Wappen Dußling

  • Liebe Heraldik-Community,


    in der Beschreibung des Oberamts Rottenburg (am Neckar) Bd. 2 von 1900 fand ich im Kapitel "Geschlechter der Stadt Rottenburg" folgende Wappenbeschreibung:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/Q5gqv9fsDmTz0r8.jpg]


    Da es sich um das Wappen eines sehr wahrscheinlichen Vorfahren handelt (auch wenn ich selbst nicht führungsberechtigt wäre) und ich mit Heraldik nicht vertraut bin, würde mich folgendes interessieren:

    • Ist das beschriebene Wappen auch in einem der einschlägigen Wappenwerke enthalten?
    • Gibt es irgendwo vielleicht sogar eine Abbildung zu der Beschreibung?
    • Wo könnte man gegebenenfalls noch nach dem Wappen suchen?

    Bin gespannt auf Eure antworten.


    Beste Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Vielen Dank für's Nachschauen und für die Beispiele ähnlicher Wappen! Schade, dass erstmal nichts zu finden war, aber ich hab's schon geahnt ...


    Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gibt es ein 1602 von Andreas Ziegler verfasstes Rottenburger Wappenbuch, das sich im Besitz der Stadt befindet. Möglicherweise ist dort das Wappen verzeichnet.
    Der Familienname 'Dußling/Dussling' (ohne -er) wurde übrigens - soweit ich das bislang feststellen konnte - über die Jahrhunderte bis heute sehr konservativ geschrieben. In sehr alten Eintragungen taucht er hin und wieder auch mit 'T' statt 'D' als erstem Buchstaben auf. Und noch seltener findet man Schreibweisen mit nur einem 's'.

    Eine Frage an die Experten hätte ich aber noch:
    Die Wappenbeschreibung ist an und für sich ja klar. Ich habe lediglich ein kleines Problem mit den aus den Büffelhörnern "hervorgehenden Lilien". Wie darf ich mir diese Büffelhörner mit Lilien optisch vorstellen?


    Vielen Dank und Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    Einmal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Alles klar!
    Danke nochmal.


    :) Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar