Auswanderung nach Brasilien (Berenhäuser)

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe erst einmal alles durchforstet was mit Brasilien zu tun hat. Das richtige habe ich aber leider noch nicht gefunden. Deshalb wende ich mich nun an euch alle. Ich suche eine Passagierliste mir Auswanderern von Koblenz nach Brasilien. Da der Auswanderer (Franz Berenhäuser) zu dieser Zeit 20 Jahre alt war, gehe ich davon aus, dass er zwischen 1861-63 ausgewandert ist. Ich habe gelesen, dass die meisten aus dem Rheinland über Köln nach Antwerpen und von dort weiter nach Brasilien gereist sind. Listen aus Antwerpen gibt es aber wohl nicht mehr. Ob er diesen Weg gegangen ist, kann ich nicht sagen. Auf der anderen Seite des Teiches versuchen die Nachkommen von Franz vergeblich Einwanderungslisten (Ankunftlisten) aufzutreiben, in dem er aufgelistet ist. Aber da auch der Ankunftshafen nicht bekannt ist, ist die Suche ebenfalls mühsam. Bei den Hamburger Passagierlisten finde ich die Namen Franz, Francesco und Ida (seine Frau). Dabei handelt es sich aber wohl um Rückreisen nach Besuchen in Deutschland und Österreich nach 1900. Leider habe ich aber nur die Namen ohne ein Datum. Ida ist wohl mit demselben Schiff nach Brasilien ausgewandert. Sie hieß mit Nachnamen Busch und hatte noch eine Schwester Namens Emilie (Geburtsort: Wald-Solingen). Meine Hoffnung ist, dass sie in Hamburg aufs Schiff sind und es vielleicht jemanden hier im Forum gibt, der mir hier weiter helfen kann.


    Vielleicht noch als Info: sie wurden in St. Catarin angesiedelt. Desterro, Ijui, Theresopolis, Florianapolis.

  • Hallo Berry,


    bei ancestry findet man einige Berenhäuser aus Brasilien, die u.a. auch mal nach Nordamerika gereist sind.
    Die Ausreise des Franz B. in den Hamburger Passagierlisten zu finden ist sicher sehr mühselig.
    Pro Jahr sind das etwa so 350 - 450 Seiten, die man da durchblättern müsste, um den Namen oder die Namen zu finden.
    Und wenn Du nicht weiter eingrenzen kannst als 1861 - 1863, und das scheint ja nicht mal sicher zu sein, sucht man eher eine Nadel im Heuhaufen.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Wolfgang,


    erst einmal Danke für die Mithilfe. Eingrenzen. Jetzt wo du es sagst. Franz wurde im August 1842 geboren. Das er mit 20 ausgewandert ist, bzw. in Brasilien angekommen ist, ist auch Fakt. So könnte der Zeitraum nur zwischen Juni 1862 und Juli 1863 sein. Sorry.


    Bei ancestry habe ich natürlich auch reingeschaut. Die Daten wo sie über Boulogne nach Brasilien reisen sind aber alles Rückfahrten vom Urlaub in Deutschland nach Brasilien. Die müssten alle nach 1900 sein. Vielleicht kannst du ja weiter schauen als ich, dann wirst du es ja schon gesehen haben. Solltest du noch andere Daten gefunden haben, hast du vielleicht schon gefunden was ich suche :D .


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Problem dabei ist, dass man bei ancestry eben nur die Jahre 1874 bis 1914 der Hamburger Passagierlisten suchen kann ! Davor ab 1850 und nach dem 1. Weltkrieg geht es dann wirklich nur durch Blättern und lesen der einzelnen Seiten. Und das sind so um die 400 pro Jahrgang.
    Ja die späteren Reisen waren dann wirklich welche, wo die Personen in Deutschland/Europa waren und von Hamburg aus zurück gefahren sind. Ähnliche gibt es auch nach den USA.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Kann man blättern? Und wenn ja, wo?


    Und wenn er über Antwerpen abgefahren ist, habe ich dann Pech gehabt, oder haben die von dort bestimmte Häfen in Brasilien angefahren, von denen jemand hier im Forum weiß?


    Oder gibt es vielleicht eine Liste mit Schiffsnamen aus Antwerpen, die in dieser Zeit dort an- und ablegten?


    Fragen über Fragen :S

  • Hallo Ralf,


    ja man kann blättern - in allen Jahrgängen der Hamburger Passgierlisten.
    Die gibt es bei ancestry.de für die Jahre 1850 bis 1934, aber eben nur von 1874 bis 1914 mit der Suchfunktion. Da wurden die Daten in die Datenbank von ancestry übertragen. Für die restlichen Jahre (noch ?) nicht.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Mitgliedschaft bei http://www.ancestry.de jetzt aktuell kostet. Ich glaube für ein halbes Jahr rund 10 Euro. Kann aber auch anders sein. Doch das wird sicher auf der Startseite angegeben.
    Mit der "deutschen" Mitgliedschaft kann man aber auch nur die deutschen historischen Dokumente einsehen und nicht sämtliche aus der ganzen Welt ! Die Vollmitgliedschaft kostet derzeit pro Jahr rund 200 Euro !
    Für die Hamburger Passagierlisten gibt es wohl auch die Möglichkeit, sich die in Hamburg (Ballin-Haus ?) selbst anzuschauen. Aber da kann ich nichts dazu sagen.
    Listen von den anderen Abgangshäfen in Europa habe ich bisher im Netz noch keine gefunden, evtl noch von Bremen.


    Nochmal zum Blättern in den Hamburger Listen. Die meisten Schiffe fuhren ja Richtung Nordamerika, die und die nach Afrika u. Asien kann man ja dabei auch schnell überblättern.


    Viele Grüße
    Wolfgang