FN Teufert, Darkehmen bzw. 1938–1946 Angerapp

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem auf der Suche nach meinen Vorfahren. Zu Lebzeiten meiner Großeltern kam ich leider noch nicht auf den Trichter was die ganze Sache jetzt nicht einfacher macht...


    Ich habe leider nicht sehr viele Informationen aber vllt. kann ja jemand von euch damit etwas anfangen oder mir Tips geben wie ich weiter vorgehen kann. Meine Anmeldung bei ancestry.de war noch nicht von großem Erfolg gekrönt. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist folgendes:


    Urgroßvater: Gustav Teufert, Wohnort Darkehmen/Angerapp, Fahrrad/KFZ Rep. Werkstatt/Handel min. von 1929-1939 ende des 2. WK Flucht in den Westen, 3 Söhne (Ernst (mein Großvater) 1929-2006, Werner?, ? ), min. 1, warscheinlich auch der 2. Sohn ist im 2. WK gefallen


    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar und hoffe ihr habt nachsicht mit einem Neuling auf diesem Gebiet :S


    mfg




    Ps: Sollte zufällig jemand eine Erklärung für den Familiennamen zur Hand haben wäre ich auch dafür dankbar :rolleyes:




    Edit:


    Diese Kirchenbücher sollten auchnoch existieren:


    Dkm
    Darkehmen, Kk Dkm, gegr. 1615
    Evangelisches Zentralarchiv in Berlin / Sächsischen Staatsarchiv Leipzig
    Tb: 1852-1888, Hb: 1715-1887, 1872-1923, Bb: 1850-1877
    Tb: 1711-1874, Hb: 1715-1725, 1753-1884, Bb: 1732-1874


    Quelle: http://salzburger.homepage.t-online.de/krch-bch.htm


    Sind die vllt. irgendwo online einsehbar/ist jemand im Besitz von Kopien? Oder gibt es da nur die Möglichkeit sich die Microfilme zu besorgen? Und welche Kosten entstehen? Ich weiß ja nicht einmal in welchem Buch vllt. wo/was zu finden ist...


    Fragen über Fragen.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von thilo ()

  • Von den Kirchenbüchern von Darkehmen = ab 1938: Angerapp hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin Taufen von 1852 bis 1888, Trauungen von 1872 bos 1923 und Bestattungen von 1850 bis 1877. Das Staatsarchiv Leipzig hat noch Filme der Kirchenbücher von 1711/1715/1732 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo thilo,


    beim Volksbund (Gräbersuche) habe ich folgende Teufert aus Darkehmen gefunden.


    Nachname:
    Teufert
    Vorname:
    Ulrich
    Dienstgrad:
    Obergefreiter
    Geburtsdatum:
    21.08.1922
    Geburtsort:
    Darkehmen
    Todes-/Vermisstendatum:
    08.01.1944
    Todes-/Vermisstenort:
    H.V.Pl. Sanko.Gr.Dtschl. Rownoje



    Nachname:
    Teufert
    Vorname:
    Albert
    Dienstgrad:
    Leutnant
    Geburtsdatum:
    12.04.1914
    Geburtsort:
    Darkehmen
    Todes-/Vermisstendatum:
    25.02.1944
    Todes-/Vermisstenort:
    Worobijowka


    Vielleicht hilft es dir etwas.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Ps: Sollte zufällig jemand eine Erklärung für den Familiennamen zur Hand haben wäre ich auch dafür dankbar


    Im Namenslexikon von Bahlow habe ich gefunden:
    Teuf(f)ert (obd):
    älter Teufer, zu Ortsnamen Teufen/Neckar, bzw. St. Gallen


    VG
    Jutta

  • Hallo Jörg,


    danke für die Infos!!


    Beim umgang mit den Kirchenbüchern bräuchte ich allerdings noch etwas Hilfe.. :)

  • Hallo Thilo,

    Sind die vllt. irgendwo online einsehbar/ist jemand im Besitz von Kopien? Oder gibt es da nur die Möglichkeit sich die Microfilme zu besorgen?

    Weder das EZAB noch das Staatsarchiv Leipzig hat KB-Verfilmungen online gestellt. Die dort vorhandenen Mikrofiches / Mikrofilme können nur im jeweiligen Archiv eingesehen werden!

    Ich weiß ja nicht einmal in welchem Buch vllt. wo/was zu finden ist...

    Im EZAB stehen dir alle vorhandenen Verfilmungen zur Verfügung - soviel wie du an einem Tag eben schaffst ;) - ohne dass dir neben der Tagesgebühr (und ggf. Kopierkosten) weitere Kosten entstehen.
    Wie das in Leipzig ist, weiß ich nicht. Vermutlich aber ähnlich wie in Berlin.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Im EZAB stehen dir alle vorhandenen Verfilmungen zur Verfügung - soviel wie du an einem Tag eben schaffst ;)

    Puh, ich merk schon, der Urlaub muss umgeplant werden.. :D
    Habt ihr noch andere Ansatzpunkte für mich, die weniger Reisebereitschaft verlangen?