Müllerfamilie WITTMANN im Umfeld von Hollfeld/Ofr.

  • Hallo Mitforscher,


    mein ältester Urahn Johann WITTMANN, geb. ca. 1622, gest. 1689 in Hollfeld, bei der Heirat 1645 war als Beruf Müller angegeben.


    1624 war ein Hans DIPPOLD angeblich Besitzer der Mühle "hinter dem Berg zu Hollfeld"; ein Peter Dippold Trauzeuge bei der Eheschließung.


    Hinweis: Ab 1597 waren über mehrere Generationen die WITTMANN Besitzer von mehren Mühlen in der Fränkischen Schweiz. Ich vermute auch, dass die Eltern des Johann WITTMANN von dort abstammen.


    Wer forscht auch nach Mühlen, bzw. nach WITTTMANN in dieser Gegend?


    Bin ganz toll gespannt auf Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen :)


    Helmut Wittmann

  • Hallo Helmut,


    ich weiß nicht, ob Du es schon kennst:


    Wassermühlen im Landkreis Bayreuth, Irmgard Dämmrich, Archiv für Geschichte von Oberfranken, Band 75, 1995

    Hollfeld mit 5 Mühlen

    Bergmühle, Türkei 17:
    oberschlächtige Mahl- u. Schneidmühle, 1924 stillgelegt
    Besitzer seit 1822 Besold, bis 1822 Müller

    Endreßmühle:
    unterschlächtige Mahlmühle
    Besitzer Endres, 1975 stillgelegt

    Fischmühle, Langgasse Hs. Nr. 33
    unterschlächtige Mahlmühle, 1904 stillgelegt
    Besitzer Ringmüller

    Roppelmühle Hs. Nr. 153
    unterschlächtige Mahlmühle, um 1960 stillgelegt
    Besitzer Dippold

    Schimmelmühle, Forchheimer Str. 8
    unterschlächtige Mahl- und Schneidmühle, 1961 stillgelegt
    Besitzer Schimmel, seit dem 18. Jh.




    Für weiteres kannst Du mir gerne eine PN schicken :)

  • Hallo nochmal,


    ich habe noch etwas im Buch Mühlen im Landkreis Bayreuth, gestern und heute- von Rüdiger Bauriedel gefunden. Leider nichts zu Deinen Wittmanns, aber dafür zu Dippold. Das wäre hier aber für das Forum zu umfangreich, also bitte PN ;)

  • Hallo Helmut,
    ich hatte dir ja schonmal wegen meiner Wittmann geschrieben und , dass ich irgendwie einen Zusammenhang vermute. Mein ältester Ahn der Johann Wittmann hat in Brunnau gelebt ( heute Allersberg) , wo er herkam weiß ich nicht. Ich kenne nur einen Sohn , meinen Ur³großvater Georg Wittmann * 1754 in Brunnau und dessen Kinder:
    Maria, Johann, Johann Lorenz , Johann Stephan *1786 in Pyrbaum /Opf mein Ur²großvater ( zog nach Westpreußen), Eva,Johann Georg , Konrad , Georg und Anna Katharina.


    Diese Vornamensgleichheit gerade der männlichen zu deinen Ahnen gibt mir schon zu denken zusammen mit der Tatsache, dass mein Ur³großvater zwar als Tagelöhner geführt wurde , aber beides Mal Bauerstöchter heiratete. Auch Josef und Martin kommt öfter in meiner Familie vor.


    Dann um die ganze Sache noch etwas abzurunden war mein Urgroßvater Müllermeister in Danzig.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo zusammen! Ich war heute mal wieder im Archiv und schwupps, schon ist dieses Thema für mich von starkem Interesse und ich kann auch mitreden ^^ Und zwar: Ich habe die Müllerfamilie Ringmüller von der Fischmühle in meiner Familie :)


    Der älteste mir mit Datum bekannte Ringmüller ist mein Vorfahre Johannes Ringmüller, geb 1699, bzw. sein ältester Bruder Christopherus, geb 1686. Demnach kann man schließen, dass der Vater der beiden, ebenfalls ein Johann spätestens 1666 geboren wurde (wenn man annimmt, dass er nicht vor 20 Vater wurde). Die beiden Johanns werden in den diversen Matrikeleinträgen als Müller in/aus Hollfeld genannt. Ich werde mich wohl noch näher mit dieser Familie und der dazugehörigen Fischmühle beschäftigen. Falls sich jemand mit mir darüber ustauschen möchte - gerne :)


    Zu Wittmann:
    Auch zu diesem FN habe ich ein paar Sachen gefunden, dies in künftigen Besuchen noch zu ergründen gilt: Ich habe einen Johann Wittmann, der als Schmied arbeitete und 1741 Anna Ringmüller heiratete. Sein Vater war Müller in [Mitterfeld? - konnte ich nicht wirklich lesen], und starb vor 1741.
    Zudem habe ich eine Wittmann Eva, die um 1770 den Schreiner Andreas Waas in Hollfeld heiratete.


    Hilft das jemanden (schon) weiter?

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo JPS,
    ich weiß nicht , ob mir das weiterhilft, werde mir das aber auf jeden Fall notieren. Wie du in obigem Beitrag siehst, gab es auch bei mir eine Eva und der Konrad war Nagelschmied....vielleicht??? , man weiß ja nie...lieben Dank
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Inzwischen konnte ich die Verwandschaft mit den gesuchten Wittmanns übrigens bestätigen und hatte auch einen netten schriftlichen und telefonischen Austausch mit Wittmann :)


    Immer wieder toll, entfernte, noch lebende Verwandte kennen zu lernen :thumbsup:

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo JPS,
    toll !!!! Gratulation ! Hast du unterdessen weitere Informationen zum FN Wittmann? Ist ja leider ein Feld- Wald und Wiesenname in der Gegend.
    Liebe Grüße
    Jutta geb Wittmann

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Nein, nicht wirklich. Bzw. nichts was dir weiterhelfen könnte.


    Ich habe beim letzten Archivbesuch "lediglich" die Eltern des Ehemanns meiner Barbara Ringmüller von der Fischmühle herausgesucht. Der Mann war - wie erwähnt - ein Johann Wittmann und sein Vater (oder was der Großvater? - hab die Daten gerade nicht zur Hand) ist mit einem der Wittmanns in Wittmans Stammbaum identisch.
    Aber gib mir noch ein paar Jahre :D Ich stehe mit ~ 750 Personen in meinem Stammbaum immernoch recht weit am Anfang meiner Forschungen. Insbesondere was die Recherchen in städtischen, kommunalen und staatlichen Archiven angeht.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von JPS ()