Hollin - wieder ein "Unsteter"

  • Soeben finde ich im Verein für meckl. Familiengeschichte, in der Datenbank der unsteten Berufe, einen H. CARL CHRPH. HOLLIN, Copulation am 10.6.1796 in Neddemin.(Pächter) Er würde sich perfekt zum Bruder eines bekannten Vorfahren eignen. Nach der HERKUNFT dieser Personen suche ich schon sehr lange. Sollte jemand hier zu dieser Person weitere Angaben machen können??? Eventuell aus Verwandschaften? Eltern?


    Einen Versuch ist mir diese Anfrage wert! Grüße von Seerose :)

  • Vielen Dank Theofilo!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gerade komme ich einmal dazu, hier hereinzuschauen. Ja-es handelt sich um meine direkten Vorfahren! Diesen Ausschnitt kannte ich noch gar nicht! Nochmals herzlichen Dank!


    Eine schöne Osterwoche wünscht Seerose :)

  • Durch Zufall (suche nach Pächter) bin ich auf die Anfrage zu Adolphina Blanck gestoßen.
    Sollte sie eine Schwester von Wilhelmine B (verh. Rehfeldt) sein, so hätte ich den Vater:
    Blank, Christian Jürgen Gabriel, Pächter, * Plath 15.02.1756, + Warlin 15.01.1809
    auch Blanck, Domänenpachter auf Warlin, 6 Kinder
    oo 1781 Ulrike Duncker
    Quellen: gedbas, DGB Bd.6
    Gruß von NoPe (Pächter Engel in Kreckow)

  • Hallo pentzlin,


    auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!!!! Toll, der PDF Stammbaum! Ja, hier sind meine direkten Vorfahren enthalten!


    Die Linie Blanck und Hollin habe ich inzwischen recherchiert.............so weit es möglich war!


    Zu BLANCK gibt es in Brüssel eine Chronik der Familie (gesammelt von Dr.med.G.F.A. BLANCK) Inzwischen (Kopie)befindet sie sich in meinem Besitz. Hier bin ich also aussagekräftig, falls Bedarf besteht.


    Meine Adolphina Louisa Blanck (verehelichte HOLLIN) ist eine Tochter von Johann Friedrich Blanck und dessen Ehefrau Albertina Dorothea Funck. Ihre Geschwister heißen: Johanna Friederike - Christina Sophia - Friedrich Christian Georg - Caroline Albertine - Christine Friederike Charlotte Albertine- und Johann Heinrich Friedrich. (Alle im 18. Jahrhundert) Alle Daten - Ehepartner - und Orte sind mir bekannt. Bei Bedarf gebe ich sie weiter. Die Zuordnung der einzelnen Personen ist oft schwierig, da es viele Namensgleichheiten gibt.


    Mit der gedruckten Ausgabe des Sippenstammbaums von 1908 bin ich hier auf der sicheren Seite. Also melden, wer hier Informationen benötigt!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    danke für die ausführliche Antwort das Suchangebot.
    Ich forsche nach Schröder und Engel im Raum Kreckow, Schönhausen, Stargard und Ballwitz.
    Alles Gute wünscht NoPe

  • Hallo pentzlin


    ............zu ENGEL habe ich nichts gefunden in meinen Unterlagen.


    Einige Schroeders hätte ich noch: Georg Friedrich Schröder - Pächter - geb. in Neuhof am 2.5.1742 - Tod in Gartz am 20.2.1811. Gattin: Maria Frank


    Sohn: Karl Christian Ludwig - Oberamtmann in Neetzka geb. am31.8.1775 - Tod in Neetzka am 18.2.1850. Gattin: Henriette Dorothea Gerschow


    Sohn: Hermann Carl Bernhard - Gutspächter in Bad Eilsen geb. in Neetzka am 19.1.1804 - Tod am 5.8.1851. Hochzeit am 13.6. 1828 mit Auguste Hollin in Alt Käbelich. Geschwister: Henrietta und Fanny.


    Tochter: Marie Friederike Caroline Julie, geb. am 24.3.1834. Tod am 5.6.1893. Ehemann ist Gustav Jaenicke.


    Momentan weiß ich nicht, ob das Alles schon bekannt ist????


    Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen Sonntag, Allerseits"


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Theofilo,


    ich habe längere Zeit nicht HIER hereingeschaut...........aber ich besitze das Buch über die Nachrichten der Familie Blanck von Dr. med. G.F.A. Blanck (aus Brüssel - Jahrgang 1908). Eva Blanck wird eine Nachfahrin dieser Linien sein. Das Buch wird eine Abschrift sein. Eventuell mit Ergänzungen. Handschriftliche Nachträge wurden auch von Angehörigen der Linie PANTEL hinzugefügt. Mich würde interessieren ob die "Schriften" identisch sind. Wie würde man an die Scans kommen?


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Theofilo


    ………..im Moment weiß ich jetzt nicht so genau, was du meinst. Sorry! Wenn es um die BLANCKS geht, dann habe ich wohl alles, was bisher zu recherchieren war. Dazu gehören auch DIE NACHRICHTEN ÜBER DIE FAMILIE BLANCK. Ich besitze die erste Ausgabe von 1908 (wie schon beschrieben) die Ausgabe von 1938 kenne ich nicht, Es handelt sich jedoch um eine Kopie von 1908...…...also nichts Neues für mich! Eventuell sind Nachfahren dazugekommen, die ich noch nicht kenne(?????????) Da meine Forschungen inzwischen nicht enden wollen, muss ich mich auf das Wesentlichste konzentrieren. Alle Nebenlinien bis 1908 habe ich jedoch in gedruckter Form. Falls ich dir irgendwie behilflich sein kann, so melde dich bitte mit genauen Daten. Allerdings bin ich gerade jetzt (SORRY?)4 Wochen NICHT online!
    Beste Grüße von Seerose :)

    Einmal editiert, zuletzt von Seerosenblatt () aus folgendem Grund: Ergänzung ……...ach so, ich hatte ja selbst nach der Ausgabe 1938 gefragt!!!! Blöd von mir! Nein ich hatte noch keine Gelegenheit dort hineinzuschauen, bin aber sicher dass alles übereinstimmt.