Frage zum Family Tree Maker (2010)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und kämpfe seit Tagen mit einem Problem. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich nutze den Family Tree Maker Version 2010.


    Mein Problem:


    Eine verheiratete Tante verlor ihren Ehemann. Da auch ihre Schwester verstarb, heiratete sie nun den Witwer der Schwester (also ihren Schwager). Dieser war bereits im Stammbaum vohanden (durch die Ehe mit der verstorbenen Schwester). Nun erscheint dieser Mann durch die zweite Eheschliessung erneut, ist also im Stammbaum doppelt angelegt. Gibt es eine Möglichkeit, eine Verknüpfung herzustellen, da es ja nur eine Person ist ?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    grafkro

  • Hallo Grafko,


    ich habe ein ähnliches Problem, eine zweite Ehefrau. Ich habe alles ausprobiert, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Die zweite Ehefrau erscheint nicht!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Program, da auch der Druck des gesamtem Stammbaumes (mit Geschwistern) leider nur kostenpflichtig fuktioniert.


    Gruß Jörn ;(

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo


    Also ich will es mal versuchen, FTM ist ja ähnlich dem "ancestry" Onlinestammbaum mit dem ich arbeite.
    Beim erstellen des neuen Ehemanns (Schwager) diesen NICHT neu eingeben sondern "aus der Liste" auswählen. In dieser Richtung
    müßte es auch bei FTM funktionieren.


    MfG Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo grafkro,
    habe auch Family Tree Maker 2010 und bin damit sehr zufrieden (bin allerdings kein Profiahnenforscher). Du kannst unter "Bearbeiten" doppelte Personen suchen und dann kannst Du unter "Person" zwei bestimmte Einzelpersonen zusammenführen (Datensicherung!). Da Du ja schon soweit bist, wird das zweite für Dich zutreffen. Klappt alles gut.
    Viele Grüße
    Wolfgang


    BULICKE (Brbg/Berlin)
    KRAUEL (MV/Berlin)
    KÜTTNER )Sachsen)
    SCHMIDL (Böhmen)

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo grafkro!



    1,) Gehe zur verwitweten Tante dann oben unterhalb Personen, Orte in der 2. Reihe wo Datei, Bearbeiten, Ansicht, Person, Extras und Hilfe steht,
    2.)
    auf Person klicken 3.)dort auf Person anhängen/ lösen, draufklicken, 4.)dann auf Ehepartner anhängen klicken 5.) erscheint ein Kasten mit wählen sie den anzuhängenden Ehepartner aus, auf die betreffende Person bzw, den Ehemann der angehängt werden soll und danach auf ok
    fertig. So ähnlich kann man auch Personen lösen, Kinder anhängen usw.usw.



    Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich erklärt. Klappt es?


    Liebe Grüße


    Uschi