FN Rugbarth

  • Hallo!
    Ich suche Informationen zum FN Rugbarth. Versuche grade die Linie von meinem Opa zurückzuverfolgen, aber das gestaltet sich etwas schwierig, da ich nicht die Möglichkeit habe nach Rügen zu reisen, um vor Ort zu forschen. Onlinerecherchen waren bis jetzt eher mager im Ergebnis.


    Hier, die wenigen Daten, die ich habe:


    Hermann Max Theodor Adolf Rugbarth
    oo Ottilie Marie geb. Witt *19.8.1883 Lippe-Kolonie/Kreis Obornik +30.3.1953)
    am 12.4.1919 (wahrscheinlich in Schaprode oder Trent)



    Herbert Fritz Hans Rugbarth (*7.9.1920 in Jabelitz +ca.1984 Obernkirchen)
    oo Elfriede Grete Herta geb. Ritzrau (*6.3.1924 in Brünken +1990 oder 1991 Minden)
    am 15.10.1946 (Standesamt Trent/ kirchliche Trauung Schaprode)




    Hermann Adolf und Ottilie Marie Rugbarth sollen noch 11 weitere Kinder gehabt haben, von denen 4 im Kindesalter verstorben sind.
    Vielleicht kann mir ja jemand zufällig bei meiner Suche weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Eva

    Suche nach: FN Rugbart(h) (Rügen), FN Ritzrau (Greifenhagen, Brünken), FN Witt (Rügen), FN Timm (Rügen), FN Korth (Greifenhagen, Brünken), FN Wolter (Neumünster), FN Hagemann (Hamburg, Itzehoe, Neumünster), FN Jansa (Rendsburg), FN Coufal Rendsburg, Neumünster)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eevaa ()

  • Hallo Eva,


    Du könntest in Samtes beim Standesamt anfragen um die Heiratsurkunde zu erhalten


    hier der Link:
    http://www.amt-westruegen.de/A….php?amtId=1&posOption=15


    oder


    Du könntest auch beim Pastor nachfragen oder vielleicht kannst Du die Kirchenbücher auch vor Ort einsehen in Deinem nächsten Urlaub und nach den gewünschten Daten(Taufe,Trauung,Beerdigung) suchen


    hier der Link zum Pfarramt in Scharbrode/Trent: http://www.kirchenkreis-stralsund.de/95.html








    Ich wünsche Dir viel Erfolg!




    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    danke für den Tip. Selber hinfahren schaffe ich zeitlich leider nicht. Mit dem Pastor der Kirchengemeinde Schaprode hatte ich schon gemailt. Aber der hat im Moment auch keine Zeit um überhaupt irgendwelche Nachforschungsanfragen zu beantworten.
    Ich werd aber mal das Standesamt kontaktieren. Vielleicht können dir mir ja weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Eva

    Suche nach: FN Rugbart(h) (Rügen), FN Ritzrau (Greifenhagen, Brünken), FN Witt (Rügen), FN Timm (Rügen), FN Korth (Greifenhagen, Brünken), FN Wolter (Neumünster), FN Hagemann (Hamburg, Itzehoe, Neumünster), FN Jansa (Rendsburg), FN Coufal Rendsburg, Neumünster)

  • Hallo Eva,


    ich habe aus den Trauregister von Franz Schubert, Band 1 Die Insel Rügen Teil b folgende Trauungen gefunden:


    S.184
    Rotbart, Bernhard Nicolaus
    oo 23.10.1789 in Trent
    Kremke, Dor.Elisab.


    S.183
    Rodbart, Bogislav
    oo 18.10.1781 in Trent
    Frieholt, Sophia Cathar.


    S.181
    Rodbart, Carsten Heinr.
    oo 26.10.1770 in Trent
    Harms, Elisab. Hedw.


    Rodbart, Wilken
    oo 12.10.1769 in Trent
    Möller, Margar. Ulrica


    S.180
    Rodtbart, Petr.
    oo 30.10.1760 in Trent
    Witthans, Ida


    S.179
    Rodtbart, Wilken
    00 29.11.1754 in Trent
    N.N. (Wwe. Ihrcke) -> Tehmlitz, Eleon.?


    Das sind alle aus Trent, aber auch in Wiek sind Trauungen verzeichnet,sowie in Bergen, Gingst, Rambin. Die
    Schreibweise variiert von Rodbahrt, Rodbardt, Rodebahrd, Rodebahrt, Rodebard, Rodebardt, Rodebarth, Rodbart, Rothbardt, Rothbart, Rugebarth, Rugenbarth


    Es ist zwar bis dahin noch eine große Lücke, aber vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Suche etwas weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    vielen lieben Dank für deine Mühe. :)
    Mal sehen, was sich aus den Infos machen lässt.


    Liebe Grüße
    Eva

    Suche nach: FN Rugbart(h) (Rügen), FN Ritzrau (Greifenhagen, Brünken), FN Witt (Rügen), FN Timm (Rügen), FN Korth (Greifenhagen, Brünken), FN Wolter (Neumünster), FN Hagemann (Hamburg, Itzehoe, Neumünster), FN Jansa (Rendsburg), FN Coufal Rendsburg, Neumünster)