Bedeutung des Namens Wiskow

  • Liebe Forscherfreunde,


    zur Zeit erfasse ich Personendaten im Bereich Pommern, speziell im Kreis Cammin. Einer meiner Namen
    lautet WISKOW. Woher stammt dieser Name? Ich habe auch Varianten gefunden wie Wischow oder Wiscow.


    Herzliche Grüße


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Karin,


    der Name Wiskow ist ein Herkunftsname, bei dem es zwei mögliche Ursprünge gibt:
    1.) Wiskow = kleine Stadt am Fluß Bug in Masovien in Polen
    2.) Wiskow (= Wischau) = Stadt in Mähren, zwischen Prostnitz und Austerlitz in Tschechien


    (Quelle: Johann Hübner, Reales Staats-Zeitungs- und Converstionslexikon) Die Quelle ist bie Google Books einsehbar.


    Gruß
    Detlef

  • der Name Wiskow ist ein Herkunftsname, bei dem es zwei mögliche Ursprünge gibt:


    Im pommerschen Urkundenbuch (Teil 1) wird neben Wischow auch die dt. Bezeichnung Wyscow sowie der poln. Name Wyszkowo genannt. Da dieser Ort ganz in der Nähe von Cammin liegt, wird sich der dort vorkommende Familienname auf dieses Wischow / Wyscow als Herkunftsname beziehen. Folglich gibt es bei diesem Familiennamen mindestens drei mögliche Ursprünge.


    CQ

  • Danke Charles Quint und Detlef05 für Eure Mithilfe. Ich werde die Variationen bei
    meiner Datenaufnahme mit berücksichtigen.


    Gruß Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)