Kirchenbücher Hamburg

  • Hallo,liebe Ahnenforscher in Hamburg


    ich möchte die Geburtsurkunde meines Onkels in Hamburg suchen.Es war vermutlich eine Hausgeburt im Jahre 1909. Meine Großmutter ist vermutlich von Pritzwalk (Prignitz) zu Ihrer Schwester nach Hamburg gefahren damit das uneheliche Kind heimlich dort geboren wird. Die Schwester wohnte in der Gudrunstraße (heute Rissen) In welcher Kirche,bzw. welchem Pfarramt sollte ich nach der Geburt suchen? Eine Standesamtanfrage war bisher erfolglos. Vielleicht kann mir einer der Ahnenforscher aus diesem Raum helfen?


    Viele Grüße und vieln Dank von Bernd

  • Hallo Pandora,


    Rissen war bis 1927 ein eigenständiges Kirchspiel und wurde dann in Altona eingemeindet. Altona wurde erst 1938 in Hamburg eingemeindet.
    Von Rissen findest Du Zivilstandsregister 1874 bis 1927 bei den Mormonen.


    Gruß
    Detlef

  • Moin Moin liebe Pandora,


    hmmm... Geburtsjahr 1909... das ist etwas knifflig wegen Datenschutzbestimmungen, wenn du keine entsprechenden Nachweise hast. Was du aber versuchen kannst, ist ein kurzes Telefonat mit dem Beratungsservice des Hamburger Staatsarchivs. Die sollten dir eigentlich ( da Rissen heute zu Hamburg gehört) sagen können wo du weitersuchen kannst.
    Meine Überlegung ist auch, das du ggf. über einen Meldeeintrag deiner Großtante das zuständige Amt/Kirchenspiel weiter eingrenzen kannst...
    Aber hier erst einmal der Link und die Telfonnr. des Staatsarchivs: http://www.hamburg.de/staatsarchiv/ 040-428 31 - 3200 (dann den Beratungsservice verlangen ;) )
    oder du versuchst es einmal im Kirchenarchiv der Nordelbischen Kirche von Schleswig-Holstein in Kiel
    hier der Link zu den Kontaktdaten: http://www.nordelbien.de/servi…age.kd.1126000240.18.19.7


    Viel Glück und *fingers crossed*

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Bernd,


    eine Geburt v. 1909 fällt zeitlich noch in´s Standesamt. Da bekommtst Du als Neffe leider keine Auskunft. Du musst schon Deine gradlinige Verwandtschaft nachweisen. Die Datenschutz-Sperrfrist von 110 Jahren (Geburt) betrifft übrigens die Kirchenbücher auch. Es wird Dir also nicht viel nützen, wenn Du weisst welche Kirche oder Standesamt zuständig waren. Sollte Dein Onkel vor 1981 verstorben sein, hast Du eine Chance über die Sterbeurkunde an die Geburtsdaten zu kommen. Bis 1981 liegen die Sterbefälle ausserhalb der Sperrfristen. Eine Heirat des Onkels vor 1931 wäre auch eine Möglichkeit. Aus der Heiratsurkunde würde sein Geburtsdatum hervorgehen.


    Lieben Gruß und viel Erfolg
    Lizzy

  • Hallo Lizzy, Du liegst leider nicht ganz richtig.

    • Die Kirchen haben andere Datenschutzfristen. Hier in Sachsen-Anhalt hat die EKMD z.B. 90 Jahre nach der Geburt! Es regelt das jeweilige Archivgesetz die Fristen.
    • Wenn der Onkel vor dem 09.01.1982 gestorben ist, dann hat man auch ein Recht auf Einsicht in den Geburtseintrag.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    danke für den Hinweis mit dem Archivgesetz der EKMD.
    Sachsen-Anhalt - 90 Jahre nach der Geburt!
    Da ergeben sich ja völlig neuen Möglichkeiten.


    Viele Grüße von Rentier

  • Nachtrag: "Wenn sich der Zeitpunkt des Todes nicht ohne größeren Aufwand feststellen lässt." (frei zitiert!)


    Wenn da in der Zeile der Geburt einer 1910 geborenen Person steht, dass sie 2009 gestorben ist, dann kannst Du es "knicken". Natürlich gilt auch hier: "30 Jahre nach dem Tode." Steht da nichts über den Tod der Person, kannst Du mit dieser 90-Jahres-Regelung besser durchkommen.
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    stimmt! Hab mich in der Frist zeitlich vertan :huh:


    Sperrfristen für die ev. Archive:


    • Taufen 90 Jahre
    • Konfirmationen 75 Jahre
    • Trauungen 70 Jahre
    • Bestattungen 30 Jahre

    Hab da wohl die Fristen der katholischen Archive im Hinterkopf gehabt. Die da wohl sogar bei 120 Jahren betreffend der Taufeinträge bestehen.



    Lieben Gruß
    Lizzy

  • Moin Moin liebe Pandora,


    hmmm... Geburtsjahr 1909... [..]
    Meine Überlegung ist auch, das du ggf. über einen Meldeeintrag deiner Großtante das zuständige Amt/Kirchenspiel weiter eingrenzen kannst...
    Aber hier erst einmal der Link und die Telfonnr. des Staatsarchivs: http://www.hamburg.de/staatsarchiv/ 040-428 31 - 3200 (dann den Beratungsservice verlangen ;) )
    [..]


    Viel Glück und *fingers crossed*


    Moin Bernd,


    war heute wieder im Hamburger Staatsarchiv stöbern und habe die Gelegenheit genutzt einmal wegen der Melderegisteridee nachzufragen:
    Rausgekommen ist, das die erhalten gebliebenen Einträge eine Zeitspanne von 1906-1927 etwa umfassen. Die Rissener Daten sind durch die Eingemeindung damals nach Hamburg überstellt worden, jedoch sind die gesamten Daten u.a. durch Vernichtung durch Brände während WK2 ohne Garantie auf Vollständigkeit. Die Karteikarten kannst du dort im Archiv auf Microfilm einsehen und die Karten können auch als Papierkopie ausgedruckt werden (Kosten pro Kopie ca 1,-€).

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Zuerst einmal recht herzlichen Dank an alle,die mir mit wichtigen Hinweisen etwas weiter geholfen haben. Ich werde mich zunächst einmal an das Kirchenarchiv der Nordelbischen Kirche wenden-vielleicht habe ich ja Glück. der gesuchte Onkel ist (lt. Aussagen der Kinder) 1963 in den USA verstorben. An Dich,liebe Kati die Frage,ob Du vielleicht gelegentlich nach einer Karteikarte im Hamburger Staatsarchiv schauen könntest-die Unkosten werden selbstverständlich übernommen. Für mich wäre das mit großen Schwierigkeiten verbunden.


    Viele Grüße von Bernd