OBERFRANKEN - Suche Familien BETZ, TREMEL, WEIß, WITZ, WUNNER

  • Hallo,


    ich bin neu hier im genealogy.net-Forum, seht mir daher eventuelle Fauxpas in Bezug auf den Aufbau meiner Suchanfrage bitte nach ;)


    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren der unten genannten Personen. Alle lebten, wohnten und starben in der Regel in kleinen Dörfern im südöstlichen Landkreis Lichtenfels (heutiges Stadtgebiet Weißmain) oder in Dörfern in den Grenzgebieten der drei angrenzenden Landkreise Bamberg, Bayreuth und Kulmbach. Wenn jemand zu diesen Personen Informationen hat, oder auf welche stößt, oder gar eine Person in seiner eigenen Linie wiederfindet, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme zu mir sehr freuen ;)


    Ich erwähne jetzt einfach mal die letzten 1-2 mir bekannten Vorfahren (wenn ich beim letzten nur grobe Daten habe) der jeweiligen Linien die ich suche:


    Weiß, Johann - wurde 93 Jahre alt, starb vermutlich 1948, hatte 3 Kinder (Otto, Maria, Johann)
    => Tochter Maria: * 12.7.1894 in Seubersdorf, † 18.3.1955 in Buckendorf


    Betz, Andreas - * Buckendorf 12.3.1888, † Buckendorf 30.11.1970, oo Maria Weiß (obengenannte), war vor dem 2. WK auch in Buckendorf Bürgermeister


    Tremel, Maria - * Stadelhofen 22.1.1894, † Kleinziegenfeld 14.4.1970, oo Juli 1919 mit Johann Witz


    Witz, Friedrich - * um 1880 (?), war Kirchenpfleger in Kleinziegenfeld zw. 1912-1938, wurde 60 Jahre alt, oo Ursula Wunner
    => Vater war ein Johann Witz, oo mit einer Magdalena, hatten zusammen mind. 2 Kinder


    Wunner, Ursula - * zw. 1860-1880, wurde 85, oo Friedrich Witz


    achja, alle waren katholisch. Darüber hinaus habe ich noch folgende Informationen gefunden über Personen, die aufgrund ihres Namens und ihres Wohnortes sicherlich auch aus meiner gesuchten Ahnenreihe stammen, die ich aber noch nicht zuordnen konnte, da die Lücken zwischendrin zu groß sind:


    Conrad Betz - *25. Juni 1750 in Buckendorf, vermisst seit 1771 (http://tinyurl.com/Conrad-Betz)


    Heinrich Betz - aus Buckendorf, erwähnt 1757 (http://tinyurl.com/Heinrich-Betz)


    Johann Betz - aus Buckendorf, erwähnt 1844 (http://tinyurl.com/Johann-Betz)


    Johann Betz (gleicher oder anderer?) - aus Buckendorf, am 8. Februar 1859 wegen Beihilfe zum Mord verurteilt (http://tinyurl.com/Johann-Betz-1859)


    Ferdinand Witz - Jäger, gestorben 1831 in Kleinziegenfeld, aufgrund von Schulden wurde der Nachlass versteigert (http://tinyurl.com/Ferdinand-Witz)


    Johann Witz - gründete 1871 die Feuerwehr in Kleinziegenfeld (http://kleinziegenfeld.de/7.html). Es muss sich hierbei entweder um den (ogengenannten) Johann handeln, dem Vater des Friedrich, oder um Friedrichs Bruder.


    Also, wie schon gesagt, wenn jemand was weis, würde ich mich sehr freuen :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von JPS () aus folgendem Grund: typo

  • Hallo,


    bei den bayerischen Kriegsstammlisten habe ich den Andreas Betz gefunden.


    Andreas Betz
    geb. 12.3.1888 in Buckendorf B. A. Lichtenfelds, Bayern
    katholisch
    Bauer/Landwirt
    wohnhaft in Buckendorf
    verheiratet mit Maria geb. Weis, 1 Kind
    Eltern: Johann Betz, Bauer in Buckendorf (bereist vor Kriegseintritt 3.8.1914 verstorben)
    Margarethe Betz, geb. Land, wohnhaft in Buckendorf


    Er wurde am 9.9.1914 bei der Schlacht von Naney-Epinal verwundet.


    Ebenfalls zu Finden ist der Bruder Nikolaus Betz.


    Nikolaus Betz
    geb. 11.7.1886 in Buckendorf
    katholischer Konfession
    Bauer
    wohnhaft in Buckendorf
    ledig
    Eltern: Johann Betz, Bauer in Buckendorf Nr. 13
    Margaretha geb. Lang, Buckendorf


    Vermerkt: Am 3.10.1918 bei Mouthois vermissst. In Kriegsgefangenschaft und am 18.2.1920 auf dem Dulag Münsingen nach Buckendorf entlassen.


    Und noch der Bruder Johann Betz.


    Johann Betz
    geb. 16.4.1898 in Buckendorf
    katholischer Konfession
    Ökonom
    wohnhaft in Buckendorf Nr. 13
    ledig
    Eltern: Johann Betz, Ökonom in Buckendorf +
    Margarethe geb. Land, in Buckendorf


    Ich Hoffe es Hilft dir etwas weiter.


    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter-67 ()

  • Vielen herzlichen Dank! Allein die Eckdaten wären ja schon super gewesen, aber auch noch mit so vielen Zusatzinformationen ist das ganz große Klasse, dankeschön! :)


    Darf ich aber noch fragen, wo du das genau her hast? Also sind diese Kriegsstammlisten (vor allem welche genau?) nur in einem bestimmten Archiv einsehbar, oder sind die auch online verfügbar?


    Viele Grüße,
    JPS

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Ah, habe gerade gesehen dass es die nur bei ancestry.de gibt. In diesem Sinne nocheinmal: herzlichen Dank :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo,


    ich hätte da vielleicht noch etwas für dich. Ich habe Otto Weiss (*28.5.1892 in Seubersdorf) und Johann (*28.10.1889 in Seubersdorf) gefunden. Als Vater ist jedoch ein Andreas Weiss, Bauer in Seubersdorf und als Mutter Margaretha geb. Dauer, bereits vor 1914 verstorben. Wenn es die Gesuchten sind werde ich dir gerne weitere Auskunft dazu geben.


    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Wahnsinn, du bist mein Held :D


    Otto und Johann sind die Brüder der von mir genannten Maria Weiß! Es sind also genau die von mir gesuchten Personen! Und dass der Vater Andreas und nicht Johann heißt, dass kann auch gut möglich sein, da ich seinen Namen bisher nur von einer älteren Dame erfahren hatte, die sich dann wohl sicherhlich getäuscht hat. Ich würde mich freuen, wenn du mir noch weiteres zu ihnen Nennen kannst. :)


    Viele Grüße, JPS

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von JPS ()

  • Hallo,


    es lässt sich also folgendes zu den Weiss-Brüdern finden:


    Johann Weiss
    geb. 28.10.1889 in Seubersdorf, BA Lichtenfelds, Bayern
    katholischer Konfession
    Bauer
    wohnhaft in Seubersdorf
    ledig
    Eltern: Andreas Weiss, Bauer in Seubersdorf
    Margaretha geb. Dauer, in Seubersdorf


    Am 24.12.1918 nach Seubersdorf entlassen.


    Otto Weiss
    geb. 27.5.1892 in Seubersdorf, BA Lichtenfelds, Bayern
    katholischer Konfession
    Bauer
    wohnhaft in Seubersdorf Nr 11
    ledig
    Eltern: Andreas Weiss, Bauer in Seubersdorf
    Margaretha geb. Dauer, in Seubersdorf



    Ausserdem noch:


    Johann Witz
    geb. 19.12.1892 in Kleinziegenfeld, BA Lichtenfels, Bayern
    katholischer Konfession
    Maurer
    wohnhaft in Kleinziegenfeld
    ledig
    Eltern: Friedrich Witz, Ökonom in Kleinziegenfeld
    Ursula geb. Wimmer, in Kleinziegenfeld


    Friedrich Witz ist dann warscheinlich schon vor 1870 geboren. Dan dürfte das Sterbealter aber irgendwie nicht hinkommen.



    Hoffe das es dir weiterhilft.


    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter-67 ()

  • Klasse, danke :)


    Hast du eigentlich meine PM gelesen?


    Viele Grüße, JPS

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo,


    ja die Nachricht habe ich gelesen, die Antwort habe ich dir über deine angegebene E-mail Adresse zugesendet.


    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • So hab das jetzt alles mal abgeglichen mit meinen Daten. Also den Johann Witz den du gefunden hast, den habe ich bereits in meiner Reihe. Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich bei meinem gesuchten Johann um den Großvater des von dir gefundenen Johanns handelte - sorry. Friedrich ist der Sohn des älteren und Vater des jüngeren Johann. Ich hoffe du verstehst, was ich mein ^^ Und ja, es kann auch wiederum sein, dass er älter als 60 Jahre alt wurde. So lang ich keine konkreten Daten nennen kann heißt das immer, dass diese vagen Informationen von älteren Menschen stammen, die ich befragt habe, und die sich daher natürlich auch irren können.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)