Suche JOHANN BETZ in BRASILIEN

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßonkel Johann Betz. Er wanderte als Missionar am 25. April 1935 nach Brasilien aus, und blieb dort auch bis an sein Lebensende. Laut den Aussagen meiner Großmutter war er kein Pfarrer, sondern ging als Pater (Mönch) oder eventuell auch als weltlicher Missionar nach Brasilien.


    Folgende Daten sind mir darüberhinaus bekannt:


    - Sohn eines Johann Betz († Buckendorf 3.8.1914) Anmerk.: Buckendorf liegt im oberfränkischen Lkr. Lichtenfels
    - Geboren in Buckendorf am 16.4.1898
    - katholischer Konfession
    - Beruf: Landwirt


    Hier noch ein Auszug mit Auswanderungsvermerk aus den bayerischen Kriegsstammlisten:
    http://imageshack.us/f/809/johannbetz1641898.jpg/


    Da ich eigentlich kaum altdeutsche Kurrentschrift lesen kann, bin ich mir nicht sicher, ob er am 25.4.1935 in Rio de Janeiro ankam, oder an diesem Tag in Dt. abfuhr.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen heißen Tipp geben kann, wo ich erfahren kann, wo es den guten Mann nach seiner Ankunft hin verschlagen hat, und ob er ggf. eine Familie gegründet hat und es noch Nachfahren gibt (sofern er ein weltlicher Missionar war). Vielleicht kann mir an dieser Stelle ja auch jemand sagen, wie ich rausfinden könnte, ob Johann Betz weltlicher oder geistlicher Missionar war. Super wäre es zudem, wenn jemand mir vll. die Informationen aus der Kriegsstammliste in normale Druckschrift transkripieren könnte ;)


    Ich freue mich auf eure Antworten, glg, JPS

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo,
    frage an dem, von Dir bekannten letzten Wohnsitz in Deutschland nach dem Melderegister.
    Wenn dieses noch existiert, kannst Du Glück haben und erfahren wann und wohin er auswanderte.
    Lass dir in dem Fall eine vollständige Kopie des Aktes anfertigen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ok, versuche ich in den nächsten Tagen zu machen!


    Aber bitte wirf doch mal einen kurzen Blick auf den von mir genannten Link, vll. kannst du ja dort was rauslesen, denn dort steht eine Menge, die ich nicht lesen kann :D


    Lg, JPS

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo,
    stelle den Link in die Lesehilfe. Ich hab hier zur Zeit nur ein Netbook, da ist der Monitor zu klein um das im grossen anzuschauen.
    In der Lesehilfe kann Dir schneller geholfen werden.
    Nur als Geburtsort lese ich Rückendorf und als Beruf Ökonom.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Nur als Geburtsort lese ich Rückendorf und als Beruf Ökonom.

    Nein, also aufgrund des mir auch anderweitig bekannten Geburtsdatums und der Namen der Eltern muss es sich schon um Buckendorf handeln. Warum und aus welchen Gründen der Beamte/der Verfasser des Eintrages Rückendorf geschrieben hat, kann ich dir leider nicht sagen, da der Ort zu keiner Zeit so geschrieben wurde.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Dankeschön, tatsächlich, dort ist "mein" Johann Betz gelistet :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Ja, nachdem er anscheinend doch zumindest Pater war ist das nun sehr unwahrscheinlich ;)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Wenn ich das Richtig sehe, handelt es sich bei dem Orden, bei dem Johann Betz war ja um die Steyler Missionare. Gibt es dort irgendwo einen Ansatzpunkt, wo ich näheres zur Biografie von Johann Betz erfahren könnte?

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von JPS ()

  • Naja, die haben ja eine Webseite – da steht ein Kontakt, und von da würde ich mich durchfragen. Die haben doch bestimmt ein Archiv. Ich würde auch allgemein nach Missionsprojekten in Nordbrasilien vor 1975 fragen, bzw. mal checken, ob es dazu Veröffentlichungen gibt. Die deutsche Niederlassung ist erst 1935 entstanden.

  • Hallo,
    ich habe gerade bei ancestry noch ein paar Betz gefunden welche aus Buckendorf stammten.


    Johann Felix Betz
    *5.10.1855 in Buckendorf
    +30.10.1906 in Pittsburgh


    oo 14.1.1883 in Pittsburgh


    Maria Sommer
    *30.9.1864 in Modschiedl
    +19.7.1942 in Pittsburgh


    Kinder:
    Anna Margaretha Betz
    *6.10.1883 in Pittsburgh
    +6.4.1960 in Pittsburgh


    Vielleicht passt es ja irgendwie noch dazu.


    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter, dnke für deine Infos! :)


    In Buckendorf gibt es mehrere Familien Betz. Ich denke zwar, dass die von dir genannten Personen nicht direkt in meiner Stammlinie sind, es dürften sich dabei aber um Urgroßonkel und Tanten handeln (genaueres muss ich noch herausfinden) vielen Dank auf jeden Fall! :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)