FN Lerch / Lerche – von Wien nach Schlesien

  • Von einer älteren aus Oberschlesien stammenden Verwandten mit dem Familiennamen LERCH wurde mir vor längerer Zeit erzählt, dass sie mal von einem Forscher angesprochen wurde, der diesen Familiennamen zurückverfolgt hat bis nach Wien (dort als LERCHE) in den Stadtteil LERCHENFELD. Sie selbst hat sich eigentlich gar nicht für Familienforschung interessiert, aber sie hat daraufhin bei einer Wienreise extra diesen Stadtteil besichtigt und fand das ganz toll. Leider kann sie dazu inzwischen keine Fragen mehr beantworten - daher frage ich hier:


    Forscht jemand zu dem Namen Lerch/Lerche oder kennt jemanden? Würde mich über einen Kontakt freuen.


    Micha

  • Im Kreis Leobschütz gibt es etliche mit dem Namen Lerch, besonders im Westkreis. Wenn ich mir weitere Herkunftsorte anseje, so tauchen auch Orte in Österr. Schlesien auf, also im Bezirk Jägerndorf oder Freudenthal. Eine direkte Verbindung nach Wien habe ich nicht entdeckt.


    Reinhard


    Dauersuche: Alle Verbindungen von/in die Orte Schmeisdorf, Kreuzendorf, Kreisewitz, Soppau, Sauerwitz, Badewitz, Roben, Dobersdorf, Bratsch, Türmitz, also den Westkreis Leobschütz....

  • Ja, genau, Leobschütz passt. Ich müsste da noch mal die Verwandschaft befragen, das ist die angetraute Seite, mit der ich mich noch nicht so sehr befasst habe.


    Vielen Dank für die Nachricht. Wo hast Du das eigentlich nachgesehen?


    Micha

  • Nun, es gibt etliche Ortsfamilienbücher in diesem Kreis.


    Hier eine Übersicht:


    Oberschlesien
    Babitz (polnisch: Babice)
    Bladen (polnisch: Wlodzienin)
    Deutsch Rasselwitz (polnisch: Raclawice Slaskie)
    Dittmerau (polnisch: Dziecmarowy)
    Dobersdorf (polnisch: Dobieszów)
    Gröbnig (polnisch: Grobniki)
    Kranowitz (Kranstädt) (ab 1945 Krzanowice)
    Kreisewitz (ab 1945 Krzyzowice)
    Kreuzendorf (polnisch: Goluszowice)
    Leisnitz (polnisch: Lisiecice)
    Löwitz (polnisch: Lewice)
    Neisse (polnisch: Nysa)
    Roben (polnisch: Równe)
    Sauerwitz (polnisch: Zubrzyce)
    Schmeisdorf (polnisch: Gadzowice)
    Soppau (ab 1945 Zopowy)