Ort gesucht: Pritzerlowo, Kreis Schrimm; FN Gorczynski

  • Hallo,


    ich suche den Ort Pritzerlowo, Kreis Schrimm. Kennt das jemand? Wo kann ich am besten nach so einem Ort suchen?
    Der dazugehörige Name ist Adalbert Gorczynski (*1863). Der Vorfahr ist nach Berlin gezogen.
    Freue mich über Hinweise.


    Gruß,
    Micha

  • Hallo Micha
    Der Kreis Schrimm bestand aus 6 Gemeinden und zwar Schrimm ,Bnin,Dolzig,Kurnik,Moschin und Xions.
    In der Gemeinde Kurnik stehen 2 Orte die ev.so ähnlich klingen und zwar Prusinowo(deutsch Preußisch Aue)und Pierzchno(1815-1873)Pierschno(1873-1919)(weiters hieß die Ortschaft von 1939-1943 Stiebenau und von 1943-1945 Perchen)
    Bist Du sicher,dass Du den Ortsnamen richtig gelesen hast so wie er da steht?
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    ich bin mir zwar sicher, dass ich den Ort richtig gelesen habe, aber ob das genau stimmt, was (Urgroß-)Tante Mariechen vor zwanzig Jahren auf diesen Zettel notiert hat, das weiss ich natürlich nicht.
    Vielleicht ist es überhaupt besser, ich versuche erst mal einen ordentlichen Nachweis für diesen Geburtsort meines Ururgroßvaters zu erfahren.
    Przyborowo klingt auch so ähnlich, das gibt es gleich mehrfach, aber nicht im Kreis Schrimm.
    Danke schon mal für die möglichen Orte!
    Liebe Grüße,
    Micha

  • o.k., in dem Fall hätte eine Lesehilfe vllt. doch etwas gebracht.


    Der Ort heisst richtig Putzerlowo bzw. Pucolowo, die Heiratsurkunde aus Berlin hat Klarheit gebracht.

  • Hallo, danke schön! Ich hatte es auch schon gefunden. Der Vater war nach Nochau gezogen, das ist auch direkt dort. Von daher bin ich mir sicher, dass es das richtige ist.