Fehlau aus Sachsen

  • Hallo an alle,


    dann möchte ich mich nun auch mal etwas vorstellen: Bin der Don aus Zwickau, 1962 geboren, und bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit Nachnamen Fehlau. Da hier schonmal jemand mit demselben Nachname zugange war, hab ich mich auch hier mit angemeldet. Sozusagen hat nun auch mich das Ahnenvirus erwischt, wie man so sagt ;) Ich habe schon einiges zusammengetragen, was ich mal in einem anderen Thread erzähle ...

  • Hallo, Ihr beiden,


    danke fürs Willkommen :)


    Trotzdem bräuchte ich mal paar Tips, wie ich nun am besten weiter vorgehe? Bis zu meinen Urgrosseltern väterlicher- und mütterlicherseits komme ich ja soweit "sauber" zurück, bzw. gibts da noch brauchbare Daten. Aber wie nun weiter zurückgehen? Leider gabs in meinem eröffneten Thread noch keine Antwort ...ich weiss, vieles steht im Forum. Aber das Forum ist recht umfangreich, und ich bin neu hier, bzw. in der Ahnenforschung ;) Bin also für jeden Tip dankbar ...

  • Hallo Don,


    wo suchst Du denn genau,in Sachsen?
    Wir haben hier ein Forum Sachsen,dort kann Dir bestimmt jemand helfen der auch in dieser Region
    forscht.


    Viel Glück.

  • Hallo Don,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.Lies dir doch am Besten mal den Leitfaden durch, den findest du rechts neben dem Forum Button, darin findest du schon mal viele nützliche Tips. Du kannst ihn dir auch ausdrucken.


    VG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Lucy und Gabi,


    danke für Eure Wortmeldungen!


    Zitat

    wo suchst Du denn genau,in Sachsen?

    Nein, in Ostpreussen, meine väterlichen Vorfahren:
    FEHLAU aus Ostpreussen u.a.
    Ich selber bin zwar aus Sachsen, aber die benannten Vorfahren kommen aus Ostpreussen - insoweit war das gewählte Unterforum doch richtig gewesen?


    Edit: Wo soll der Leitfaden sein? Ich finde nur die Infos, dass die PDF Datei derzeit nicht downloadbar ist, und als Textdatei gibts ihn wohl auch nicht ...

    Tschüss Don

    Einmal editiert, zuletzt von don62 ()

  • Hallo Don,


    also wenn ich den Button "Leitfaden" rechts neben dem Button "Forum" anklicke, erscheint bei mir der gesammte Leitfaden. ?(


    VG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    anbei ein Screenshot von hier, bzw. ein Ausschnitt - und nun zeige mir mal bitte den Button Leitfaden:



    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/don62/forentheme.jpg]


    Ich sehe keinen ...habe aber durch bissel Probieren nun auch das andere Theme gefunden, und da ist der Button wirklich nicht zu übersehen :D Thanx also für den Tip, der Leitfaden ist nun als PDF hier gespeichert.

  • Hallo Herbert,


    es ist einfach so, dass ich in diesem Genealogy- Theme das kleine Fenster mit den 4 Links, wo der rote Pfeil ist, hier nicht zu sehen bekomme - egal ob ich an- oder abgemeldet bin! Es sieht so aus wie auf meinem Screenshot. Ich hab keine Ahnung warum ...erst wenn ich in der Profilbearbeitung die Darstellung auf grau setze, taucht der Leitfaden- Button auf, auf den ich von Gabi hingewiesen wurde. Hab ihn also jetzt downgeloadet; und das graue Theme gefällt mir eh besser ...