• Könnte, müßte wohl Galizien, Ukraine ,Polen, Weissrussland sein.
    Originalname wohl sicher anders in Landessprache.

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Jensus und Optikus,
    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Den Ortsnamen habe ich aus einer Sterbeurkunde. Der Kompanieführer des Infanterieregiments Nr. 79 hat den Tod des Infanteristen angegeben. Er ist am 21. Mai 1915 im Gefecht gefallen.
    Leider ist das Bild zu schlecht, um es als Anhang zu schicken.
    Vielleicht kann ich die Datei in einer e-mail anhängen, wenn Ihr mir weiter helfen wollt. Schickt mir die e-mail-adresse in einer PN.
    Vielen Dank nochmal
    Gruß
    Nicki

  • Hallo Nicki,
    das Infanterie-Regiment von Voigts-Rhetz (3. Hannoversches) Nr.79 http://wiki-de.genealogy.net/IR_79
    unterstand der 20. Infanterie-Division und diese war im Mai 1915 in Polen bzw. im Karpatenvorland:
    - 16.05.–23.05.1915 Übergang über den San
    - 24.05.–26.05.1915 Kämpfe bei Radymno und am San
    Genaueres lässt sich evtl. in der Regimentsgeschichte erfahren!? Das Buch kann Du Dir evtl. bei der Stadtbibliothek (oder per Fernleihe) besorgen.
    ;) Gruss Jens

  • Moin,


    hätte man doch bei einer Frage gleich am Anfang schon alle Informationen. Dann bräuchte man nicht immer so viel raten.
    Den Ort findet man in der Schreibweise "Makowisko" bei Google-Maps.
    Wie ist denn der Name des Gesuchten?
    Grüße!
    Hinrich

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für diesen Tip.


    Hallo Hinrich,
    der Vorfahre ist Rudolf Heinrich Aben, geb. 08.07.1886 in Hamburg.
    Laut Sterburkunde wurde der Tod durch den Kompanieführer der 15. Kompanie des Infanterie Regiements Nr. 79 gemeldet. Soweit ich lesen kann handelt es sich bei Rudolf um einen Ersatz Reservisten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Nicki