Frage zu WAST – Verwandtschaftsgrad

  • Hallo,


    mit dem Thema WAST fange ich gerade erst an, mich auseinanderzusetzen, also entschuldigt bitte meine Anfängerfragen:

    Der jüngste Bruder meines Großvaters ist seit 1944 in Kroatien vermisst. Es gibt nur einen Eintrag in ein Gedenkbuch bei Zagreb. Er war erst 22, hatte weder Frau noch Kinder. Von seinen Geschwistern lebt inzwischen auch niemand mehr. Bedeutet das, dass auch niemand mehr berechtigt ist, für ihn bei WAST eine Anfrage zu stellen?


    Und wenn ich eine Anfrage zu meinem Großvater stellen möchte, inwieweit muss ich da meine Verwandtschaft nachweisen? Ich habe mir das Formular auf der Internetseite angesehen, da gibt man nur seinen Verwandtschaftsgrad an, ohne Nachweise? Ich möchte einfach vermeiden, dass das wieder zurückkommt bzw. denen auch nicht unnötigen Aufwand machen. Falls das alles vereinfacht, würde ich meinen Vater bitten, die Anfrage zu stellen.


    Vielen Dank,
    Micha

  • Hallo Micha,
    Die Leute bei der WAST sind sehr nett und hilfsbereit.
    An deiner Stelle würde ich einfach den Antrag ausfüllen, wenn die Leute zusätzliche Angaben brauchen werden diese sich bei Dir melden.
    Wenn es schriftlich ist hast Du die Telefonnummer des Sachbearbeiters oder Sachbearbeiterin. Rufe dann an und schildere die Situation.
    Ich hatte dies bei meinen beiden Großvätern auch gemacht. Mütterlicherseits genügte bei mir eine einfache tabellarische Übersicht.
    Väterlicherseits musste ich wohl wegen der Namensgleichheit keine Übersicht nachreichen.


    Ich wünsche Dir bei deiner Forschung viel Erfolg und recht viel Spass bei uns hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Moin Micha,


    ich habe zuerst dort angerufen und mich mit dem/der zuständige(n) SachbearbeiterIn des Archivs verbinden lassen und die Situation geschildert.
    Ich habe dann den Tipp bekommen, alles in einfacher Kopie mit einzureichen, was mir an Dokumenten über die zu suchende Person vorliegt und alle Zusatzinformationen auf einem Extrablatt aufzuschreiben, um denen die Suche nach Informationen zu erleichtern.
    Dies soll ich dann direkt an die/den zuständige(n) SachbearbeiterIn schicken.


    Ich bin gerade auch dabei dort eine postalische Anfrage zu stellen. ^^

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Vielen Dank für die Antworten! Schön zu hören, dass die Mitarbeiter dort hilfsbereit sind. Ich werde es also mal probieren.
    Herzliche Grüße,
    Micha


    P.S. Über diese schlaue Funktion, dass unterhalb des Threads auf ähnliche Fragen verwiesen wird, habe ich gerade noch diesen Thread gefunden:
    Suche Infos zur "Soldatenlaufbahn"


    Darin ist eine längere Beschreibung, wie die WAST arbeitet und welche Angaben man zur Hand haben sollte – sehr hilfreich!

  • Hallo Micha,


    mein Lebensgefährte hat einmal nach seinem Vater und einmal nach seinem Onkel gefragt. Beide Male genügte die Kopie seines Personalausweises wohl auch wegen der Namensgleichheit. Deshalb dürfte es bei dir keine Probleme geben. Wichtig ist noch: schreibe zusätzlich zu dem, was du wissen möchtest, noch den Satz:........"und was sie sonst noch finden können........", dann schauen sie nämlich überall nach, was dann zwar evt.teurer werden kann, aber dann hast du die Sicherheit, dass du evt. auch noch Informationen bekommst, von denen du nichts wusstest.


    Wünsche dir viel Erfolg.


    VG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Micha,


    ich hatte bis jetzt 2 Anfragen bei der WAST laufen. Eine zu meinem Großvater und eine zu meinem Großonkel, ebenfalls sehr jung und auch ledig gestorben. Die Anfrage habe ich ganz normal über die Suchmaske auf der Internetseite angegeben. Und ich musste bei BEIDEN keinen Nachweis meiner Verwandtschaft erbringen.

  • Hallo Micha,


    hab vor ein paar Jahren auch bei der WAST nach meinem Onkel geforscht. Bei mir lebt auch niemand mehr von dem ich eine einwilligung erhalten könnte. Ich hab das Internetformular ausgefüllt und bei der Bemerkung eingetragen was ich hatte. Nach ein paar Wochen kam ein Brief in dem sie noch ein paar Fragen stellten. Ich hab alles ausgefüllt und dann auch die Auskunft erhalten. Versuchs einfach mal,


    Gruss Gertrud