal, einen Treffer zu landen (möglicher Verwandter) :
    Grüße von Peter (Sziedat)


    Nachname: Balk
    Vorname: Walter
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 29.05.1913
    Geburtsort: Altdamm
    Todes-/Vermisstendatum: 24.02.1943
    Todes-/Vermisstenort: Orlowa 4 km ostw. Iwanowka

  • Hallo allerseits!
    Ich dachte das wäre selbsterklärend!!!!!! Ich suche nach einer Familie BALK aus Stettin , wie aus dem Forumstitel zu ersehen ist. Mehr Wissen habe ich ja auch nicht, wie aus den Beiträgen hervorgeht.


    Danke Herr Pfeiffer für die wertvollen Tipps bzw. für die Informationen .


    Herr Sziedat, danke auch Ihnen,zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das nicht sagen ob eine Verwandtschaft besteht.


    Zum Thema Altdamm! Mein Onkel väterlicherseits (Meyer) war im März 1945 bei der Verteidigung Stettins, am Brückenkopf Altdamm dabei als Mitglied der 9. Fallschirmjägerdivision / 25.Regiment.




    Freundlicher Gruß




    Ralf Meyer




    Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    4 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo,
    zu den Daten der Luftangriffe habe ich beim Volksbund (Gräbersuche) keinen passenden Eintrag gefunden.
    Von den gesuchten Namen habe ich im Adressbuch STETTIN 1908 einige Einträge gefunden, die ich abtipseln mußte.
    Grüße von Peter (Sziedat)


    http://www.tabibito.de/polen/szczecin.html
    1944 wurde Stettin das Opfer katastrophaler Luftangriffe seitens der Alliierten - 90% der Altstadt und 70% der restlichen Stadt lagen danach in Asche.


    http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-01.htm
    4.– 6.1.1944 / Luftkrieg Deutschland / In der Nacht vom 5./6.1. werfen 348 Flugzeuge des RAF-Bomber Command 1118 t Bomben auf Stettin.


    http://books.google.de/books?i…tin%20luftangriff&f=false


    http://www.tenhumbergreinhard.…01/05aaff9f0110afb07.html


    19./20.09.1941 / Angriff des RAF Bomber Command auf Stettin
    29./30.09.1941 / Luftangriff des RAF Bomber Command auf Stettin
    01.10.1941 / Nachtangriff des RAF Bomber Command auf Stettin
    20./21.04.1943 / RAF Bomber Command fliegt in der Nacht vom 20.04.1943 auf den 21.04.1943 mit 339 Flugzeugen einen Luftangriff auf Stettin. Schwere Schäden im Stadtzentrum von Stettin
    05./06.01.1944 / In der Nacht vom 05.01.1944 auf den 06.01.1944 werfen 348 Flugzeuge des RAF-Bomber Command 1118 t Bomben auf Stettin.
    11.04.1944 / Am 11.04.1944 fliegt die 8. USAAF einen Luftangriff auf Stettin.
    16./17.08.1944 / Das RAF Bomber Command greift in der Nacht vom 16.08.1944 auf den 17.08.1944 mit 461 Maschinen Stettin an, hierbei werden die Hafenanlagen schwer beschädigt
    29./30.08.1944 / In der Nacht vom 29.08.1944 auf den 30.08.1944 fliegen die Groups 1, 3, 6 (RCAF) und 8 mit 402 Bombern einen Luftangriff gegen Stettin.
    20.03.1945 / In Stettin (Szczecin) wird das KM-Wohnschiff Usambara (8690 BRT) durch Bombenangriff zerstört.


    Adressbuch 1908 :
    Balk, Wilhelm, Rentier, Kallmeyerstr. 2 II
    Balk, Albert, Schlossermeister, E, Kunst- und Bauschlosserei, Blücherstr. 4a, Tel. 4085
    Drewes, Paul, Amtsrichter, Moltkestr. 19 II Eingang Schillerstr.
    Eggeling, Oscar, Mitinhaber der Firma Sendler & Co., Kaiser-Wilhelmstr. 75 I
    Eggeling, Marie, geb. Wagner, Professor-Witwe, Pölitzer Straße 100 I, Tel. 3109
    Eggeling, Wilhelmine, geb. Péau, Rentiere, Kaiser-Wilhelmstr. 75 I
    Eggeling, Hedwig, Lehrerin, Kaiser-Wilhelmstr. 75 I
    Haake, Luise, geb. Kumm, Sekretär-Witwe, Falkenwalder Str. 122 III
    Lücke, Gustav, Kupferschmied, Emilstr. 12 II
    Raabe, Rudolf, Hilfsarbeiter bei der Landwirtschafts-Kammer, König-Albertstr. 43 I, Eingang Turnerstr.
    Raabe, Max, Vers.-Beamter, Mühlenstr. 14 III
    Raabe, Bertha, geb. Schultze, Stiftsdame, Witwe, Bellevuestr. 59 II

  • Hallo Herr Sziedat!




    Superinformationen und herzlichen Dank für die Mühe. Zum besseren Verständnis, Balk/ Stettin/Pommern ist die mütterliche Linie, der einzige bis jetzt bekannte Namen. Die anderen Namen beziehen sich auf die väterliche Linie die alle aus dem westlichen Sachsen-Anhalt, bzw. dem östlichen Niedersachsen stammen. und deshalb auch in einem anderen Beitrag stehen.
    Zum Thema Bombenangriff. Mein Großvater soll durch Phosphor lebendig verbrannt sein, ist mir noch eingefallen.








    FG




    Ralf Meyer

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    2 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo Ralf Meyer,
    genau das meine ich mit ungeordnetem Geschreibsel !
    Es gibt - trotz Ihres Wissens - keine Zuordnung von Zunamen, Vornamen und Orten.
    Sollen wir das erraten ??? Meine Suchen waren größtenteils eigentlich "für die Katz".
    Gute Nacht aus Berlin von Peter (Sziedat)

  • Hallo! Entschuldigung für die Missverständnisse, aber ich habe nur die Forumsempfehlungen befolgt und meine Gesuche sortiert nach Länder-und Bezugsthreads separat eingestellt und alles Allgemeine unter Signatur.






    Gruß




    Ralf Meyer

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Soooooooo, ich habe in der Pommerndatenbank in den Adressbüchern von Stettin knapp 10 Balks gefunden, ich vermute das Julius Balk mein Großvater war, bald weiß ich mehr, werde Anfragen beim Kirchenregister und beim Standesamt machen.




    vier der Adressen scheiden als möglicher Großvater aus, da ich durch ZUfall im Internet einen Balk gefunden habe der mit 4 dieser Adressen vertraut/verwandt ist und jetzt in Niedersachsen wohnt und Jahrgang 1937 ist.





    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    2 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo!


    Ich weiß jetzt wieder mehr!


    Meine Grossvater war Helmut Otto Julius Balk der in der Uckermünderstr.7 gelebt und bei Karstadt in Stettin als Schneidermeister gearbeitet hat, seine Frau hiess Emma Anna Elise Stern und mein Grossvater soll Sohn eines Bauernhofes in Altdamm gewesen sein.


    Mein Onkel der 76 ist erzählte mir das er bei einem Besuch in Stettin 1997 das Elternhaus noch vorfand und sogar über das Telefonbuch in Stettin noch dort lebende Verwandte " Balk"getroffen hat, was sich nach einem Treffen mittels Dolmetscher anhand von alten Bildern der Familie feststellen ließ.
    Weiterhin suche ich familiäre Verbindungen zur Schlosserfamilie Albert Balk aus Stettin, die dort seit 1897 eine Schlosserei hatten.




    Gruß Ralf Meyer

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    Einmal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo Peter,


    habe mit Interesse diesen Thread gelesen. Habe ich es richtig verstanden, dass Du auf ein Adressbuch von Stettin aus dem Jahr 1908 zugreifen kannst? Wenn ja, ob Du dann so nett wärest und mal nach dem FN Hardt gucken könntest?


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo!




    Ich weiß jetzt mehr!




    Mein Großvater hieß Helmut Otto Julius Balk war Schneider bei Karstadt in Stettin und wohnte mit seiner Ehefrau Emma Anna Elise geb. Stern und den 8 Kindern in der Uckermünderstr.7 in Stettin, die Vorfahren sollen aus Altdamm stammen, Ur,-oder Urgroßeltern sollen Bauern gewesen sein, bzw. die Ur,-oder Ururgroßmutter soll Polin gewesen sein.




    Im den Adressbüchern von Pommern habe ich in der Massowerstr. in Altdamm Balk und Stern als Nachbarn entdecken können, ob es die gesuchten sind weiß ich nicht. Am 28.12.1944 wurden die Kinder nach Drebelow in Mecklenburg evakuietr, Vater blieb als Luftschutzwart bei Karstadt und starb durch Bombenangriff.




    Zufallsfund zum Thema Balk:




    In der pommerschen Zeitung ist im April 1937 eine Heirat zwischen dem Bäcker Bruno Köhler und einer Elisabeth Balk in Podejuch vermerkt
    .


    Interessanter Standesamtlink: http://stettin.stadt-stettin.de/






    Gruß optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    2 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Ergänzung:


    Meine Großeltern Otto Julius Balk oo Emma Anna Elise geb. Stern haben, wie ich jetzt erfahren habe in Stettin-Zabelsdorf gelebt in der Uckermünderstr.!




    Gruß optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Guten Morgen, Ralf,


    hier noch ein paar Links, die Dir bei der Suche nach Deinen Vorfahren möglicherweise weiterhelfen.


    http://www.pommern.org
    (Pommersche Forschergemeinschaft > Adressbücher und Kirchenbücher)


    http://www.bkge.de/8046.html
    (Archivführer Stettin bis 1945)


    http://www.sedina.pl
    (hauptsächlich alte Ansichten von Stettin und Vororten und u. a. deutschprachiges Forum > hilfsbereite Forenmitglieder)


    http://pommernkontake.de


    http://www.stettin-heimatkreis.de


    http://pom-wpru.kerntopf.com
    (Pommern und Westpreußen)


    http://www.podejuch.de


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Ralf!


    Dein letzter Eintrag ist schon eine Weile her, deshalb weiß ich nicht, ob du noch weiter suchst.


    Ich bin eine geb. Stern. Mein Großvater hieß Gottfried Stern und lebte mit seiner Frau Elise Marie Auguste Stern geb. Wurdel mindestens bis 1915 in Stettin in der Eckerberger Str. 1. Sie hatten 9 Kinder, wovon mir aber nur drei Vornamen bekannt sind: Elise, Lotte und Alex (mein Vater). Sie haben später in Behrenhoff nicht weit von Stettin gelebt, wo mein Großvater auf einem Gut als Oberschweizer gearbeitet hat.
    Mein Großvater und auch mein Urgroßvater sind in der Schweiz geboren.


    Vielleicht gibt es zwischen deinen und meinen Vorfahren eine Verwandtschaft. Es wäre interessant zu erfahren, was du über die "Sterns" alles herausbekommen hast. Ich würde mich freuen, wenn du mir das mitteilen würdest!


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Hallo Melina!


    Ich bin da noch nicht weiter dazugekommen, aber die Uckermünderstr. gehörte zu Grünhof und somit zum Standesamt II in Stettin , soweit bin ich mir sicher, im pommerschen Greif wurde ja auch viel Neues eingestellt,muß echt mal nach Polen schreiben.....


    LG Ralf

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Melina, bitte bei mir melden, deine email geht nicht....;-(

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner