Straßenbezeichnung "Angel" in Glatz 1887, Welche Straße heute!

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    habe in einer Geburtsurkunde von 1887 die Wohnungsanschrift " zu Glatz, Angel Nr 470 " gefunden.


    Wer kann dies einordnen ins spätere bzw heutige Glatz ?


    Freundliche Grüße
    Klawobe

    Einmal editiert, zuletzt von Klawobe () aus folgendem Grund: Bild hinzufügen

  • Hallo Klawobe,


    das wird schwierig. Entweder hat man einen Stadtplan von Glatz etwa von 1930 oder die zweisprachige Höfer Karte, aber da ist kein Stadtplan von Glatz drin.


    MfG
    U.Christoph

  • Hallo Frau Christoph,


    ich habe vor kurzem den Band 7 der "Glatzer Heimatbücher - Tausend Jahre Glatz - 981 -1981 -" von Jörg Marx bei ebay ersteigern können.
    Dieses sehr schöne Buch mit vielen Fotographien von Glatz und einem Plan von Glatz (nach einem alten Stadtplan des Stadtbauamtes Glatz)
    - der auch im Internet zu finden ist- habe ich durchgearbeitet aber weder im Straßenverzeichnis noch in den Abhandlungen über die
    "Straßennamen im Mittelalter" und "Alt -Glatz" von Prof . Dr. Paul Knötel fand ich einen Hinweis auf den Straßennamen "Angel". .
    Nach der hohen Nr 470 zu schließen, muß es doch eine lange Straße (Ausfallstraße) oder ein Ring gewesen sein.


    Vielleicht stößt jemand mal durch Zufall auf die Straßenbezeichnung in einer anderen Abhandlung und gibt hier einen Hinweis.
    Es würde mich freuen.


    Freundliche Grüsse
    Klawobe

  • Hallo Klawobe,


    da ich sowieso heute in der Staatsbibliothek Berlin war, bin ich bei der Karten-Abteilung vorbeigegangen. Die hatten einen Stadtplan von 1901; dort wird in der "Angel-Vorstadt"


    die Angelstrasse erwähnt. Es handelt sich tatsächlich um eine sehr lange Strasse. Habe eine


    Teil-Kopie machen lassen ( leider zu groß um sie hier "anzuhängen" )


    Deine Postanschrift per PN und ich schicke die Kopie an Dich.


    LG Renate aus Berlin

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    Renate aus Berlin hier nochmals herzlichen Dank für die Übersendung des Stadtplanauszuges von Glatzer-Osten.
    Meine Anfrage ist damit beinahe gelöst.
    Für alle anderen auch interessant ist:
    Zitat aus Glatzer Heimatbuch Band 7
    "Der rechts der Neisse gelegene, bei weitem kleinere Stadtteil ,
    Angel benannt, war bis zur Verleihung der 60 Huben an die Stadt


    im 13.Jahrh. der Sitz der landwirtschaftlich tätigen Einwohner
    und hatte bis zur Inkraftsetzung der Stadtbebauungspläne 1887
    und 1898


    noch rein dörflichen Charakter mit den Merkmalen eines slawischen
    Haufendorfes........"


    Im Plan von 1901 gibt es eine Angel-Vorstadt nördlich des Ziegelgraben einschl. Wiesenstrasse ggf bis Mälzstrasse östlich des Stadt-Bahnhof.
    Die Angelstrasse von 1901 ist im Plan von ca 1934 zur Anger-Strasse geworden.
    Diese Strasse erscheint mir für eine Nr 470 jedoch nicht lang genug.
    Ich vermute daher, dass 1887 die ganze Angel-Vorstadt noch das o.a. Haufendorf "Angel" z.T. (ohne Strassenbezeichnung) nur durchgenummert war.
    Nur so ist die hohe Nr 470 erklären.
    Sollte jemand den genauen Standort von "Angel Nr 470" durch Zufall erfahren, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Viele Gruesse
    Klawobe