Zander von Loyden , Bürgermeister von Braunsberg

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo All !


    Suche die Lebensdaten von folgendem Probanden :


    Zander von Loyden , erwähnt 1440 als Ratsherr von Braunsberg , ab ca 1450 Bürgermeister . Wann wurde er geboren ? hat er geheiratet und wenn ja wen ? hatte er Nachkommen ? wenn ja , wie hießen die Kinder ? wann ist er seelig verschieden ?


    Ein Zander von Loyden wird 1503 als Vormund der Kinder des + Friedrich von Berfelde (Berfelden) , Besitzer von Carben und Ritterkrug erwähnt , der oben genannte ist der einzige den ich gefunden habe . Es gibt um die Zeit auch von Loyden in Loyden im Kreis Bartenstein , in der Familie kann ich allerdings keinen Zander finden , also bleibt meine Hoffnung der vorher genannte .


    Wer kann sachdienliche Hinweise geben ?


    Im Voraus meinen herzlichsten Dank für die Bemühungen .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Herr Liedtke, welche Informationen haben Sie über die von Loyden aus Loyden? Der Ort wurde von Gerkoni de Leyde 1341 gegründet. Ihm wurden 60 Huben vom Hochmeister des Deutschen Ordens dort verliehen. Er ist der Gründer des Ortes und aller Wahrscheinlichkeit nach ein Adliger holländischer Herkunft, die mit Hilfe des Ordens einige Jahre früher die Stadt Preussisch Holland gegründet hatten.


    Freundliche Grüße
    Norbert Leide